Marketing SMT HF EP
EP Abschluss HF SMT Marketing
EP Abschluss HF SMT Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 42 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.01.2025 / 10.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250102_marketing_smt_hf_ep
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5 Aufgaben von Werbung
-Bekanntmachung einer Marktleistung
-Informieren der Zielgruppe über eine Marktleistung (Wissen aufbauen/aktualisieren)
-Motivieren und Aktivieren der Zielgruppe zum Kauf (Nachfrage simulieren)
-Abbauen von Hemmfaktoren und Vorurteilen
-Positionieren der eigenen Marktleistung ggü Konkurrenzprodukten
-Image aufbauen, fördern und allenfalls korrigieren
Goodwill steigern – Vertrauen schaffen
Was ist ein Intermediavergleich?
Vergleich von verschiedenen Medien, in unserem Werbemedien, zB Radio, Direktwerbung, Internet, Zeitschriften, usw
6 verschiedene Werbemedien
Radio, Direktwerbung, Internet, Zeitschriften, Zeitungen, Werbefernsehen, Plakatwerbung, Kino
Was ist Product Placement?
Werbewirksame Integration von Produkten oder Dienstleistungen in
Medienprogramme (Filme)
Ein Beispiel für Product Placement
Auto von James Bond
Wirkung von Product Placement:
Auf Produkt aufmerksam machen ohne kaufbeeinflussende Absicht.
Keine negativen Reaktionen beim Zuschauer, da er nie das Gefühl hat, zum
Kauf bewegt zu werden.
Image-Transfer: Das Image des Films oder des Schauspielers wird auf das
Produkt transferiert (Uhr, Auto, Zigaretten usw.)
Lerneffekte stellen sich ein (Wie wird das Produkt angewendet?)
Höhere Glaubwürdigkeit als bei üblicher Werbung.
Auch Zuschauer, die sonst bei Werbung wegzappen während eines Films,
können erreicht werden.
Was ist ein Testimonial?
Konkrete Fürsprache für ein Produkt durch Promis zB. Gottschalk für Haribo
Was sind die 9 W-Fragen der Webeplanung?
1. Wer soll angesprochen werden (Zielgruppe)?
2. Welche Werbeziele sollen erreicht werden (quantitative und qualitative Ziele)?
3. Was ist die zentrale Botschaft (Positionierung, Kundennutzen, Wettbewerbsvorteil, Handlungsappell)?
4. Wie soll die Botschaft kommuniziert werden (Begründung, Gestaltung)?
5. Womit soll geworben werden (Werbeträger, Werbemittel)?
6. Wo soll geworben werden (geographische Abdeckung und Sprachregionen)?
7. Wann soll geworben werden (Zeitraum, Zeitpunkt und Wiederholungsintervall der Kampagne)?
8. Wie viel darf investiert werden (Werbebudget)?
9. Werden die Ziele erreicht (Werbepretests und –posttests)?
Was sind die 7 Elemente der Werbeplanung?
- Ausgangslage
- Werbeziele
- Positionierung
- Werbeinhalt
- Werbeträger/-mittel
- Budget
- Kontrolle
Definition Verkaufsförderung
Massnahmen zu Verkaufssteigerung einer bestimmten Marktleistung innerhalb einer
bestimmten Periode.
3 Push-Massnahmen der Verkaufsförderung
Verkaufsmassnahmen wie Gratisproduktproben, Gutscheine, Geschenke, Aktionen und Wettbewerbe oder Handelsmassnahmen wie
Ausbildung, Gratiswaren, Vergünstigungen oder Verkaufswettbewerbe beim Verkaufspersonal.
Was ist der grosse Nachteil von Verkaufsförderung?
Nur Kurzfristige Wirkung einer Massnahme
Wann ist Verkaufsförderung speziell sinnvoll?
Für die Neueinführung eines Produktes sehr gut geeignet oder wenn Konsumenten zu Markenwechsel bewegt werden sollen. Weitere
Instrumente zur nachhaltigen Veränderung der Kaufgewohnheiten nötig.
Nenne 5 Beispiele für Verkaufsförderungsmassnahmen.
Rabatte (z. B. 50%)
5-fache Superpunkte
Gratisumtauschmaoglichkeit
Degustationen
Gratisvorfiihrungen
Vergunstigung fir Familie
Treuekarten
Gutscheine
Einladung zu Events
Wettbewerb
Gratis-Helpdesk
Gratislieferservice
Gratistestmoglichkeit
Vortrage
Vielfliegerpunkte
Zusatzprovisionen
Weiterbildung
Aktion 3 fiir 2
Superkommission (zusatzliche Provisionen)
Geld-zurlick-Garantie
Werbegeschenke
POS-Material (Gestaltung Verkaufspunkt)
Gratisbroschlren
Familienrabatt
Was sind die vier P?
Place (Vertriebsort)
Price
Promotion (Werbung)
Product
Was ist der Unterschied zwischen Push- und Pullstrategien der Kommunikationspolitik?
Push:
Fokus auf Marktabdeckung und Produkterhältlichkeit
Pull:
Fokus auf Kaufpräferenzen
Nenne 3 Inhalte einer Pushstrategie.
- Marktabdeckung
- Erhältlichkeit
- Lagerhaltung
- Verkaufsförderung
- im Unternehmen
-Beim Handel
Nenne 3 Inhalte einer Pull-Strategie.
- Kundenpräferenzen
- Bekanntheit
- Beliebtheit
- Kundentreue
- Zufriednheit
- Kundenbindung
Aus welchen 3 Dingen besteht der Maeketing-/ Kommunikationsmix?
- Zielgruppen
- Gesetzte Kommunikationsziele
- Vorhandenen Geldmittel
Nenne 5 Kommunikationsinstrumente.
- Operatives Customer Relationship Management
- Persönlicher Verkauf
- Werbung
- Verkaufsförderung (zB Rabatte)
- Direktmarketing
- Sponsoring
- Event-Marketing
- Messe-Marketing
- Internet-Kommunikation
- Public Relations
Nenne 3 Mittel die für Public Realtions angewendet werden können.
Pressearbeit, Veranstaltungen, Aktionen, Druckschriften, Gesprächsmedien, Sponsoring
3 Beispiele für Werbung
Anzeigen, Plakate, Radio, Kino, TV, Mundpropaganda
3 Mittel der Verkaufsförderung
-Produktmüsterli
-Preis-aktionen
-Merchandise
Anreiz für das Verkaufspersonal
1 Mittel des Direktmarketings
Mail, Telefonverkauf
3 Mittel der Internetkommunikation
Website, E-Mail-Marketing, Social Media des Geeschäfts
1 Mittel des persönlichen Verkaufs
Persönliches Gespräch (reaaaaally?)
Was ist integrierte Kommunikation?
Integrierte Kommunikation ist die Abstimmung aller kommunikativen Maßnahmen eines Unternehmens von der Verpackung bis zur Werbung. Sie ist im Rahmen der übergeordneten Kommunikationsstrategie (Werbestrategie) zu betrachten.
Was sind die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)?
- Aufbau von Verständnis und Akzeptanz
- Schaffen von Vertrauen, Glaubwürdigkeit
- Aufbau eines positiven Images
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