Lagerbewirtschaftung W1
Werkstattkoordinator
Werkstattkoordinator
Set of flashcards Details
Flashcards | 43 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 07.05.2024 / 05.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240507_lagerbewirtschaftung_w1
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240507_lagerbewirtschaftung_w1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne Organisatorische Aufgaben im Ersatzteillager
Bestand Management
Einlagerung von Teilen
Präsentation von Zubehör
Verkauf von Teilen an Endverbraucher
Versorgung der Werkstatt mit Teilen
Verwaltung von Verbrauchsmaterial
Verwaltung von Garantieteilen
Abwicklung von Transportschäden
Was ist ein wesentliches Ziel der Lagerhaltung?
Lagerkosten minimieren ohne die Verkaufsbereitschaft zu gefährden
Welche Vorraussetzungen brauche ich um die Lagerkosten zu minimieren?
Ausreichende Bereitstellung von Lagerkapazität
Optimale Lagerbestände
Optimierung der Arbeitsabläufe
Was ist ein optimaler Lagerbestand?
Warenvorrat bei dem die grösste Wirtschaftlichkeit im Lager erreicht wird
Welche Faktoren spielen beim optimalen Lagerbestand eine Rolle?
Art des Sortiments(Von Massenartikel viel von teuren Einzelteilen wenig)
Bestellmengen(konnen bei gleichmässigem Absatz niedrig gehalten werden)
Lieferzeit(Lange Lieferzeit->grosse Mengen, kurze Lieferzeit->kleine Mengen)
Sicherheitsbestände(zum Auffangen von Lieferschwierigkeiten oder Absatzschwankungen)
Was gehört zu den Lagerkosten?
Kosten der Lagerkapazität, -bereitschaft, -vor und Nachbereitung, -bestände
Was sind die Kosten der Lagerkapazität?
lagergebäude, Regale, Gabelstapler, Lagerpersonal
Welches sind die Kosten der Lagerbereitschaft?
Beleuchtung-
Heizung-
Kühlungskosten
Instandhaltungskosten
Was sind die Kosten den vor und Nachbereitung?
Treibstoffkosten der Fördermittel
Klebeband
Kartons
Was sind die Kosten der Lagerbestände?
Konservierungskosten
Kapitalbindung
Wertverlust einzelner Ersatzteile
Was kann bei einem zu kleinen Lagerbestand passieren?
Reparaturen können lange dauern
Kunden springen ab weil keine Ersatzteile vorhanden sind
Wieviel mehr kann ein Betrieb durch Teile erwirtschaften?
bis zu 30%
Wovon ist die Kundenzufirdenheit im Service abhängig?
Schnelligkeit und Termintreue
Was bedeutet ein Servicegrad von 60%?
hohe Wahrscheinlichkeit dass ein Ersatzteil vorrätig ist
In 40% der Fälle muss aber das Ersatzteil bestellt werden
Für was sorgt die optimale Teildispostition?
Das richtige Ersatzteil ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Vorteile Einkauf grosser Mengen?
günstigere Preise
geringere Becshaffungskosten
niedrige Transportkosten pro Stück
Werksattaufträge werden schneller abgewickelt
Nachteile Einkauf grossr Mengen?
hohe Lagerhaltungskosten
hohe kapitalbindungskosten
Vorteile Einkauf kleiner Mengen
Niedrige Kosten der Lagrehaltung
Niedrige Kaptalbindungskosten
Nachteile Einkauf kleiner Mengen?
hohe Beschaffungskosten
Geringe Lieferbereitschaft
hohe Einkaufspreise weil keine Rabatte
Wie wird dir Versorgung der Vertragshändler gewährleistet?
Zentrallager und verschiedene Regionallager(bei grösseren Marken)
Auf welche zwei Arten werden die Betriebe beliefert?
Eilaufträge/ Nachtexpress/ Tagesbestellung
Wochen-/ Monatsbestellung
Welche Belieferungen gibt es noch?
Automatischer Teilnachschub
Bestellung bei Drittlieferanten
Meldebestand
Wie funktioniert ein automatischer Teilnachschub?
