Skl chiru

Examen chiru

Examen chiru


Set of flashcards Details

Flashcards 16
Language Deutsch
Category Medical science/Pharmaceutics
Level Vocational School
Created / Updated 19.06.2024 / 25.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240619_skl_chiru
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240619_skl_chiru/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Acetabulumfraktur Ursachen

  • Dashboard Injury
  • stürze mitkrafteinwirkung auf trochanter major

AAcetabulumfraktur Komplikationen

  • Fraktur des hinteren Pfeilers oft einhergehend mit Luxationen des Femurkopfes nach dorsal
  • Läsion N. Ischiadicus 
  • schädigung a. Iliaca interna und externa
  • verletzung der harnwege und Genitalorgane, des Rektums und Analläsionen
  • Kreislaufinstabilität, Thrombosen und Embolien

Acetabulumfraktur Mögliche Spätfolgen

  • Beinverkürzungen
  • Hüftkopfnekrose
  • Arthrose
  • Kalzifikation der Weichteile
  • Inkontinenz und Störung der Sexualfunktion

Acetabulumfraktur Therapie 

Konservativ: nicht dissoziierten, stabile Frakturen 8-12 Wochen TB 

operativ: Schrauben und Plattenosteosynthese, möglichst exakte Reposition zur Vermeidung von Post op Arthrose 6 Wochen TB

Schenkelhalsfraktur Einteilung

Bis 30* Adduktionsfraktur Typ 1

30-50* Abduktionsfraktur Typ 2

pber 50* Abscherfraktur Typ 3

Schenkelhalsfraktur Symptome

  • Bewegungsschmerz, Hämatome
  • Bein in HG Aro und zeigt verkürzung
  • gestauchte Frakturen können unauffällig sein
  • stauchungs und rotationsschmerz
  • aktiver Funktionsverlust des Beines

Schenkelhalsfraktur Prognose

  • Abhängig von lebensalter
  • junge erwachsene: Gefahr der femurkopfnekrose
  • ältere: sekundäre Komplikationen
  • bei Osteoporose muss medikamentös behandelt werden

Tibiakopffraktur Ursachen

  • Stauchungsmechanismen
  • einwirkung von Scherkräften 
  • Rotation in Kombination mit einer axialen Kompression mit Valgisierung oder Varisierung
  • verkehrsunfälle

Tibiakopffraktur Einteilung

Kondylen intakt

monokondylär

bikondylär

Tibiakopffraktur Begleitverletzungen

  • Ligamentverletzungen
  • meniskusverletzungen 
  • fibulakopffrakturen
  • Läsion der A. Und V. Poplitea Läsion N. Fibularis communis

Tibiakopffraktur Begleitverletzungen

  • Ausbildung eines Kompartmentsyndroms
  • wundheilungsstörungen und Infektionen
  • Instabilität des Kniegelenks
  • Posttraumatische Arthrose

Weber Fraktur Einteilung

Weber A

  • Fraktur unterhalb der Syndesmose

weber B

  • Fraktur in Höhe der Syndesmose fakultativ verletzte Syndesmose

Weber C

  • Oberhalb der Syndesmose, immer verletzt

 

volkmann Dreieck: knöcherner Ausriss der Syndesmose führt zu Abrissfragment der Tibiakante

bimalleolär

trimalleolär

Weber Fraktur Ursachen

  • Umknickverletzung 
  • Begleitverletzungen bei US fraktur
  • Alkohol Einfluss oder rutschige Flächen

Weber Fraktur Komplikationen 

  • Knorpelverletzungen erhöhen Risiko für Arthrose
  • Instabilität OSG
  • Verletzung des N. Fibularis superficialis
  • chronische Ödemisierungsneigung
  • chronsich belastungsabhängige Schmerzen 

Rotatorenmanschettenruptur Klassifikation 

Klassifikation nach Ellman/ Form

  • L- Type
  • reverse L type
  • crescent Type

Nach Batemann/ Größe

  • <1cm
  • 1-3cm
  • 3-5xm
  • >5 cm

Nach Fox

  • Partielle Läsion 
  • obere 25%
  • obere 50%
  • Komplettläsion

Weberfrakrur Behandlung

Konservativ: 6 wöchige Ruhigstellung über Gips

operativ: plattenosteosynthese, syndesmosennaht, Stellschraube, fixateur externe