TRANSPORTVERSICHERUNG 2

Prüfungsvorbereitung Wahlmodul

Prüfungsvorbereitung Wahlmodul


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Flashcards 39
Language Deutsch
Category General Education
Level Secondary School
Created / Updated 21.03.2024 / 24.03.2024
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Welche Transportmittelrisiken gibt es?

- Schiffbruch
- Strandung 
- Leckwerden
- Überbord spülen
- Zusammenstoss
- Entgleisung
- Vernäsung ( Wasser beschädigt die Ware)
- Schiffsdunst
- Untergang
- Absturz

Welche Personenrisiken gibt es?

- Diebstahl (Raub)
- Abhandenkommen
- Seewurf
- Sabotage
- Barraterie (Betrug / Fehler der Crew)
- Krieg
- Streik
- Unruhe
- Piraterie
- Sturz der Güter beim Auf- und Ablad (Manipulation)

Welche Umweltrisiken gibt es?

- Erdbeben
- Vukanausbruch
- Springflut
- Überschwemmung
- Lawinen
- Erd- Schneerutsch
- Felssturz
- Orkan
- Blitz
- Explosion
- Sturm
- Schneedruck
- Eisberg

Welche Produkterisiken gibt es?

- Rost
- Leckage
- Geruchsannahme (Kaffee wird mit Waschmittel transportiert)
- Ungeziefer (Mäuse / Insekten)
- Selbstverderb (Früchte)
- Gärung
- Temperatur (Ausfall Kühlcontainer)

Was regeln die Incoterms?

- Lieferung
- Gefahrentragung/übergang
- Kosten
- Dokumente

3 Vorteile eines Containers

- Rationalisierte Transposrtkette
- Erhöht Schutz der Ware gegen Diebstahl, Beschädigung und Klima
- Haus zu Haus Verladungen mit Frachtvorteilen
- Schnelle Be- und Entladung der Schiffe
- Sparen von Verpackungen

3 Nachteile eines Containers

- Anonymer, unbekannter Inhalt
- Wasserschäden durch Kondenswasser im Container
- Schäden werden erst am Bestimmungsort festgestellt
- Weniger Gewischts- und Qualitätskontrolle
- Ungenügende Verpackung

Was ist inden PB 2023 enthalten?

- Policearten und Anmeldeverfahren
- Versicherungszertifikat
- Ausgeschlossene güter
- Prämienzahlung-, verrechnung- und rückerstattung
- Vertragsdauer und Kündigung

(Achtung einzig NICHT in der Einzelpolice enthalten!)

Was ist in der Einzelpolice enthalten?

- Einmaliges, zeitlich begrenztes Transport- oder Ausstellungsrisikos
- Anfang und Ende der Versicherung => Einzelrisiko (sehr wichtig)
- Einzelpolicen enthalten keine PB 2023!

Was enthalten die Generalpolice?

- Rahmenvertrag auf ubestimmte Zeit
- Prämiensätze von Fall zu Fall festgelegt
- Einzelanmeldung pro Transport / Ausstellung
- Besondere Alimentierungsklausel
- Monatliche Prämienrechnung
- Kündigung - Vor dem Erlöschen der Generalpolice gemeldete Transporte noch bis Beendigung der Reise versichert

Zähle die ausgeschlossenen Güter gemäss PB 2023 auf.

- Werpapiere / Urkunden aller Art 
- Edelmetalle (unverarbeitet, Barren, Münzen) - Wert muss mind. in Wert von Silber sein
- Banknoten 
- Gezogene Lose
- Kunstgegenstand / Liebhaberwert
- Uhren, Bijouterie, Prlen
- Lebende Tiere
- Lebende of. frische Pflanzen
- Güter, ie auf eigener Achse reise (z.B. Auto)

Gilt auch, wenn diese Güter unter dem Sammelbegriff "Güter aller Art" od. Umzugsgüter sind

Beschreibe den Ingress

Dem VN sind gleichgestellt: der Anspruchsberechtigte, der Versicherte sowie die Personen, für deren Handlung der Versicherungsnehmer, der Anspruchsberechtigte einzustehen hat. 

ABVT Art. 2

Eingeschränkte Deckung
Deckt alles, was in der Police erwähnt ist. Sofern nicht erwähnt = nicht versichert. Auch "named-peril Deckung" genannt. 

ABVT Art. 4

All Risk Versicherung
Gegenteil von ABVT Art. 2: Alles was nicht ausgeschlossen wird ist versichert. 
Anspruchsteller muss "nur" beweisen, dass die Güter während der versicherten Reise beschädigt wurden

Unterschiede ABVT Art. 2 und Art. 4

Bei Deckung gemäss Art. 2 muss Forderungssteller beweisen, dass Schaden in Folge eines der genannten Gefahren entstanden ist. 
Bei Deckung gemäss Art. 4 muss nur bewiesen werden, dass die Güter während der Reise beschädigt wurden. 

