Marketing Teil 1 - 2024
Marketing2024
Marketing2024
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.03.2024 / 18.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240326_marketing_2024
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Umweltsphären
- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung)
Marktkennzahlen
- Marktanteil: Der Marktanteil ist der prozentuale Anteil am Marktvolumen (Marktanteil x 100 : Marktvolumen = %)
- Marktsättigungsgrad = Der Sättigungsgrad (in Prozent) zeigt die Sättigung eines Marktes und ergibt sich aus dem Verhältnis von Marktvolumen und Marktpotential. Wenn Marktvolumen und Marktpotential gleich gross sind, ist der Markt gesättigt (Marktvolumen x 100: Marktpotenzial = %)
- Marktvolumen: Umschreibt die Menge oder Werte durch alle Mitbewerber in einem Markt, die tatsächlich umgesetzt wurden.
Smart Formel
Specific (konkret): eindeutig
Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten
Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel
Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation
Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle
Quantitative & Qualitative Ziele
Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik)
Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung)
Segmentierungskriterien
Geografisch: lokal, regional, national, global
Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen
Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung
Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ
Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen
Wettbewebsstrategie nach Porter
Differenzierungsstrategie: eigene Produkt von andere Produkten unterscheiden -> Qualitätsführerschaft
Kostenführerschaft: niederige Herstellungskosten einen geringen Preis für Produkt -> Preisführerschaft
Fokussierung: nur bestimmte Marktsegmente - bestimmte Produkte für bestimmte Gruppen -> Nieschenstrategie / Fokusstrategie