Leistungsziele Führungsformen W2
Werkstattkoordinator W2
Werkstattkoordinator W2
Set of flashcards Details
Flashcards | 40 |
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Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 19.06.2024 / 28.06.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240619_leistungsziele_fuehrungsformen_w2
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Was ist ein Führungsgrundsatz?
Führungsgrundsätze entsprechen den Werten und Verhaltensgrundsätzen in der Führung und Zusammenarbeit, an die sich alle im Unternehmen halten sollen
Management by Delegation:
Führung durch durch eine möglichst weitgehende Delegation von Aufgaben an MA zur Entlastung der Führungsperson
Alle Unternehmensprozesse
Management by Excepion:
MA können solange Selbständig entscheiden bis definierte Toleranzgrenze überschritten wird oder Ausnahmefälle eintreten
Risikoreiche Prozesse
Management By Decision Rules
Führung durch Vorgabe von Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln
Möglichst klare Ausrichtung alles Aktivitäten auf das Unternehmensziel soll erreicht werden.
Qualitätsprozesse
Management by Results:
Führung durch Ergebnisorientierung
Mittels Conrolling wird Erreichung quantitativer Leistungsergebnisse laufend überwacht
Profitcenter
Autoritärer Stil
Führungsperson trifft soviele Entscheidung wie möglich selber
Die Anordnungen haben wiederspruchslos erfüllt zu werden
Führungsperson kontrolliert und greift ein
Kommandieren Kontrollieren Korrigieren
Ursachen für den autoritären Führungsstil?
• Die Führungsperson ist unsicher, überfordert oder unfähig, kooperativ zu führen.
• Die Führungsperson hat ein negatives Menschenbild (Theorie X).
• Die Mitarbeitenden wären mit einem kooperativen Führungsstil überfordert.
• Die Unternehmenskultur und die Strukturen begünstigen einen autoritären Führungsstil.
Was ist der kooperative Führungsstil?
Führungsperson bezieht die Mitarbeitenden so konsequent wie möglich ein.
Sie nimmt vorwiegend eine Art «Drehscheibenfunktion» ein, kümmert sich um den Interessen- ausgleich im Team und vertritt es nach aussen.
Kommunizieren Koordinieren Kooperieren
Vorraussetzugen für einen kooperativen Führungsstil?!
• Die Unternehmenskultur und die Strukturen fördern den Einbezug der Mitarbeitenden bei Entscheidungsprozessen.
• Alle sind sich bewusst, dass sie die gesetzten Ziele nur gemeinsam erreichen können.
• Die Führungsperson und die Mitarbeitenden zeigen eine grosse persönliche Reife und Selbstständigkeit.
Patriarchalischer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet
Will aber die Mitarbeiter davon zu überzeugen
Mitarbeiter können Rückfragen stellen
Konsultativer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet
gestattet Fragen um bessere Akzeptanz der Entscheidung zu erreichen
Autoritärer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeiter
kooperativer Führungsstil?!
Führungsperson informiert über beabsichtigte Entscheidung.
Mitarbeiter können nun dazu ihre Meinung äussern bevor die Führungsperson die Entscheidung trifft.
Partizipativer Führungsstil?!
Führungsperson entscheidet aufgrund von den Mitarbeitenden erarbeitete Lösungsvorschläge und Empfehlungen
Delegativer Führungsstil?!
Führungsperson zeigt Problem auf und legt Entscheidungsspielraum fest
Enschtscheidung überträgt Sie den MItarbeitenden
Demokatischer Führungsstil?!
Führungsperson koordiniert lediglich nach innen und aussen.
Mitarbeiter entscheiden autonom
die Wahl des Führungsstils von weiteren Einflussfaktoren abhängig: von der Organisation, in der jemand tätig ist, der betreffenden Situation, den Wertvorstellungen, den Persönlichkeitsmerkmalen der Vorgesetzten und den Erfahrungen mit dem eigenen Führungsverhalten.
Beschreibe den 1.1 Führungsstil?!
Führungsperson ist nicht engagiert
Laisser- faire Führungsstil -> Sie lässt den Dingen Ihren lauf
Interessiert sich nicht für Arbeitsleistung noch für den Mitarbeiter
Problemen und Entscheidungen geht sie aus dem Weg
Zählt darauf dass die Mitarbeiter selber Wissen was sie tun sollen
Beschreibe den 9.1 Führungsstil?!
Legt grössten Wert auf erreichung der Leistungsziele
Erwartet dass MItarbeiter persönliche Interessen und Bedürfnisse zurückstellt
herrscht und kontrolliert
bestrebt optimale Bedingungen für Höchstleistungen zu schaffen und weiss sich durchzusetzen
Beschreibe den 1.9 Führungsstil?!
Mitarbeiterbedürfnisse und Beziehungen im Team werden werden vor die Aufgabenorientierung gestellt.
Führungsperson sucht nach Zuneigung und Zustimmung
Sie achtet auf freundliche und entspannte Atmosphäre, unterstützt Mitarbeiter und hilft mit
Beschreibe den 5.5 Führungsstil?!
Führungsperson ist auf Wahrung des Gleichgewichts zwischen Arbeitsleistung und gutem Betriebsklima bedacht.
Motto: Alles mit Mass
Fürungsstil ist auf Kompromisse ausgerichtet
will allseits beliebt sein und dazugehören
Beschreibe den 9.9 Führungsstil?!