Werkstatt meldet täglich welche Teile sie verkauft/verbaut haben.
Liefferant errechnet mithilfe eigener Daten die Nachschubmenge die z.B. am nächsten Tag angeliefert werden muss
Was wird über eine Wochen-/ Monatsbestellung bestell?
Verschleissteile, Teile die oft gebraucht werden
Lieferzeit sind ca 2-5 Tage
höhere Rabatte
Bestellzeitpunkt wird mit Meldebestand ermittelt
Drittlieferanten
bedienen vorwiegend Verwender älterer Produkte, denen Verragswerkstatt zu teuer ist
bedienen Händler beim bezug von Ersatzteilen von Fremdmarken
bedienen Heimwerkerkunden
Wie läuft der Meldebestand ab?
Bestandsgrenze wird festgelegt. Bei erreichen dieser, wird dem Einkauf gemeldet dass das ersatzteil bestellt werden muss
Meldebestand muss so hoch angesetzt werden, dass die Zeitspanne zwischen Bestellung und Lieferung überbrückt werden kann.
Was berücksichtigt der Meldebestand?
täglichen Absatz
übliche Lieferzeit
eiserne Reserve
Was ist der Unterschies zwischen Inventur und Inventar?
Inventur ist die Tätigkeit
Inventar stellt den wertmässigen Bestand der z.B Waren dar
Was passiert bei der Inventur?
tatsächliche Bestand des Vermögens (also auch der Lagerbestand) und der Schulden werden zu einem bestimmten Zeitpunkt mengen- und wertmässig erfasst.!
Was ist die Vorraussetzung eines Inventars und der Bilanz?
Die Inventur
Nenne die 4 Inventurarten
Stichtagsinventur
Permanente Inventur
Stichprobeninventur
Verlegte Inventur
Erkläre die Stichtagsinverntur
Die Stichtagsinventur hat den gleichen Stichtag wie die Bilanz.
Erkläre die permanente Inventur
Die Inventur kann in mehreren Phasen erfolgen. Voraussetzung für die permanente Inventur ist das Vorhandensein einer Lagerbuchführung, woraus alle Ein- und Ausgänge ersichtlich sind.
Erkläre die Stichprobeninventur
Mit Hilfe mathematischer Verfahren wird von der Stichprobe auf die Gesamtmenge geschlossen.
Erkläre die Verlegte Inventur
kann bis zu einem Zeitraum von drei Monaten vor und zwei Monate nach dem Bilanzstichtag durchgeführt werden. Die Erfassung der Bewegungen zwischen dem Inventurtag und dem Bilanzstichtag erfolgt buchmässig.
Erkläre Fehlmengen(Inventurdifferenzen)
Bei der Auswertung der Inventur werden die Soll-Werte mit den Ist-Werten verglichen. Alle Positionen, bei denen Abweichungen festgestellt wurden, werden nachgezählt. Bestätigt sich der gezählte Wert, werden die Abweichungen als Inventurdifferenz festgehalten.
Fehlmengen beim Ist-Bestand sind zurückzuführen auf:
Wareneingangsfehler
Nicht erkannte Lieferdifferenzen
Bruch
Diebstahl
Fehlmengen beim Soll-Bestand können folgende Ursachen haben:
Ein und Ausgänge wurden nicht richtig erfasst
Lagerbewegungen wurden nicht oder doppelt erfasst
Der falsche Artikel wurde erfasst
Wie oft muss das Inventar aufgenommen werden und wann ist ein andrer Zeitpunkt möglich?
Einmal pro Jahr und zwar auf ende jahr
Anderer Zeitpunkt ist möglich wenn:
alle Vorräte in der Lagerbuchhaltung fortgeschrieben (verbucht) werden
die Zuverlässigkeit der Lagerbuchhaltung angenommen werden kann (= keine wesentlichen Inventardifferenzen in den Vorjahren)
Was müssen Abteilungsleiter bei der Inventaraufnahme sicherstellen?
dass alle unterstellten Mitarbeiter die Inventarauf- nahme verstehen, wissen welche Artikel von ihnen gezählt werden müssen und keine Unklar- heiten bestehen.