Marketing SMT HF EP
EP Abschluss HF SMT Marketing
EP Abschluss HF SMT Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 42 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 02.01.2025 / 10.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250102_marketing_smt_hf_ep
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Was sind die vier P?
Place (Vertriebsort)
Price
Promotion (Werbung)
Product
Was ist der Unterschied zwischen Push- und Pullstrategien der Kommunikationspolitik?
Push:
Fokus auf Marktabdeckung und Produkterhältlichkeit
Pull:
Fokus auf Kaufpräferenzen
Nenne 3 Inhalte einer Pushstrategie.
- Marktabdeckung
- Erhältlichkeit
- Lagerhaltung
- Verkaufsförderung
- im Unternehmen
-Beim Handel
Nenne 3 Inhalte einer Pull-Strategie.
- Kundenpräferenzen
- Bekanntheit
- Beliebtheit
- Kundentreue
- Zufriednheit
- Kundenbindung
Aus welchen 3 Dingen besteht der Maeketing-/ Kommunikationsmix?
- Zielgruppen
- Gesetzte Kommunikationsziele
- Vorhandenen Geldmittel
Nenne 5 Kommunikationsinstrumente.
- Operatives Customer Relationship Management
- Persönlicher Verkauf
- Werbung
- Verkaufsförderung (zB Rabatte)
- Direktmarketing
- Sponsoring
- Event-Marketing
- Messe-Marketing
- Internet-Kommunikation
- Public Relations
Nenne 3 Mittel die für Public Realtions angewendet werden können.
Pressearbeit, Veranstaltungen, Aktionen, Druckschriften, Gesprächsmedien, Sponsoring
3 Beispiele für Werbung
Anzeigen, Plakate, Radio, Kino, TV, Mundpropaganda
3 Mittel der Verkaufsförderung
-Produktmüsterli
-Preis-aktionen
-Merchandise
Anreiz für das Verkaufspersonal
1 Mittel des Direktmarketings
Mail, Telefonverkauf
3 Mittel der Internetkommunikation
Website, E-Mail-Marketing, Social Media des Geeschäfts
1 Mittel des persönlichen Verkaufs
Persönliches Gespräch (reaaaaally?)
Was ist integrierte Kommunikation?
Integrierte Kommunikation ist die Abstimmung aller kommunikativen Maßnahmen eines Unternehmens von der Verpackung bis zur Werbung. Sie ist im Rahmen der übergeordneten Kommunikationsstrategie (Werbestrategie) zu betrachten.
Was sind die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)?
- Aufbau von Verständnis und Akzeptanz
- Schaffen von Vertrauen, Glaubwürdigkeit
- Aufbau eines positiven Images
Welche zwei Zielgruppen der PR gibt es?
Interne und Externe
Aus welchen vier Punkten setzt sich die Corporate Identity zusammen?
Corporate Design
Logo, Farbkonzept, Webseite usw
Corporate Behaviour
Verhalten, Beziehungen, Services
Corporate Communications
Intern/Extern: Web, Social, Print, TV, Radio
Corporate Culture
Philosophie, Leitbild, Werte
3 Menschen der Internen PR-Zielgruppe
Mitarbeitende, auch ehemalige und deren Angehörige, Lerndende/Praktikanten, Verwaltungs-/Stiftungsrat, Abwart
5 Menschen der externen PR-Zielgruppe.
Aktionäre, Banken und andere Geldgeber, Lieferanten, Treuhandbüros, Versicherungen,
Schulen, Bevölkerung der Standortgemeinde, Lokale Behörden, Anwohner, Nachbarn, Quartiervereine,
Medien, Presse, Politische Parteien, Politiker, Kirchen, Konkurrenz, Interessenverbände (Umwelt,
Konsumentenschutz, Fachverbände), Vereine, Organisationen, Institutionen, Kommissionen (Arbeitnehmer-,
Arbeitgeberorganisationen), Gewerkschaften, Externe/Interne Beeinflusser, Produktverwender und Kunden
5 PR-Grundsätze
wahr, klar, offen, transparent, zeitgerecht
Finanz-PR:
Zielgruppen?
Ziele?
Mittel?
Finanz-PR:
Zielgruppen?
Aktionäre, VR, Mitarbeitende, Banken, Kunden, Lieferanten
Ziele?
Bekanngabe von finanzrelevanten Infos
Mittel?
Medienkonferenz, Geschäftsbericht, Interviews
Public Affairs:
Zielgruppen?
Ziele?
Mittel?
Public Affairs:
Zielgruppen?
Behdrden auf kommunaler,
kantonaler, nationaler oder
internationaler Ebene, politische
Parteien, breite Offentlichkeit
Ziele?
Beziehungspflege, aktive
Integration des Unternehmens
in das politische, wirtschaftliche
und soziale Umfeld
Mittel?
Personliche Gesprache,
Geschaftsbericht, Medienkonferenz,
Communiqués,
Exklusivberichte, Sponsoring,
Veranstaltungen
Medienarbeit:
Zielgruppen?
Ziele?
Mittel?
Medienarbeit:
Zielgruppen?