Führungsperson legt grossen Wert auf Vertrauen und Respekt gegenüber den Mitarbeitenden ls auch auf das Erreichen der Leistungziele
erwartet hohes Mass an Enagagement für die Arbeit und das Team
Motiviert und unterstützt die Arbeiter damit die Aufgaben verwirklicht und Sie Erfolgserlebnisse haben
In welchen zwei Dimensionen zeigt sich der Reifegrad nach hersy und Blanchard
Psychological Maturity (Willingness) Motivation oder Einsatzbereitschaft und das Selbstvertrauen, eine Aufgabe selbstständig zu erfüllen
Job Maturity (Ability), d. h. die Kompetenz oder Fähigkeit, das Wissen und Können, eine Aufgabe selbstständig zu erfüllen.
Was sind die verschiedenen Reifegrade?
1. Niedrig: wenig Kompetenz – wenig Selbstvertrauen
2. Niedrig bis mässig: einige Kompetenz – einiges Selbstvertrauen
3. Mässig bis hoch: hohe Kompetenz – schwankendes Selbstvertrauen 4. Hoch: hohe Kompetenz – viel Selbstvertrauen
Erkläre das Anleiten?!
Direkivter Führungsstil
Mitarbeiter mit geringer Reife soltens o geführt werden.
Es wird durch Anweisungen, strukturierte Vorgaben und gewissenhafte Kontrolle der Umsetzung geführt
Erkläre das Überzeugen?!
Intergrierender Führungsstil
Mitarbeiter mit geringer bis mässiger Reife brauchen Lenkung mit Überwachung
Unterstützung und Lob und an Selbstvertrauen und Motivation zu gewinnen.
mann muss stark aufgaben- und mitarbeiterorientiert führen.
Erkläre den unterstützenden Führungsstil
Partizipativer Führungstil
Mitarbeiter mit mässiger bis hoher Reife können Aufgaben selbsständig erfüllen, sin aber zwischendurch überfordert und haben Motivationsprobleme.
Führungsperson kann durch mitarbeiterorientierten, partizipativen Führungsstil Selbstvertrauen und Motivation stärken
Erkläre das Delegieren!?
Delegationsstil
Mitarbeiter mit hoher Reife sind kompetent und Selbstsicher um Aufgaben selber zu lösen
Führungsperson delegiert die Entscheidungs als auch die Durchführungsverantwortung
Was sind die Aufgaben einer Führungsperson?
Planen, d. h., vorausschauend handeln, Ziele setzen, Probleme frühzeitig erkennen, Situationen analysieren und nach geeigneten Lösungen suchen.
Entscheiden, d. h., Prioritäten setzen, bestmögliche, verbindliche Entscheidungen treffen und die Umsetzung vorbereiten.
Umsetzen, d. h., Entscheidungen selbst ausführen oder bestimmte Aufgaben delegieren, klare Aufträge erteilen und deren Umsetzung unterstützen.
Kontrollieren, d. h., die Zielerreichung regelmässig überprüfen, rechtzeitig Korrekturmassnahmen einleiten und Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln.
Motivieren, Fördern, Werte vermitteln
Zwei Faktoren Theorie nach Herzberg
Motivatoren
Motivatoren erhöhen Arbeitszufriedenheit, haben tiefgreifende Wirkung,
Betreffen die Arbeit selber, nähmlich die erkennbare eigene Leistung, Anerkennung für das Erreichtem Aufstieg und Entwicklungsmöglichkeiten
Der Erfolg erfüllt sie mit Freude und Stolz. Aus dieser Beschreibung lassen sich vier Merkmale der Motivation ableiten:
• Ein Ziel vor Augen haben.
• Sich anstrengen und alle Kräfte mobilisieren wollen.
• Ohne Ablenkung bei der Sache bleiben können.
• Dank der eigenen Tüchtigkeit ein Erfolgserlebnis bzw. eine Belohnung erzielen.
Nenne die Punkte der Theorie X nach McGregor
Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit und versucht sich davor zu drücken
Deshalb müssen die meisten Menschen kontrolliert und geführt werden
Der Mensch möchte geführt werden, er möchte Verantwortung vermeiden, hat wenig Ehrgeiz und sucht Sicherheit
Was sind die Punkte der Theorie Y nach McGregor?
Kann sich der Mensch mit den Zielen der Organisation identifizieren, entwickelt er Selbstkontrolle und Eigeniniative. Kontrollen sind unnötig
Arbeit ist eine Quelle der Zufriedenheit: der Mensch kann sich Selbstverwirklichen
Die wichtigsten Anreize sin die befriedeigung der Ich-Bedürfnisse und die Selbstverwirklichung
Der Mensch sucht Verantwortung und möchte seine Ideen und Kreativität ausleben
Was passiert bem Teufelskreis der X THeorie?
Negative Wirkung:
Vorgesetzter hält MItarbeiter für arbeitsunwilig und verantwortungsscheu dadurch erlässt er strenge Vorschriften und kontrolliert.
Er demotiviert den Mitarbeiter und sieht das Menschenbild bestätigt: Arbeitsunwillig und verantwortungsscheu
Wie motiviert man?
Motivierende Ziele setzen:Akzeptiert, Herausfordern, Klar, Anforderungsgerecht
Verantwortungsvolle Aufgaben delegieren: Fähigkeiten werden ausgeschöpft
Anerkennung zeigen
Entwicklungsmöglichkeiten bieten