Zudem bei Art. 2 ausgeschlossen und be Art. 4 mitversichert:
- Geruchsannahme
- Ungeziefer (ausser es am von der Ware selbst, siehe hierzu auch ABVT Art. 6)
- Vernässung
- Rost

Ergänzung zu ABVT Art. 6: wichtigste Ausschlüsse

Dies ist die Basisdeckung, kann jedoch zu 99% via Zusatzdeckung eingeschlossen werden. Folgende Ausschlüsse:

- Luftfeuchtigkeit
- Temperatureinflüsse
- Verzögerungen der Reise
- Vorgänge, die in der Natur der Güter liegen (Selbstverderb, Erhitzung, Selbstentzündung, Schwund
- Abgang gewöhnliche Leckage
- Ungeziefer, das von den versicherten Güter selbst stammt (Bsp. Schoggi mit Würmer, von aussen i.O. von innen = nicht versichert)
- ungeeigneter Zustand der Güter für die versichrte Reise (feuchter Tabak kommt verschimmelt an)
- ungeeignete oder ungenügende Verpackung
- unsachgemässes Verstauen im Transportmittel oder container durch den VN
- gewöhnliche Abnützung
- Mittelbare Schäden (Kurs- oder Preisverluste, BU infolge Schaden)
- Kernenergie und Radioaktivität. Einsatz von chemischen, biologischen, bio-chemischen oder elektomagnetischen Waffen.
- Übertragbare Kranktheiten (Auswirkung COVID)
- Schäden an Mehrweg-Transportverpackungen sowie Transportbehältnissen
- Cyberrisiken
- Stromausfall und Stromknappheit
- Soziale und politische Risiken (Krieg, Streik, Unruhen, Terror)

Wann ist von einer Havarie Grosse die Rede?

- Sofern ein Schiff und seine Ladung gleichzeitig von einer Gefahr unmittelbar bedroht sind.

- Die aussergewöhnliche Massnahmen, welche zur gemeinsamen Rettung getroffen werden

- Die Verteilung der entstandenden Kosten auf Schiff, Fracht und Ladung

Nenne alle Klauseln ABVT

- Klausel 1 Maschinen, Apparate, Instrumente, Möbel und Fahrzeuge
- Klausel 2 Umzugsgut und persönliche Effekte
- Klausel 3 Gegenstände mit Kunst- oder Liebhaberwert
- Klausel 4 Aussetzen der Kühlanlage
- Klausel 5 Temperatureinflüsse 
- Klausel 6 Lebende Tiere
- Klausel 7 Krieg
- Klausel 8 Streik, Unruhen, Terrorismus
- Klausel 9 Minen
- Klausel 10 Begleittransporte 
- Klausel 12 Schutzversicherung

 

Institute Cargo Clauses (ICC)

C-Klausel: ist die Grundversicherung für aufgeführte Ereignisse (bezieht sich hauptsächlich auf Seerisiken)

B-Klausel: dient als Ergänzung zur C-Klausel für weitere abschliessend aufgeführte Ereignisse (Named-Peril-Prinzip)

A-Klausel: entspricht einer All-Risk-Klausel

 

Die ABVT 2023 und die ICC unterscheiden sich nur in Nuancen, wobei allerdings bei einer Art. 2 Deckung gemäss ABVT 2023 der Versicherungsschutz weiter geht als bei einer C-Klausel Deckung der ICC.

Wie haftet der Spediteur und welche Ausnahme gibt es?

Spediteur haftet mit 8.33 SZR pro Kg mit max. 20'000 SZR Haftungslimite pro Fall

Eine Ausnahme: Bei Organisation von europäischen Landtransporten fällst du unter das CMR (zwingendes Gesetz) weswegen hier KEINE Haftungslimite von 20'000 SZR besteht

Wie haftet der Frachtführer?

Frachtführer haftet immer mit 8.33 SZR ohne Haftungslimite. 

Maximabestimmungen Valorenversicherung

- Höchstversicherungssumme für Valorentransport anhand 2 Kriterien bestimmt
1. Art der Duchführung des Transportes (Post/Flugzeug/Kurierdiens/Bahn/eingeschrieben/versiegelt)
2. Sicherheitskriterien (Begleittransport/Strassenfrachtführer/Anzahl Personen/Sicherheitsfahrzeuge/Panzerfahrzeuge)

Versandbestimmungen Valorenversicherung

Versandarten, Anforderungen an die Transportmittel:
- Getrennte Versandanzeige für Auslandsendungen
- Zulässige Beförderungsart
- Anforderungen an Begleittransporte
- Luftfracht
- Strassentransporte
- Bahnfracht
- Mindestanforderungen an Sicherheits- oder Panzerfahrzeuge

Bei Nichteinhaltung der Versandbestimungen = kein Versicherunggschutz

Strassenfrachtführer CMR

Was ist die Haftungslimite bei Verspätungsschäden?

