klinische 9
M. Böttche
M. Böttche
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.12.2023 / 26.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20231220_klinische_9
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Intégrer |
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Zusammenhang von negativen Gedanken und Einstellungen auf emotionales Erleben
Gedankenprotokolle – ABC-Modell
• AutomatischeGedankenwahrnehmen(BBeliefs),dieinkonkretenSituationenauftreten (A activating event) und mit Empfindungen/Emotionen einhergehen (C consequences)
sind Bestandteile welchen Schrittes der KVT?
5. Kognitionsveränderungen
Ein Patient mit Depressionen entscheidet sich für eine KVT.
Im ersten Schritt unternehme ich mit dem Patienten eine Diagnostik und unternehme den Aufbau der therapeutischen Beziehung auf.
Welche Schritte tue ich nacheinander?
Im letzten Schritt der KVT geht es um Stabilisierung und Rückfallprophylaxe.
Welche Punkte sind wichtig dabei?
- im Alttag erproben
- Warnsignale kennen
- Was setze ich WIE ein?
- Belastungsfaktoren kennen
- rechtzeitiges Erkennen
- Zukunftsplanung
- Notfallkoffer
Wie grenzen sich zyklothymie und Dysthemie voneinander ab?
Zyklotomie - andauernde Instabilität der Stimmung -zahlreiche Episoden Up and downs (leicht)
Dysthemie - konstante oder konstant wiederkehrende depressive Verstimmung
Unterscheiden sich Therapieempfehlungen für mitelgradige und schwere depressive Episoden?
Ja- Hauptunterschied ?
nein- warum Empfehlungen gleich?
Wie werden Affektive Störungen nach ICD 10 unterteilt?
- manische Episode
- BIpolare (Manie & Depression)
- erstmalige Depressive Episode
- Rezidivierende
- anhaltende (Zyklothymia, Dysthymia)
- sonstige/ nicht näher definierte
- anhaltende (Zyklothymia, Dysthymia)
rezidivierend heisst
wiederkehrend
vollremitiert unterscheidet sich von teilremitiert das Symptome
ausbleiben
Persistierend bedeutet
anhaltend
welche Aussagen zu F30 Manische Episode sind korrekt?
allgemeine Kriterien für F32 Depressive Episode sind:
• mindestens 2 Wochen an fast allen Tagen
• keine Manie / Hypomanie in der Vorgeschichte
• nicht auf psychotrope Substanzen / organische psychische Störung zurückzuführen
F32 depressive Episode:
nenne 2 Hauptsymptome und 2 weitere Symptome
Haupt: verminerter Antrieb, Interessenverlust
weitere: Gewichtsverlust, Müdigkeit, wiederkehrende Suizidgedanken
AB wann spricht man von einer F31 bipolaren, affektiven Störung?
- mind. 2 Episoden mind. 1 (hypo-) Manie
- depressive und nur hypomane Episoden (BIPOLAR II Störung)
- rapid cycling (schneller wechsel der Episoden)
bei mind. 2 depressiven Episoden mit mindestens 2 Monaten (Teil-) Remission dazwischen, spricht man von einer F33..
rezidivierender depressiven Verstimmung
Merkmale einer dysthemie sind:
Auf welchen Ebenen zeigen sich Symptome der Depression? mit Beispielen
- Emotionale Traurigkeit
- körperliche Müdigkeit
- kognitive Grübel, Suizidgedanken
- motorische Suizid, Unruhe
Auf welchen Ebenen zeigen sich Symptome bei der Manie? Beispiele!
- Emotionale (optimistisch)
- Körperliche (hektisch)
- Kognitive (Gedankenrasen)
- Motorische (laute Sprache)
Welche Diagnose ist der depressiven Episode phänomenologisch ähnlich ?
- hat körperliche, emotionale, geistige Erschöpfung (breuflicher Überlastung)
- ist keine Störung mit krankheitswert (keine eigenständige Diagnose)
- ist eine Z Diagnose und hat trotzdem Therapieanspruch?
Bournout Syndrom
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