Grundlagen


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Flashcards 39
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 02.05.2024 / 15.05.2025
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https://card2brain.ch/box/20240502_projektmanagement_ja7S
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Projektmerkmale

zeitlich begrenzt (Start- und Endtermin)

klare eigene Ziele (Strategiekonform)

eine eigene Organisation

weist eine Komplexität auf

ist einmalig

ist risikobehaftet

wird nach einer Methode abgewickelt

hat eigene begrenzte Ressourcen

hat einen Auftraggeber

Kein Projekt

Herstellung von Produkten

Lieferung an einen Kunden

Erbringen von Dienstleistungen

Wartung einer Anlage

Reparatur einer Maschine

Projektarten

F&E-Projekte

Investitionsprojekte

Infrastrukturprojekte

IT-Projekte (EDV System einführen)

Organisationsprojekte (Reorganisation innerhalb eines Unternehmens)

Bauprojekte

Kulturprojekte

Marketingprojekte

Wartungsprojekte

Eventprojekte

Projektumfang

< 15 PT  sehr klein

15 – 50 PT  klein

50-250 PT  mittel

250 – 900 PT  gross

> 900 PT  sehr gross

keine scharfe Trennung, immer abhängig von der Grösse des Unternehmens

Projektmanagement für was?

Wert schaffen

Wettbewerbsfähig bleiben

Risiken minimieren

Kosten kontrollieren

Transparenz und Rechenschaft erhöhen

 

Erfolgsfaktoren eines Projektes

können einenader verstärken aber auch gegenseitig behindern

Projektleiter (Mitte)

Projektidee/Projektumfeld

Information

Topmanagement

Kommunikation

Projektteam

Methodik

kritische Erfolgsfaktoren

Kommunikation zwischen den Projektteilnehmern

Methodik, wie wird es umgesetzt

Wer Entscheidet was (Kompetenzen)

Benutzerbeteiligung

wie wird ein Projekterfolg gemessen?

explizite Kosten, Termin, Qualität, Lieferumfang

implizite Kriterien Kundenzufriedenheit, Zufriedenheit Team

Aufgaben eines Projektleiter

Projektleitungsfunktion (initialisieren, Projektstruktur erstellen, planen und steuern, kontrollieren, Abschluss)

Führungsfunktion (fachlich und diusziplinarisch führen, klare Aufträge, Spielregeln vereinbaren, begeistern)

Kompetenzen eines Projektleiters

Funktion: Entscheidungen treffen

Funktion: Bewilligte Ressourcen (Personal, Finanzen, Sachmittel)

Führung: Teilprojektleiter ernennen

Fürhung: Ergebnis und Leistung kontrollieren

Verwantwortung eises Projektleiters

Funktion: Auftrag erfüllen

Funktion: Bewilligtes Budgets einhalten

Führung:Motivation aufrechterhalten

Führung: Teilprojektleiter untersützten

Was ist ein Projekt Programm

mehrere in einer Beziehung zueinander stehenden Projekte

Projekt Portfolio Beschreiben

Sammlung von Projekten um ein Geschäftsziel zu erreichen

Strategische Ansammlung zur Erreichung der Ziele

umfasst unterschiedliche Grössen, komplexität und Dauer

Gesamtheit aller Projekte in einer Organisation

Projekt umfeldanalyse

Einflussgrössen sind Restriktionen und Rahmenbedingungen

 

Sitautionsanalyse

SEUSAG

S – Systemgrenzen bestimmen

E – Einflussgrössen ermitteln

U– Unter- und Teilsysteme abgrenzen

S – Schnittstellen ermitteln

A – Analysieren

G – Gemeinsame Fragestellungen gemeinsam lösen

Projektsicht

 

Ziele 

Methoden

Techniken

Prozesse

Ergebnisse

 

Schlüsselfragen 

Bearbeiten wir die richtigen Projekte (Beutteilen

Wie bearbeiten wir das Projekt fachgemäss

Wie bleiben wir auf dem geplanten Kurs

Wei gehen wir mit betroffenen Menschen konstruktiv um

Wie verschaffen wir dem Projekt den besten Rückenwind

Wie gehen wir mit Information professionell um

Wie beenden wir das prjekt zwekcmässig

 

Planungszyklus

Auftrag/Vertrag (Verbindliche Vereinbarungen)

Erhebung/Analyse (Ordnung relevanter Infos)

Würdigung/Zielrevision (Erarbeiten von Chancen und Risiken)

Lösungssuche (sammeln möglicher Lösungen)

Bewertung (nur eine Variante)

Auswahl (Definitiver Entscheid)

 

Wasserfallmodell

sequenzielle vorgehensweise, Projektphasen werden nacheineander abgearbeitert, jede Phase muss vollständig abgearbeitet werden

Anforderung - Design - Implementierung - Verifizierung

Scrum

Agile Vorgehensmodelle

 

sind iterative und inkrementelle Ansätze, bei denen das Projekt in sogenannte Sprints unterteilt wird. Der Fokus liegt auf der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit während des Projektverlaufs. 

