Marketing Teil 2 - 2024

Zwischenprüfung Teil 2

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 18.04.2024 / 26.04.2024
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Drei Produktdimensionen

1. Kernprodukt

2. Formales Produkt: Marke, Attribute, Aussehen, Verpackung

3. Erweiters Produkt: Installation, Service,Garantieleistung, Lieferbedingungen

Segmentierungskriterien

Geografisch: lokal, regional, national, global

Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen

Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung

Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ

Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen

Quantitative & Qualitative Ziele

Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik) 

Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung) 

Smart Formel 

Specific (konkret): eindeutig

Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten 

Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel

Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation 

Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle 

Umweltsphären

- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss 
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung) 

SWOT Analyse

SWOT wird verwendet für Strategie / Konsequenz abzuleiten für in Zukunft anzupassen.

Positive Elemente verstärken und Negative Elemente minimieren

Verpackungsmerkmale

Kunststoff = beliebteste Verpackungsmaterial aufgrund hohen Funktionalität und geringen Produktionskosten

 

 

Preisdifferenzierungsstrategie

Klassische Median und neue Medien

Werbeträger (Überbegriff) & Werbemittel aufzählen

Klassische Medien: etablierte Rolle in der Gesellschaft -> Fernsehen, Radio, Printmedien, Plakate

Neue Medien: digitaler Technologie ständig verändet -> Aktivitiät des Informationsträger, Ort- und zeitunabhängiger Zugriff

Verkaufsförderungsmassnahmen

Händler (Trade Promotion)

  • Kommunikation: Kostenlose Vorführmodelle
  • Preis: Einführungsrabatte für Händler

Konsumenten (Consumer Promotion)

  • Kommunikation: Wettbewerbe und Gewinnspiele
  • Preis: Kleines Muster als Zugabe zum Produkt

 

 2 Ziele: Verkaufsabschluss, Impulskäufe, Wiederkäufe, Initiieren von Erst- und Versuchskäufen …

Positionierung -> USP

TO DO

Aufgabe von Marke generell für Unternehmen 

- Identifikation der Zielgruppe mit dem Angebot der Anbieter

- Motivation der potenziellen und bestehenden Kunden zum Kauf von Produkten des Anbieters

- Schaffen von Positionierungs- und Differenzierungsvorteilen bei den Zielgruppen

Abschöpfungsstrategie 

zuerst ein höherer Preis für ein Produkt festgelegt wird, sodass dieser Preis im Laufe der Zeit Schritt für Schritt gesenkt wird und so mehr Marktanteile erreicht.

Vor & Nachteil eines Webshops

Zielpyramide

Digitalisierungsmassnahmen

Website: Präsentation von Produkt / Online Shop mit Grossgeschäfte fusionieren / Umfrag oder Bewertung