3 PM 02


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Cartes-fiches 24
Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Collège
Crée / Actualisé 25.10.2023 / 03.11.2023
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Nenne die Definition einer Borderlinepersönlichkeitsstörung

Tiefgreifendes Muster von Instabilität in:

-Zwischenmenschlichen Beziehungen

-im Selbstbild

-in den Affekten

-in deutlicher Impulsivität

 

-Beginn im frühen Erwachsenenalter

-Muster zeigt sich in verschiedenen Situationen

Nenne die charakteristika einer BPS

-ausgeprägte Angst vor Abbruch durch Beziehungen

-hohe Sensivität auf Vorzeichen eines Beziehungsendes

-Aggressive, aktive Beendigung von Beziehungen bei drohendem Ende

-hohe Emotionalität in Beziehung

-abrupter Wechsel in der Bewertung der Beziehungspartner

-mangelnde soziale Kompetenz

-dysfunktionale Wahl von Freunden und Partnern

-Stimmungsschwankungen innerhalb von Minuten bis Stunden

-Risiko durch Suizid zu sterben etwa 7-10%

-Dauerkrise

Nenne mögliche Ursachen einer BPS

-Umweltfaktoren: Trennung, Verlust, gestörte Beziehung, Gewalterfahrungen, ...

-Konstitutionelle Faktoren: Familiäre Neigung, temperament, fehlregulation der Neurotransmitter, ..

-Trigger: Entwicklungsstörungen, sexuelle Gewalt, emotionale Vernachlässigung, Trauma, Konflikte, ...

 

Nenne die verschiedenen Problembereiche der BPS

-Störungen der Affektregulation

-Störungen der Ich-Identität

-Störungen der sozialen Interaktion

Erläutere die Störung der Affektregulation

-niedrige Reizschwelle

-hohe Intensität

-verzögerte Rückbildung

-Spannungszustände die zu Aktion zwingen

Erläutere die Störungen der Ich-Identität

-Rollenabsorbtion

-Gefühl innerer Zerrissenheit

-fehlende Rollenakzeptanz

-schmerzhafte Inkonsistenz

Nenne die 9 Kriterien nach DSM-V einer BPS

1. Verzweifelte Bemühung Angst vor dem Verlassenwerden zu vermeiden

2. Muster instabiler, aber intensiver Beziehungen

3. Identitätsstörung: Instabiles Selbstbild oder Selbstwahrnehmung

4. Impulsivität in mind. 2 selbst schädigenden Bereichen

5. Wiederholte suizidale Handlungen, -deutungen oder -drohungen

6. affektive Instabilität

7. chronisches Gefühl von Leere

8. Unangemessene, heftige Wut

9. durch Belastung ausgelöste paranoide Vorstellungen oder Dissoziationen

Nenne verschiedene Formen von SVV

-schwere SV

-Oberflächliche und mittelschwere SV

-Stereotype SV

Erläutere die schwere SV

-körperlich schwere bis lebensbedrohliche SV

-Selbstamputation, Selbstkastration

-Enukleationen

-im Rahmen von Psychosen oder akuter Intoxikation

Erläutere die oberflächliche und mittelschwere SV

-schneiden, verbrennen und Ausreissen von Haaren

-als Abbau von unangenehmer und Erzeugung positiver Gefühle

-bei Persönlichkeits-, Ess- und Dissoziativen-Störungen

Erläutere die stereotype SV

-gleichförmige, rhytmisch wiederholte Verletzungen

-sich beissen, Kopfanschlagen, sich kratzen, Augen-, Nasen- und Ohrenbohren

-bei geistigen Behinderungen

Nenne Interventionen nach SVV

-sachliches Interesse an Wunde

-Respekt für Gefühle der Betroffenen

-keine Vorwürfe

-Gesprächsangebote machen

-gute Wundversorgung machen

Erläutere das Kontingenzmanagement

-besagt, dass bestimmtes Verhalten einen 'Verstärker' erfährt

-Stichwort 'Konditionierung'

-Aufmerksamkeit ist eine gewünschte Konsequenz

-Überlegen, für was sie Cheerleaden

Erläutere Dissoziation

-Abspaltung bestimmter Erlebnisanteilen

-führt zu totalem oder teilweisen Verlust und Kontrolle

-emotionale Taubheit, Amnesien, Depersonalisationserlebnisse, Trancezustände

-mit Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit verbunden

Nenne Interventionen bei Dissoziation

-Situativ Regie führen

-Sicherheit durch Stimme verleihen

-Autonomie jederzeit gewähren

-alle Handlungen genau ankündigen, beschreiben und begründen

-Nachbesprechung

Erläutere die Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT)

-spezifische Therapie für Menschen mit BPS

-Erfolgreichstes Behandlungskonzept bei BPS

-Stützt sich auf humanistische Grundhaltung

-Dialektische Betrachtungsweise und radikale Akzeptanz sind Basis

Nenne Funktionen der DBT Therapie

1. Fähigkeit langfristiges Verhalten zu verbessern

2. Motivation für Veränderung stärken bzw. erhalten

3. Generalisierung von Veränderung sicherstellen

4. Umweltbedingungen verbessern

5. Therapeutenmotivation für Behandlung stärken

Nenne verschiedene DBT-Elemente

-Commitment

-Behandlungsvertrag

-DBT-Grundannahmen

-Dialektische Haltung

-Problemhierarchie

-Validieren 

-Kontingenzmanagement

 

-Diary-Card. Spannungsprotokolle

-Hausaufgaben, Übungen

-Verhaltens-/Kettenanalysen

 

-Skills-Modul, Stresstoleranz

-Skills-Modul Umgang mit Gefühlen

-Skills-Modul Achtsamkeit

-Skills-Modul Selbstwert

-Skills-Modul, Zwischenmenschliche Fertigkeiten

 

-Basisgruppe Psychoedukation

-Erghotherapie

-Bezugsgruppe: Selbsthilfe, Soziales Training

-Körpertherapie

Erläutere die Dialektische Haltung

-vom entweder oder -> sowohl als auch

-2 Ebenen der Dialektik

1. Betonung auf Veränderung unter Akzeptanz

2. Botschaft, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt

Erläutere die Akzeptanz der Dialektischen Haltung

-Annehmen von Leud und Schmerz

-Validierung, Sichtweisen der Betroffenen sind gültig

-sich für Klienten sorgen

-Empathie zeigen

Erläutere die Veränderung der Dialektischen Haltung

-Veränderungsstrategien aufzeigen

-Wohlwollendes anwenden

-sachliche, eher konfrontative Kommunikation

Erläutere das Commitment

-Zustimmung der Therapie als Voraussetzung

-Pro und Contras festhalten

-Fuss in Tür Technik

-Erinnern an frühere Zustimmung

-Betonung der freien Wahl

-Cheerleading (Mut zusprechen, loben, Hoffnung vermitteln, ...)

Erläutere die Grundannahmen

-dysfunktionale Grundannahmen gehören zur Identitätsproblematik

-Typisch: nicht liebenswert, verachtenswert oder schlecht zu sein

-haben Auswirkung auf Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen

Nenne die 6 Stufen der Validierungsstrategien

V1: Aufmerksames Zuhören

V2: Midalitätenkonforme Validierung (Spiegeln)

V3: Validierung in Kreuzmodalitäten (Gefühle des anderen beschreiben, ohne zu bewerten)

V4: Validierung in Bezug auf biograpfische Erfahrung

V5: Validierung im Kontext der heweils aktivierten Schemata

V6: Normative Validierung