Auslieferung innerhalb kürzester Zeit

setzt Prioritäten

 

V-Modell

Das V-Modell ist ein prozessorientiertes Vorgehensmodell, das aus einer Reihe von aufeinanderfolgenden Aktivitäten besteht. Es betont die Notwendigkeit, die Testaktivitäten während des gesamten Projekts zu integrieren und kontinuierlich durchzuführen. 

Spiralmodell

Das Spiralmodell ist ein iteratives Modell, bei dem sich der Projektumfang und die Anforderungen im Laufe des Projekts ändern können. Es besteht aus einer Reihe von sich wiederholenden Schritten, bei denen der Projektfortschritt regelmässig bewertet und geändert wird.

Hybridmodelle

Hybridmodelle kombinieren Elemente aus verschiedenen Vorgehensmodellen, um den spezifischen Bedürfnissen eines Projekts gerecht zu werden. Sie können z.B. Wasserfall- und Agile-Elemente miteinander verbinden.

Basisphasenkonzept

Welche Grundsätze haben sich durchgesetzt

Top down

Phasenweises Vorgehen

Bewusstes Trennen von Planung
und den anderen Phasen

(einehitliches Vorgehen, Transparenz, klare Meilensteine für Entscheidungen, Untersützung Projektleiter, Überblick)

Planung (Vorstudie, Grobkonzept, Detaillkonzept,)

Realisierung, Einführung, Erhalttung

HERMES
Projektlebenszyklus

allgemein

unterstütz sowohl die klassische als auch die agile Vorgehensweise

Voraussetzung für das gemeinsame Verständnis des Projektablaufs. Die Phasen bestimmen die Projektstruktur

wird unterteilt in Projektbeginn, Lösungsentstehung und Projektende.

Weiso braucht es ein strukturiertes und organisiertes Vorgehen zur Beareitung?

zunehmende Dynamik in der Umwelt (Techn. Fortschritt und Zeitdruck)

zahlreiche Einflussfaktoren (Wettbewerb, Gesetze, Wissen, Finanzen, Zeit)

steigende komplexität der Zusammenhänge, ganzheitliche Denkweise

Was passiert in der Durchfürhungsphase?

Vorstudie

Hauptstudie

Detailstudie

Realisierung

Einführung

Abschluss

was passeirt vor der Durchfürhungsphase?

Initialisierungsphase:

Initialisierung

Projektplanung

Weshalb sind Projekte erfolgreich?

Benutzerbeteiligung

Managementunterstützung

klare Anforderungsspezifikationen

Projektmeilensteine für überschaubare Einheiten

Realistische Erwartungen

fähige Mitarbeiter

Vorgehensmodelle beschreiben Definition

strukturierte Ansätze, die als Leitfaden für die Palnung, Durchfürhung und Kotrolle von Projekten dienen

systematische Methode, um kompplexe Projekte zu managen

Wahl des richtigen Vorgehensmodells (Art des Projektes, Umfang, Andorderungen, Ressourcen)

Was umfasst ein Projetkportfolio?

Kontinuierliche Bewertung

Überwachung der Projekte

Anpassung der Projekte

 

Nach was werden Projektportfolio priorisiert?

strategische Relevanz

Risiko

Nutzen

scrum Framework

3 Rollen (Produkt owner, Development Team, scrum Master)

3 Artefakte (Produkt Backlog, Sprin Bakclog, Profukt Increment

5 Ereignisse (Sprin, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprin Retrospective)

6 Projektphansen

Vorstudie (Lösungsvarianten, Abgrenzung, Schnittstelle, Zielsystem, Entscheidung ob Durchführung)

Grobkonzept (Globale Lösung auf Basis Vorstudie, konkretisiertes Ziel, Proritäten, Pflichtenheft)

Detailkonzeöt (Ausfürhungsreife Pläne, Einführungsstrategie, definitives Budget, Konzept sollte vollständig fertig sein)

Realisierung (Schlüsselfertiges System, Testberichte, Dokumentation)

Einführung (Übergabe an Benutzer, Schulung, Hotline, hoher Aufwand Benutzer)

Erhaltung (System am leben erhalten, Erfolgskontrolle, Nachschulung, für Erweiterungen ein neues Projekt)

Beschreiben sie Interdisziplinarität

In einem Projektarbeiten Mitarbeiter aus verschiedenen Organisationen/Disziplinen mit unterschiedlichem Know how, diese haben aber ein gemeinsames Ziel (Projektziel)

Beistpiel eines Merkmales von Interdisziplinarität

Mitarbeiter aus Bereichen 

Marketing

Verkauf

Forschung und Entwicklung

Produktion

 

Wie fördert man grundsätzlich als Projektleiter die Interdisziplinariät in einem Projekt?

transparenz schaffem über Kompetenzen aller Mitarbeiter im Team

Förderung der gengenseitigen Akzeptanz (WIR Kultur)

Vertrauen schaffen, Verständnis fördern für unterschiedliche Betrachtungen des Projekts

Restriktionen

Zeit

Budget

Ressourcen 

Qua

Rahmenbedingungen 

  • Politische 
  • Wirtschaftliche 
  • Sozial
  • Technologische
  • Ökologische