Marketing2024


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.03.2024 / 21.05.2024
Weblink
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Umweltsphären

- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss 
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung) 

Marktkennzahlen

- Marktanteil: Der Marktanteil ist der prozentuale Anteil am Marktvolumen (Marktanteil x 100 : Marktvolumen = %)


Marktsättigungsgrad = Der Sättigungsgrad (in Prozent) zeigt die Sättigung eines Marktes und ergibt sich aus dem Verhältnis von Marktvolumen und Marktpotential. Wenn Marktvolumen und Marktpotential gleich gross sind, ist der Markt gesättigt (Marktvolumen x 100: Marktpotenzial = %)


- Marktvolumen: Umschreibt die Menge oder Werte durch alle Mitbewerber in einem Markt, die tatsächlich umgesetzt wurden.

- Marktpotenzial

- Marktkapazität

4 P Marketing Mix

Place: direkter und indirekter Vertrieb zwischen Käufer und Verkäufer - direkt an Händler oder durch Zwischenhändler

Produkt: Entscheidung, welche direkt auf das Produkt beziehen (Vermarktung, Produktgestaltung, Qualität)

Price: Alle Einflüsse, die eine Auswirkung auf das Produkt haben (Angebot und Nachfrage,Zahlungs & Lieferbedingungen)

Promotion: Kommunikation & Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Käufer (bestmöglichst präsentieren, 

Ansoff Matrix = Wachstumstrategie

Ziel mit Kerngeschäft Umsatz machen! 

Marktdurchdringung: Umsatz des alten Produkts auf dem bestehenden Markt erhöhen 

Markentwicklung: Das bestehende Produk in einen neuen Markt einführen

Produktentwicklung: Ein neues Produkt in einen bestehenden Markt einführen

Diversifikation: Ein neues Produkt in einem neuen Markt 

 

 

Smart Formel 

Specific (konkret): eindeutig

Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten 

Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel

Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation 

Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle 

Anspruchsgruppe

Gegenseitige Erwartungen / Anforderung 

-  Kunden
- Konkurrenten
- externe Beinflusser
- Mitarbeitenden
- Lieferanten
- Kapitalgeber
- Investoren
- Staat
- Öffentlichkeit im Allgemeinen

Quantitative & Qualitative Ziele

Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik) 

Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung) 

Positionierung

1. Was ist den der relevante Markt?

2. Was ist die Wettbewerb?

3. Wer ist die Zielgruppr?

Leistungs und Nutzenvorteile für die Zielgruppe hervorbringen

 

Segmentierungskriterien

Geografisch: lokal, regional, national, global

Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen

Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung

Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ

Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen

Wettbewebsstrategie nach Porter

Differenzierungsstrategie: eigene Produkt von andere Produkten unterscheiden -> Qualitätsführerschaft

Kostenführerschaft: niederige Herstellungskosten einen geringen Preis für Produkt -> Preisführerschaft

Fokussierung: nur bestimmte Marktsegmente - bestimmte Produkte für bestimmte Gruppen -> Nieschenstrategie / Fokusstrategie

Segmentierungskriterien

Geografisch: lokal, regional, national, global

Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen

Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung

Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ

Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen

Quantitative & Qualitative Ziele

Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik) 

Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung) 

Positionierung

1. Was ist den der relevante Markt?

2. Was ist die Wettbewerb?

3. Wer ist die Zielgruppr?

Leistungs und Nutzenvorteile für die Zielgruppe hervorbringen

 

Smart Formel 

Specific (konkret): eindeutig

Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten 

Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel

Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation 

Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle 

B2B & B2C

B2C: Business to Customer

B2B: Business to Business

Anspruchsgruppe

Gegenseitige Erwartungen / Anforderung 

-  Kunden
- Konkurrenten
- externe Beinflusser
- Mitarbeitenden
- Lieferanten
- Kapitalgeber
- Investoren
- Staat
- Öffentlichkeit im Allgemeinen

Umweltsphären

- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss 
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung) 

Primäre und sekundäre Marktforschung

Produkt-Lebenszyklus-Phasen 4 Felder Portfolio Matrix / BCG Matrix

Question: Kleiner Marktanteil mit wachsenden Markt -> mit grossen Konkurrenz zu rechnen

Start: Hoher Marktanteil mit wachsenden Markt -> mit grossen Konkurrenz - da attraktiver Markt

Cash Cow: Hoher Marktanteil in einem gesättigten oder gar schrumpfenden Markt

Poor Dogs: Tiefer Marktanteil in einem gesättigten Markt

4 P Marketing Mix

5 Forces Modell nach M.Porter

SWOT Analyse

SWOT wird verwendet für Strategie / Konsequenz abzuleiten -> für in Zukunft anzupassen.

Im Wettbewerb mit andere Unternehmen, besser positionieren

Positive Elemente verstärken und Negative Elemente minimieren