Marketing Teil 1 - 2024
Marketing2024
Marketing2024
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.03.2024 / 21.05.2024 |
Weblink |
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Umweltsphären
- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung)
Marktkennzahlen
- Marktanteil: Der Marktanteil ist der prozentuale Anteil am Marktvolumen (Marktanteil x 100 : Marktvolumen = %)
Marktsättigungsgrad = Der Sättigungsgrad (in Prozent) zeigt die Sättigung eines Marktes und ergibt sich aus dem Verhältnis von Marktvolumen und Marktpotential. Wenn Marktvolumen und Marktpotential gleich gross sind, ist der Markt gesättigt (Marktvolumen x 100: Marktpotenzial = %)
- Marktvolumen: Umschreibt die Menge oder Werte durch alle Mitbewerber in einem Markt, die tatsächlich umgesetzt wurden.
- Marktpotenzial
- Marktkapazität
4 P Marketing Mix
Place: direkter und indirekter Vertrieb zwischen Käufer und Verkäufer - direkt an Händler oder durch Zwischenhändler
Produkt: Entscheidung, welche direkt auf das Produkt beziehen (Vermarktung, Produktgestaltung, Qualität)
Price: Alle Einflüsse, die eine Auswirkung auf das Produkt haben (Angebot und Nachfrage,Zahlungs & Lieferbedingungen)
Promotion: Kommunikation & Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Käufer (bestmöglichst präsentieren,
Ansoff Matrix = Wachstumstrategie
Ziel mit Kerngeschäft Umsatz machen!
Marktdurchdringung: Umsatz des alten Produkts auf dem bestehenden Markt erhöhen
Markentwicklung: Das bestehende Produk in einen neuen Markt einführen
Produktentwicklung: Ein neues Produkt in einen bestehenden Markt einführen
Diversifikation: Ein neues Produkt in einem neuen Markt
Smart Formel
Specific (konkret): eindeutig
Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten
Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel
Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation
Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle
Anspruchsgruppe
Gegenseitige Erwartungen / Anforderung
- Kunden
- Konkurrenten
- externe Beinflusser
- Mitarbeitenden
- Lieferanten
- Kapitalgeber
- Investoren
- Staat
- Öffentlichkeit im Allgemeinen
Quantitative & Qualitative Ziele
Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik)
Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung)
Segmentierungskriterien
Geografisch: lokal, regional, national, global
Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen
Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung
Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ
Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen
Wettbewebsstrategie nach Porter
Differenzierungsstrategie: eigene Produkt von andere Produkten unterscheiden -> Qualitätsführerschaft
Kostenführerschaft: niederige Herstellungskosten einen geringen Preis für Produkt -> Preisführerschaft
Fokussierung: nur bestimmte Marktsegmente - bestimmte Produkte für bestimmte Gruppen -> Nieschenstrategie / Fokusstrategie
Segmentierungskriterien
Geografisch: lokal, regional, national, global
Demografisch: nach Alter, Gechlecht, Einkommen
Technisch-funktional: Art der Produktverwendung, technische Ausstattung, die Leistung
Soziopsychologisch: sozialer Herkunft, Gewohnheiten, konservativ
Kundentyp: Einzelkunden, Geschäftkunden, Branchen
Quantitative & Qualitative Ziele
Quantitative: Menge gemessen werden -> Stückzahen (Absatz) oder Beträge (Umsatz): anhand Kennzahlen (Statistik)
Qualitative: Wahrnehmung und Wissen von Produkt, die Kunden mitbringen -> anhand Marktforschung (Befragung)
Smart Formel
Specific (konkret): eindeutig
Measurable (messbar): Umsatzmengen, Zeiteinheiten
Achievable (realistischerweise erreichbar): Eigung von MA & verfügbaren Mittel
Result-oriented (ergebnisorientiert): Form eines Ergebnisses / in künfitgen Situation
Time-releated (termingebunden): genaue Zeipunkt / Zeitraum für Kontrolle
B2B & B2C
B2C: Business to Customer
B2B: Business to Business
Anspruchsgruppe
Gegenseitige Erwartungen / Anforderung
- Kunden
- Konkurrenten
- externe Beinflusser
- Mitarbeitenden
- Lieferanten
- Kapitalgeber
- Investoren
- Staat
- Öffentlichkeit im Allgemeinen
Umweltsphären
- Gesellschaft: Änderung von Sitten und Verhaltensweise, internationale Enwicklung, neue Gesetzen und Regulierungen
- Natur: meteorologischen Einfluss
- Technologie: Promotionsmöglichkeiten, technologische Neuerungen, zeitgemässe Anpassungen
- Wirtschaft: Konjunkturelle Lage, allfällige Inflation (Teuerung)
Produkt-Lebenszyklus-Phasen 4 Felder Portfolio Matrix / BCG Matrix
Question: Kleiner Marktanteil mit wachsenden Markt -> mit grossen Konkurrenz zu rechnen
Start: Hoher Marktanteil mit wachsenden Markt -> mit grossen Konkurrenz - da attraktiver Markt
Cash Cow: Hoher Marktanteil in einem gesättigten oder gar schrumpfenden Markt
Poor Dogs: Tiefer Marktanteil in einem gesättigten Markt