Die Höhe der Fracht

Strassenfrachtführer CMR

Haftung bei grobfahrlässiger Schadenverursachung?

Volle Haftung

Strassenfrachtführer CMR

Was ist die Haftungslimite bei Verlust und Beschädigung der Ware?

8.33 SZR pro Kg beschädigte/verlorene Ware + Fracht + Zoll + sonstige Kosten die mit der Beförderung, jedoch nicht mit dem Schaden, zusammenhängen.

Strassenfrachtführer CMR

Nenne alle Reklamationsfristen

1. sichtbare Schäden müssen sofort gemeldet werden
2. versteckte Schäden müssen innerhalb 7 Tagen schriftlich gemeldet werden
3. Lieferfristüberschreitung: 21 Tage nach Ablieferung

Strassenfrachtführer CMR

Welche zwei Verjährungsfristen gelten?

1 Jahr bzw. 3 Jahre bei Grobfahrlässigkeit

AB Sepdlogswiss: Spediteur als Vermittler 

Wie ist die Hafungslimite bei Verlust o. Beschädigung der Ware?

8.33 SZR pro Kg der betroffenen Sache OHNE Haftungslimite

AB Sepdlogswiss: Spediteur als Vermittler

Was ist die Haftungslimite bei Verspätungsschäden?

Die Höhe der Fracht

AB Sepdlogswiss: Spediteur als Vemrittler

Was ist die Höchsthaftung?

20'000 SZR pro Ereignis

AB Sepdlogswiss: Spediteur als Frachtführer

Was ist die Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Ware?

8.33 SZR pro Kg det betroffenen Ware, sofern das anwendbare Transportrecht keine engere Limite vorsieht

AB Sepdlogswiss: Spediteur als Frachtführer

Was ist die Haftung bei Verspätungsschäden?

Die Höhe der Fracht

AB Sepdlogswiss: Spediteur als Frachtführer

Was ist die Höchsthaftung?

20'000 SZR pro Ereignis sofern zwingendes (z.B. de CMR) Transportrecht nichts anderes vorsieht

AB Sepdlogswiss: Spediteur als Erbringer von weiteren DL

Wie ist die Hafungslimite bei Verlust o. Beschädigung der Ware?

8.33 SZR pro Kg der betroffenen Sache

Nenne 6 Diebstahlpräventionsmassnahmen bei einem Zwischenlager in Deutschland

- Feste Aufbauten statt Blachenfahrzeuge
- Kameras und Ein- / Austrittskontrollen bei der Zwischenlagerung
- Zwei Fahrer => 1 Fahrer muss immer im Fz sein
- Bewachte LKW Standplätze
- Alarmanlage
- Änderung der Reiseroute
- Änderung des Lagerhalters o. Frachtführers
- Reisüberwachung durch Havariekommissär
- Diebstahlhemmende Überwachung
- Neutrale "unauffälligere" Verpackung (kein Rückschluss auf die Ware)

Musterkollektion

Zähle 6 Risikomerkmale bzw. Prämienberechnungsgrundlagen auf, um das Risiko einschätzen und die Prämie berechnen zu können

- Versicherungssumme pro Kollektion
- Art der Kollektion 
- Anzahl der versicherten Kollektionen
- örtlicher Geltungsbereich
- Subjektives Risiko (Name u. Adresse VN / Ruf und Erfahrung in der Branche) wichtig!
- SB 
 

Warum ist die Durchführung von Regressen in der Transportversicherung wichtig und wird immer wichtiger?

Nenne 3 Gründe.

- Hohe Regresserträge erlauben es, günstigere Prämien anzubieten 
- Know-How-Aufbau
- Verbesserung des Kundenrendements
- Schadenverursacher trägt schlussendlich den Schaden und wird so eher Schadenverhütungsmassnahmen treffen. 

Im rein schweizerischen Transport, welcher nach dem OR beurteilt wird, kann sich der Frachtführer in gwissen Fällen voll von seiner Haftung befreien. Welche Gründe können zu einer Haftungsbefreiung führen?

Höhere Gewalt oder unabwendbare Ereignisse (unverschuldeter Verkehrsunfall) wie Naturkatastrophen jeder Art, insbesondere schwere Unwetter, Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, Raubüberfall, Terrorismus, Krieg, natürliche Beschaffenheit der Güter, Schaden welcher durch ein Verschulden o. eine anweisung des Absenders oder Empfängers entstanden ist (kein Verschulden VN). Wenn derSchadenauf Umstände beruht, die durch die Sorgfalt eines ordentlichen Frachtführers nicht abgewendet werden konnte.