Gerinnung
NDS Notfallpflege - Modul Allgemeine Grundlagen
NDS Notfallpflege - Modul Allgemeine Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 27.01.2025 / 07.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250127_gerinnung
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Erkläre das Gerinnungssystem
- Primäre Hämostase: Schnelle Blutstillung (1-3 Minuten) > Weisser Thrombus
- Sekundäre Hämostase: Langsame Blutgerinnung > Roter Thrombus
- Nach der Wundheilung: Fibrinolyse (Thrombus löst sich auf)
Erkäre die primäre Hämostase
Vaskuläre Phase: Vasokonstriktion > Anlagerung der Tc an die Gefässwand wird so erleichtert
Zelluläre Phase
- Tc verbinden sich über den Von-Willebrand-Faktor mit den Bindegewebsfasern der Gefässwand (Adhäsion) und werden aktiviert.
- Durch die Aktivierung kommt es zur Ausschüttung von Botenstoffen wodurch auch die Vasokonstiktion verstärkt wird (Thromboxan)
- Fibrinstücke verbinden sich mit dem GPIIb/IIIa-Rezeptor (Aggregation) und bilden so den weissen Thrombus
Welche Medikamente wirken in der primären Hämostase?
- COX-1 Antagonisten > Hemmen Thromboxanbildung
- Acetylsalicylsäure (ASS)
- NSAR
- Asasantin - ADP-Antagonisten > Hemmen die Thrombozytenaktivierung
- Clopidogrel (Plavix)
- Efient
- Brilique Asasantin - GP-IIb/IIIa-Antagonist > Hemmen die Fibrinanbindung
- Aggrastat
- Reopro
- Integrilin
Welche Medikamente wirken in der sekundären Hämostase?
- Marcoumar + Sintrom
- Vitamin-K-Antagonist
- Hemmt die Bildung von Vitamin-K abhängigen Faktoren (Faktor X, IX, VII, II) - Xarelto, Eliquis, Lixiana
- Hemmen die Aktivierung von Faktor X - Heparin, Fragmin, Clexane
- Hemmen den Faktor Xa - Pradaxa, Angiox
- Hemmen den Faktor IIa (Thrombin)
Nenne 5 Ursachen für eine angeborene Gerinnungsstörung
- Von-Willebrand-Syndrom
- Hämophilie A
- Hämophilie B
- Faktor 5 Leiden
- Protein C- Mangel
Nenne 5 Ursachen einer erworbenen Gerinnungsstörung
- Thrombozytopathie (Bestrahlung, Medikamente)
- Thrombozytopenie (Chemo, HIT)
- Vitamin-K-Mangel
- Sepsis
- DIC (Verbrauchskoagulopathie)
Nenne 5 häufige Laborparameter der Gerinnung und was mit ihnen bestimmt wird
- Quick/INR: Therapieüberwachung von Maroumar und Sintrom
- PTT (Partielle Thrombinzeit): Heparintherapie und Abklärung Hämophilie
- Anti Xa-Aktivität: Heparindosierung und Anti Xa-Hemmer
- Thrombinzeit: Heparintherapie und Lysetherapie
Wie heisst das Antidot von Heparin?
Protamin
Wie sieht die grobe Pathophysiologie von DIC aus?
Durch eine erhöhte Aktivierung des Gerinnungssystemes kommt es zu einem Mangel an Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten
Welches Elektrolyt ist wichtig bei der Blutgerinnung und warum?
Das Calcium (=Faktor IV) ist das Bindeglied von Faktoren an Thrombozyten
Mit welchem Laborwert wird die Marcoumar-Therapie überwacht?
Quick und INR
Mit welchem Laborwert wird die Heparintherapie überwacht?
- PTT
- Thrombinzeit
- Anti Xa-Aktivität