Marketing Teil 2 - 2024
Zwischenprüfung Teil 2
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 18.04.2024 / 26.04.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240418_marketing_teil_2_2024
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Intégrer |
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Segmentierungskriterien
Geografisch: lokal, regional, national, global
Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen
Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung
Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ
Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen
Quantitative & Qualitative Ziele
Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik)
Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung)
Smart Formel
Specific (konkret): eindeutig
Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten
Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel
Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation
Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle
Umweltsphären
- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung)
Klassische Median und neue Medien
Werbeträger (Überbegriff) & Werbemittel aufzählen
Klassische Medien: etablierte Rolle in der Gesellschaft -> Fernsehen, Radio, Printmedien, Plakate
Neue Medien: digitaler Technologie ständig verändet -> Aktivitiät des Informationsträger, Ort- und zeitunabhängiger Zugriff
Verkaufsförderungsmassnahmen
Händler (Trade Promotion)
- Kommunikation: Kostenlose Vorführmodelle
- Preis: Einführungsrabatte für Händler
Konsumenten (Consumer Promotion)
- Kommunikation: Wettbewerbe und Gewinnspiele
- Preis: Kleines Muster als Zugabe zum Produkt
2 Ziele: Verkaufsabschluss, Impulskäufe, Wiederkäufe, Initiieren von Erst- und Versuchskäufen …
Positionierung -> USP
TO DO
Aufgabe von Marke generell für Unternehmen
- Identifikation der Zielgruppe mit dem Angebot der Anbieter
- Motivation der potenziellen und bestehenden Kunden zum Kauf von Produkten des Anbieters
- Schaffen von Positionierungs- und Differenzierungsvorteilen bei den Zielgruppen
Digitalisierungsmassnahmen
Website: Präsentation von Produkt / Online Shop mit Grossgeschäfte fusionieren / Umfrag oder Bewertung