TRANSPORTVERSICHERUNG 2
Prüfungsvorbereitung Wahlmodul
Prüfungsvorbereitung Wahlmodul
Kartei Details
Karten | 39 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 21.03.2024 / 24.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240321_transportversicherung_2
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Strassenfrachtführer CMR
Haftung bei grobfahrlässiger Schadenverursachung?
Volle Haftung
Strassenfrachtführer CMR
Was ist die Haftungslimite bei Verlust und Beschädigung der Ware?
8.33 SZR pro Kg beschädigte/verlorene Ware + Fracht + Zoll + sonstige Kosten die mit der Beförderung, jedoch nicht mit dem Schaden, zusammenhängen.
Strassenfrachtführer CMR
Nenne alle Reklamationsfristen
1. sichtbare Schäden müssen sofort gemeldet werden
2. versteckte Schäden müssen innerhalb 7 Tagen schriftlich gemeldet werden
3. Lieferfristüberschreitung: 21 Tage nach Ablieferung
Strassenfrachtführer CMR
Welche zwei Verjährungsfristen gelten?
1 Jahr bzw. 3 Jahre bei Grobfahrlässigkeit
AB Sepdlogswiss: Spediteur als Vermittler
Wie ist die Hafungslimite bei Verlust o. Beschädigung der Ware?
8.33 SZR pro Kg der betroffenen Sache OHNE Haftungslimite
AB Sepdlogswiss: Spediteur als Vermittler
Was ist die Haftungslimite bei Verspätungsschäden?
Die Höhe der Fracht
AB Sepdlogswiss: Spediteur als Vemrittler
Was ist die Höchsthaftung?
20'000 SZR pro Ereignis
AB Sepdlogswiss: Spediteur als Frachtführer
Was ist die Haftung bei Verlust oder Beschädigung der Ware?
8.33 SZR pro Kg det betroffenen Ware, sofern das anwendbare Transportrecht keine engere Limite vorsieht
AB Sepdlogswiss: Spediteur als Frachtführer
Was ist die Haftung bei Verspätungsschäden?
Die Höhe der Fracht
AB Sepdlogswiss: Spediteur als Frachtführer
Was ist die Höchsthaftung?
20'000 SZR pro Ereignis sofern zwingendes (z.B. de CMR) Transportrecht nichts anderes vorsieht
AB Sepdlogswiss: Spediteur als Erbringer von weiteren DL
Wie ist die Hafungslimite bei Verlust o. Beschädigung der Ware?
8.33 SZR pro Kg der betroffenen Sache
Nenne 6 Diebstahlpräventionsmassnahmen bei einem Zwischenlager in Deutschland
- Feste Aufbauten statt Blachenfahrzeuge
- Kameras und Ein- / Austrittskontrollen bei der Zwischenlagerung
- Zwei Fahrer => 1 Fahrer muss immer im Fz sein
- Bewachte LKW Standplätze
- Alarmanlage
- Änderung der Reiseroute
- Änderung des Lagerhalters o. Frachtführers
- Reisüberwachung durch Havariekommissär
- Diebstahlhemmende Überwachung
- Neutrale "unauffälligere" Verpackung (kein Rückschluss auf die Ware)
Musterkollektion
Zähle 6 Risikomerkmale bzw. Prämienberechnungsgrundlagen auf, um das Risiko einschätzen und die Prämie berechnen zu können
- Versicherungssumme pro Kollektion
- Art der Kollektion
- Anzahl der versicherten Kollektionen
- örtlicher Geltungsbereich
- Subjektives Risiko (Name u. Adresse VN / Ruf und Erfahrung in der Branche) wichtig!
- SB
Warum ist die Durchführung von Regressen in der Transportversicherung wichtig und wird immer wichtiger?
Nenne 3 Gründe.
- Hohe Regresserträge erlauben es, günstigere Prämien anzubieten
- Know-How-Aufbau
- Verbesserung des Kundenrendements
- Schadenverursacher trägt schlussendlich den Schaden und wird so eher Schadenverhütungsmassnahmen treffen.
Im rein schweizerischen Transport, welcher nach dem OR beurteilt wird, kann sich der Frachtführer in gwissen Fällen voll von seiner Haftung befreien. Welche Gründe können zu einer Haftungsbefreiung führen?
Höhere Gewalt oder unabwendbare Ereignisse (unverschuldeter Verkehrsunfall) wie Naturkatastrophen jeder Art, insbesondere schwere Unwetter, Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, Raubüberfall, Terrorismus, Krieg, natürliche Beschaffenheit der Güter, Schaden welcher durch ein Verschulden o. eine anweisung des Absenders oder Empfängers entstanden ist (kein Verschulden VN). Wenn derSchadenauf Umstände beruht, die durch die Sorgfalt eines ordentlichen Frachtführers nicht abgewendet werden konnte.