Gesamte Offentlichkeit oder
ausgewahlte Gruppen wie
Fachleute, Lieferanten, Handel
Ziele?
Aufbau und Pflege der Beziehungen
zu den Medien und
Journalisten
Mittel?
Medienkonferenz, Communiqués,
Journalistengesprache
Interne PR:
Zielgruppen?
Ziele?
Mittel?
Interne PR:
Zielgruppen?
Mitarbeitende, Lehrlinge,
Pensionierte, VR, Aktionare
Ziele?
Motivation der Mitarbeitenden
durch Information
Mittel?
Personalzeitschrift, Mitarbeiterbrief,
schwarzes Brett,
personliche Gesprache, Intranet
etc.
3 Vorteile von Werbung
-Bekanntmachung von einem Produkt, Marktleistung, Marke oder Unternehmen in kurzer Zeit
-Information der Vorteile der eigenen Marktleistung an viele potenzielle Kunden
_Schaffung eines positiven Images.
3 Nachteile von Werbung
-Unpersönlich, deshalb kein direkter Einfluss auf Kaufentscheid
-Einseitige Kommunikationsform, Publikum fühlt sich nicht unbedingt direkt angesprochen.
--> Erschwerte Abschätzung der Wirkung einer Werbung. Effekt kann gering oder sogar gegenteilig sein.
-Hohe Werbekosten.
5 Aufgaben von Werbung
-Bekanntmachung einer Marktleistung
-Informieren der Zielgruppe über eine Marktleistung (Wissen aufbauen/aktualisieren)
-Motivieren und Aktivieren der Zielgruppe zum Kauf (Nachfrage simulieren)
-Abbauen von Hemmfaktoren und Vorurteilen
-Positionieren der eigenen Marktleistung ggü Konkurrenzprodukten
-Image aufbauen, fördern und allenfalls korrigieren
Goodwill steigern – Vertrauen schaffen
Was ist ein Intermediavergleich?
Vergleich von verschiedenen Medien, in unserem Werbemedien, zB Radio, Direktwerbung, Internet, Zeitschriften, usw
6 verschiedene Werbemedien
Radio, Direktwerbung, Internet, Zeitschriften, Zeitungen, Werbefernsehen, Plakatwerbung, Kino
Was ist Product Placement?
Werbewirksame Integration von Produkten oder Dienstleistungen in
Medienprogramme (Filme)
Ein Beispiel für Product Placement
Auto von James Bond
Wirkung von Product Placement:
Auf Produkt aufmerksam machen ohne kaufbeeinflussende Absicht.
Keine negativen Reaktionen beim Zuschauer, da er nie das Gefühl hat, zum
Kauf bewegt zu werden.
Image-Transfer: Das Image des Films oder des Schauspielers wird auf das
Produkt transferiert (Uhr, Auto, Zigaretten usw.)
Lerneffekte stellen sich ein (Wie wird das Produkt angewendet?)
Höhere Glaubwürdigkeit als bei üblicher Werbung.
Auch Zuschauer, die sonst bei Werbung wegzappen während eines Films,
können erreicht werden.
Was ist ein Testimonial?
Konkrete Fürsprache für ein Produkt durch Promis zB. Gottschalk für Haribo
Was sind die 9 W-Fragen der Webeplanung?
1. Wer soll angesprochen werden (Zielgruppe)?
2. Welche Werbeziele sollen erreicht werden (quantitative und qualitative Ziele)?
3. Was ist die zentrale Botschaft (Positionierung, Kundennutzen, Wettbewerbsvorteil, Handlungsappell)?
4. Wie soll die Botschaft kommuniziert werden (Begründung, Gestaltung)?
5. Womit soll geworben werden (Werbeträger, Werbemittel)?
6. Wo soll geworben werden (geographische Abdeckung und Sprachregionen)?
7. Wann soll geworben werden (Zeitraum, Zeitpunkt und Wiederholungsintervall der Kampagne)?
8. Wie viel darf investiert werden (Werbebudget)?
9. Werden die Ziele erreicht (Werbepretests und –posttests)?
Was sind die 7 Elemente der Werbeplanung?
- Ausgangslage
- Werbeziele
- Positionierung
- Werbeinhalt
- Werbeträger/-mittel
- Budget
- Kontrolle
Definition Verkaufsförderung
Massnahmen zu Verkaufssteigerung einer bestimmten Marktleistung innerhalb einer
bestimmten Periode.
3 Push-Massnahmen der Verkaufsförderung
Verkaufsmassnahmen wie Gratisproduktproben, Gutscheine, Geschenke, Aktionen und Wettbewerbe oder Handelsmassnahmen wie
Ausbildung, Gratiswaren, Vergünstigungen oder Verkaufswettbewerbe beim Verkaufspersonal.
Was ist der grosse Nachteil von Verkaufsförderung?
Nur Kurzfristige Wirkung einer Massnahme
Wann ist Verkaufsförderung speziell sinnvoll?
Für die Neueinführung eines Produktes sehr gut geeignet oder wenn Konsumenten zu Markenwechsel bewegt werden sollen. Weitere
Instrumente zur nachhaltigen Veränderung der Kaufgewohnheiten nötig.