klinische 9
M. Böttche
M. Böttche
Set of flashcards Details
Flashcards | 45 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 20.12.2023 / 26.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231220_klinische_9
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Wie grenzen sich zyklothymie und Dysthemie voneinander ab?
Zyklotomie - andauernde Instabilität der Stimmung -zahlreiche Episoden Up and downs (leicht)
Dysthemie - konstante oder konstant wiederkehrende depressive Verstimmung
Unterscheiden sich Therapieempfehlungen für mitelgradige und schwere depressive Episoden?
Ja- Hauptunterschied ?
nein- warum Empfehlungen gleich?
Wie werden Affektive Störungen nach ICD 10 unterteilt?
- manische Episode
- BIpolare (Manie & Depression)
- erstmalige Depressive Episode
- Rezidivierende
- anhaltende (Zyklothymia, Dysthymia)
- sonstige/ nicht näher definierte
- anhaltende (Zyklothymia, Dysthymia)
rezidivierend heisst
wiederkehrend
vollremitiert unterscheidet sich von teilremitiert das Symptome
ausbleiben
Persistierend bedeutet
anhaltend
welche Aussagen zu F30 Manische Episode sind korrekt?
allgemeine Kriterien für F32 Depressive Episode sind:
• mindestens 2 Wochen an fast allen Tagen
• keine Manie / Hypomanie in der Vorgeschichte
• nicht auf psychotrope Substanzen / organische psychische Störung zurückzuführen
F32 depressive Episode:
nenne 2 Hauptsymptome und 2 weitere Symptome
Haupt: verminerter Antrieb, Interessenverlust
weitere: Gewichtsverlust, Müdigkeit, wiederkehrende Suizidgedanken
AB wann spricht man von einer F31 bipolaren, affektiven Störung?
- mind. 2 Episoden mind. 1 (hypo-) Manie
- depressive und nur hypomane Episoden (BIPOLAR II Störung)
- rapid cycling (schneller wechsel der Episoden)
bei mind. 2 depressiven Episoden mit mindestens 2 Monaten (Teil-) Remission dazwischen, spricht man von einer F33..
rezidivierender depressiven Verstimmung
Merkmale einer dysthemie sind:
Auf welchen Ebenen zeigen sich Symptome der Depression? mit Beispielen
- Emotionale Traurigkeit
- körperliche Müdigkeit
- kognitive Grübel, Suizidgedanken
- motorische Suizid, Unruhe
Auf welchen Ebenen zeigen sich Symptome bei der Manie? Beispiele!
- Emotionale (optimistisch)
- Körperliche (hektisch)
- Kognitive (Gedankenrasen)
- Motorische (laute Sprache)
Welche Diagnose ist der depressiven Episode phänomenologisch ähnlich ?
- hat körperliche, emotionale, geistige Erschöpfung (breuflicher Überlastung)
- ist keine Störung mit krankheitswert (keine eigenständige Diagnose)
- ist eine Z Diagnose und hat trotzdem Therapieanspruch?
Bournout Syndrom
welches sind biologische Risikofaktoren bei Depressionen?
- Genetik
- Hormone & Stimmung (Korrelation von Östrogen- und Progesteron- mit Serotonin- und Noradrenalinspiegel Erhöhtes Erkrankungsrisiko für weibliches Geschlecht erst ab Pubertät
- Alter ( ab Pubertät)
WAS SIND HINWEISE AUf Suizidgefährdung?
- genaue Planung (Wann und wie, Utensilien beschaffen )
- vergangene Versuche
- Su in Familie
- Depress.Verhalten = Reaktionsform /Konsequenz einer niedriegen Verstärkerrate
Kurzfristig Symtomatik aufrecht erhalten -durch soz. Verstärkung
langfristig soziale Vermeidung
- Schemata "ich muss perfekt sein -> verzerrt negativ die Warhnehmung /Interpretation der Realität-
-> können ausgelöst werden durch ungünstige Frühere Erfahrungen /Lernprozesse
2. Automatische Gedanken (kognitive Fehler) -> Fehlschlüssen
Fehlschlüsse -> können negative Schemata verstärken
Theorie ist deskriptiv
- kausale Zusammenhänge nicht prüfbar
Was sind die zentralen Behandlungssäulen der Depression?
- vertrauensvolle therapeutische Beziehung
- Psychoedukation /Angehörige einbinden
- MePh (ANtidepressiva)
- Psychotherapie
Welche Therapie zählt zu den "best-untersuchtesten Therapien" und gehört zu der heterogenen Klasse von Verfahren ?
Kognitive Verhaltenstherapie
um in der kognitiven Verhaltenstherapie den Aktivitätsaufbau zu planen müssen Maßnanhmen überlegt werden ?
Was könnten Maßnahmen sein?
Was empfiehlt sich zum Kompetenzenaufbau bei kognitiver VT?
Zusammenhang von negativen Gedanken und Einstellungen auf emotionales Erleben
Gedankenprotokolle – ABC-Modell
• AutomatischeGedankenwahrnehmen(BBeliefs),dieinkonkretenSituationenauftreten (A activating event) und mit Empfindungen/Emotionen einhergehen (C consequences)
sind Bestandteile welchen Schrittes der KVT?
5. Kognitionsveränderungen
Ein Patient mit Depressionen entscheidet sich für eine KVT.
Im ersten Schritt unternehme ich mit dem Patienten eine Diagnostik und unternehme den Aufbau der therapeutischen Beziehung auf.
Welche Schritte tue ich nacheinander?
Im letzten Schritt der KVT geht es um Stabilisierung und Rückfallprophylaxe.
Welche Punkte sind wichtig dabei?
- im Alttag erproben
- Warnsignale kennen
- Was setze ich WIE ein?
- Belastungsfaktoren kennen
- rechtzeitiges Erkennen
- Zukunftsplanung
- Notfallkoffer