Welche Transportmittelrisiken gibt es?
- Schiffbruch
- Strandung
- Leckwerden
- Überbord spülen
- Zusammenstoss
- Entgleisung
- Vernäsung ( Wasser beschädigt die Ware)
- Schiffsdunst
- Untergang
- Absturz
Welche Personenrisiken gibt es?
- Diebstahl (Raub)
- Abhandenkommen
- Seewurf
- Sabotage
- Barraterie (Betrug / Fehler der Crew)
- Krieg
- Streik
- Unruhe
- Piraterie
- Sturz der Güter beim Auf- und Ablad (Manipulation)
Welche Umweltrisiken gibt es?
- Erdbeben
- Vukanausbruch
- Springflut
- Überschwemmung
- Lawinen
- Erd- Schneerutsch
- Felssturz
- Orkan
- Blitz
- Explosion
- Sturm
- Schneedruck
- Eisberg
Welche Produkterisiken gibt es?
- Rost
- Leckage
- Geruchsannahme (Kaffee wird mit Waschmittel transportiert)
- Ungeziefer (Mäuse / Insekten)
- Selbstverderb (Früchte)
- Gärung
- Temperatur (Ausfall Kühlcontainer)
Was regeln die Incoterms?
- Lieferung
- Gefahrentragung/übergang
- Kosten
- Dokumente
3 Vorteile eines Containers
- Rationalisierte Transposrtkette
- Erhöht Schutz der Ware gegen Diebstahl, Beschädigung und Klima
- Haus zu Haus Verladungen mit Frachtvorteilen
- Schnelle Be- und Entladung der Schiffe
- Sparen von Verpackungen
3 Nachteile eines Containers
- Anonymer, unbekannter Inhalt
- Wasserschäden durch Kondenswasser im Container
- Schäden werden erst am Bestimmungsort festgestellt
- Weniger Gewischts- und Qualitätskontrolle
- Ungenügende Verpackung
Was ist inden PB 2023 enthalten?
- Policearten und Anmeldeverfahren
- Versicherungszertifikat
- Ausgeschlossene güter
- Prämienzahlung-, verrechnung- und rückerstattung
- Vertragsdauer und Kündigung
(Achtung einzig NICHT in der Einzelpolice enthalten!)
Was ist in der Einzelpolice enthalten?
- Einmaliges, zeitlich begrenztes Transport- oder Ausstellungsrisikos
- Anfang und Ende der Versicherung => Einzelrisiko (sehr wichtig)
- Einzelpolicen enthalten keine PB 2023!
Was enthalten die Generalpolice?
- Rahmenvertrag auf ubestimmte Zeit
- Prämiensätze von Fall zu Fall festgelegt
- Einzelanmeldung pro Transport / Ausstellung
- Besondere Alimentierungsklausel
- Monatliche Prämienrechnung
- Kündigung - Vor dem Erlöschen der Generalpolice gemeldete Transporte noch bis Beendigung der Reise versichert
Zähle die ausgeschlossenen Güter gemäss PB 2023 auf.
- Werpapiere / Urkunden aller Art
- Edelmetalle (unverarbeitet, Barren, Münzen) - Wert muss mind. in Wert von Silber sein
- Banknoten
- Gezogene Lose
- Kunstgegenstand / Liebhaberwert
- Uhren, Bijouterie, Prlen
- Lebende Tiere
- Lebende of. frische Pflanzen
- Güter, ie auf eigener Achse reise (z.B. Auto)
Gilt auch, wenn diese Güter unter dem Sammelbegriff "Güter aller Art" od. Umzugsgüter sind
Beschreibe den Ingress
Dem VN sind gleichgestellt: der Anspruchsberechtigte, der Versicherte sowie die Personen, für deren Handlung der Versicherungsnehmer, der Anspruchsberechtigte einzustehen hat.
ABVT Art. 2
Eingeschränkte Deckung
Deckt alles, was in der Police erwähnt ist. Sofern nicht erwähnt = nicht versichert. Auch "named-peril Deckung" genannt.
ABVT Art. 4
All Risk Versicherung
Gegenteil von ABVT Art. 2: Alles was nicht ausgeschlossen wird ist versichert.
Anspruchsteller muss "nur" beweisen, dass die Güter während der versicherten Reise beschädigt wurden
Unterschiede ABVT Art. 2 und Art. 4
Bei Deckung gemäss Art. 2 muss Forderungssteller beweisen, dass Schaden in Folge eines der genannten Gefahren entstanden ist.
Bei Deckung gemäss Art. 4 muss nur bewiesen werden, dass die Güter während der Reise beschädigt wurden.
Zudem bei Art. 2 ausgeschlossen und be Art. 4 mitversichert:
- Geruchsannahme
- Ungeziefer (ausser es am von der Ware selbst, siehe hierzu auch ABVT Art. 6)
- Vernässung
- Rost
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