Gerinnung

NDS Notfallpflege - Modul Allgemeine Grundlagen

NDS Notfallpflege - Modul Allgemeine Grundlagen


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Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 27.01.2025 / 07.02.2025
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https://card2brain.ch/box/20250127_gerinnung
Intégrer
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Erkläre das Gerinnungssystem

  • Primäre Hämostase: Schnelle Blutstillung (1-3 Minuten) > Weisser Thrombus
  • Sekundäre Hämostase: Langsame Blutgerinnung > Roter Thrombus
  • Nach der Wundheilung: Fibrinolyse (Thrombus löst sich auf)

Erkäre die primäre Hämostase

Vaskuläre Phase: Vasokonstriktion  > Anlagerung der Tc an die Gefässwand wird so erleichtert

Zelluläre Phase

  • Tc verbinden sich über den  Von-Willebrand-Faktor mit den Bindegewebsfasern der Gefässwand (Adhäsion) und werden aktiviert.
  • Durch die Aktivierung kommt es zur Ausschüttung von Botenstoffen wodurch auch die Vasokonstiktion verstärkt wird (Thromboxan)
  • Fibrinstücke verbinden sich mit dem GPIIb/IIIa-Rezeptor (Aggregation) und bilden so den weissen Thrombus

Welche Medikamente wirken in der primären Hämostase?

  • COX-1 Antagonisten > Hemmen Thromboxanbildung
    - Acetylsalicylsäure (ASS)
    - NSAR
    - Asasantin
  • ADP-Antagonisten > Hemmen die Thrombozytenaktivierung
    - Clopidogrel (Plavix)
    - Efient
    - Brilique Asasantin
  • GP-IIb/IIIa-Antagonist > Hemmen die Fibrinanbindung
    - Aggrastat
    - Reopro
    - Integrilin

Welche Medikamente wirken in der sekundären Hämostase?

  • Marcoumar + Sintrom
    - Vitamin-K-Antagonist
    - Hemmt die Bildung von Vitamin-K abhängigen Faktoren (Faktor X, IX, VII, II)
  • Xarelto, Eliquis, Lixiana
    - Hemmen die Aktivierung von Faktor X
  • Heparin, Fragmin, Clexane
    - Hemmen den Faktor Xa
  • Pradaxa, Angiox
    - Hemmen den Faktor IIa (Thrombin)

Nenne 5  Ursachen für eine angeborene Gerinnungsstörung

  • Von-Willebrand-Syndrom
  • Hämophilie A
  • Hämophilie B
  • Faktor 5 Leiden
  • Protein C- Mangel

Nenne 5 Ursachen einer erworbenen Gerinnungsstörung

  • Thrombozytopathie (Bestrahlung, Medikamente)
  • Thrombozytopenie (Chemo, HIT)
  • Vitamin-K-Mangel
  • Sepsis
  • DIC (Verbrauchskoagulopathie)

Nenne 5 häufige Laborparameter der Gerinnung und was mit ihnen bestimmt wird

  • Quick/INR: Therapieüberwachung von Maroumar und Sintrom
  • PTT (Partielle Thrombinzeit): Heparintherapie und Abklärung Hämophilie
  • Anti Xa-Aktivität: Heparindosierung und Anti Xa-Hemmer
  • Thrombinzeit: Heparintherapie und Lysetherapie

Wie heisst das Antidot von Heparin?

Protamin

Wie sieht die grobe Pathophysiologie von DIC aus?

Durch eine erhöhte Aktivierung des Gerinnungssystemes kommt es zu einem Mangel an Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten

Welches Elektrolyt ist wichtig bei der Blutgerinnung und warum?

Das Calcium (=Faktor IV) ist das Bindeglied von Faktoren an Thrombozyten

Mit welchem Laborwert wird die Marcoumar-Therapie überwacht?

Quick und INR

Mit welchem Laborwert wird die Heparintherapie überwacht?

  • PTT
  • Thrombinzeit
  • Anti Xa-Aktivität