..


Kartei Details

Karten 320
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2025 / 07.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250128_schulpaedagogik_und_classroom_management_wise_202425/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was zeigt sich im Vergleich zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe in Bezug auf videogestützte Unterrichtsreflexion?

Wie wird die videogestützte Unterrichtsreflexion im Setting Reflecting Teams von angehenden Lehrkräften wahrgenommen?

Welche Kompetenzen sollen durch das FLECTT-Projekt gefördert werden?

Was ist das Hauptziel des FLECTT-Projekts?

Welche Elemente sind wichtig für die Durchführung eines erfolgreichen videobasierten Qualitätszirkels?

Was ist das Hauptziel eines videobasierten Qualitätszirkels im Unterrichtsmonitoring?

Was ist wichtig für die erfolgreiche kooperative Reflexion von Unterrichtsanalysen?

Welche Wirkung hat kooperative Reflexion auf Lehrpersonen?

Warum ist eine zielgerichtete und strukturierte Durchführung der videogestützten Unterrichtsreflexion wichtig?

Welches Ziel kann durch die Nutzung von Videos in der Lehrmethodik erreicht werden?

Welchen Vorteil bietet die videogestützte Unterrichtsreflexion im Hinblick auf die Wahrnehmung des eigenen Unterrichts?

Welchen Vorteil bietet die videogestützte Unterrichtsreflexion hinsichtlich der Analyse des eigenen Handelns?

Welche Auswirkungen hat die Reflexion von eigenen und fremden Unterrichtsvideos auf angehende Lehrpersonen?

Wie fördert die Nutzung von Videos in der Lehrpersonenausbildung die Verbindung von theoretischem Wissen mit der Praxis?

Welche Perspektive auf Schülerrückmeldungen zeigt sich bei angehenden Lehrpersonen im Vergleich zu erfahrenen Lehrkräften?

Welche Aussage trifft auf den Umgang mit positivem Feedback zu?

Welche konkreten Veränderungen in der Unterrichtspraxis können als Folge von Schülerfeedback auftreten?

Welche Faktoren können die Motivation von Lehrkräften in Bezug auf die Schülerfeedbacks beeinflussen?

Wie werden die Ergebnisse des Schülerfeedbacks von den Lehrkräften in der Reflexion interpretiert?

Welche Ergebnisse des Schülerfeedbacks werden von den Lehrkräften rezipiert?

Warum ist das Feedback von Grundschülern zu wesentlichen Indikatoren des Unterrichts, wie z.B. dem lernförderlichen Klima, dennoch aussagekräftig?

Was ist ein Vorteil von standardisierten Fragebögen im Hinblick auf die Perspektiven auf den Unterricht?

: Warum sind standardisierte Fragebögen ein hilfreiches Mittel, um Rückmeldungen zu einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtsreihe zu erhalten?

Was ist ein wichtiges Merkmal von kriteriumgeleitetem Feedback?

Was ist ein Beispiel für eine Methode der freien Rückmeldung?

Welche Art von Fragen werden bei der freien Rückmeldung häufig gestellt?

Welche Form der Rückmeldung ist in der Unterrichtspraxis als besonders einfach handhabbar und mit wenig Aufwand verbunden?

Was wird durch Schülerfeedback im Hinblick auf die Schulkultur gefördert?

Welche Funktion von Schülerfeedback zielt darauf ab, die Lehr-Lernprozesse zu verbessern oder zu optimieren?

Welche Funktion von Schülerfeedback ist darauf ausgerichtet, Erkenntnisse in Bezug auf den Evaluationsgegenstand und -prozess zu gewinnen?

Was ist das Ziel von Schülerfeedback laut Helmke?

Welche der folgenden Methoden gehören zur Reflexionsunterstützung zur Entwicklung einer reflektierenden Grundhaltung?

Welche der folgenden Aktivitäten gehört zu den Basisprozessen der Unterrichtsentwicklung?

Welche der folgenden Aspekte ist KEIN Fokus der Unterrichtsentwicklung

Welches der folgenden Aussagen trifft nicht auf die Unterrichtsentwicklung zu?

Was ist das ALACT-Modell?

Welche Formen von Reflexion gibt es?

Ziele von Reflexion?

Welche Relevanz hat die Reflexion im Lehrerberuf?

Wie ist die Definition professioneller Reflexion?