3 PM 02 BPS
3 PM 02
3 PM 02
Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 25.10.2023 / 03.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231025_3_pm_02_bps
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Nenne die Definition einer Borderlinepersönlichkeitsstörung
Tiefgreifendes Muster von Instabilität in:
-Zwischenmenschlichen Beziehungen
-im Selbstbild
-in den Affekten
-in deutlicher Impulsivität
-Beginn im frühen Erwachsenenalter
-Muster zeigt sich in verschiedenen Situationen
Nenne die charakteristika einer BPS
-ausgeprägte Angst vor Abbruch durch Beziehungen
-hohe Sensivität auf Vorzeichen eines Beziehungsendes
-Aggressive, aktive Beendigung von Beziehungen bei drohendem Ende
-hohe Emotionalität in Beziehung
-abrupter Wechsel in der Bewertung der Beziehungspartner
-mangelnde soziale Kompetenz
-dysfunktionale Wahl von Freunden und Partnern
-Stimmungsschwankungen innerhalb von Minuten bis Stunden
-Risiko durch Suizid zu sterben etwa 7-10%
-Dauerkrise
Nenne mögliche Ursachen einer BPS
-Umweltfaktoren: Trennung, Verlust, gestörte Beziehung, Gewalterfahrungen, ...
-Konstitutionelle Faktoren: Familiäre Neigung, temperament, fehlregulation der Neurotransmitter, ..
-Trigger: Entwicklungsstörungen, sexuelle Gewalt, emotionale Vernachlässigung, Trauma, Konflikte, ...
Nenne die verschiedenen Problembereiche der BPS
-Störungen der Affektregulation
-Störungen der Ich-Identität
-Störungen der sozialen Interaktion
Erläutere die Störung der Affektregulation
-niedrige Reizschwelle
-hohe Intensität
-verzögerte Rückbildung
-Spannungszustände die zu Aktion zwingen
Erläutere die Störungen der Ich-Identität
-Rollenabsorbtion
-Gefühl innerer Zerrissenheit
-fehlende Rollenakzeptanz
-schmerzhafte Inkonsistenz
Nenne die 9 Kriterien nach DSM-V einer BPS
1. Verzweifelte Bemühung Angst vor dem Verlassenwerden zu vermeiden
2. Muster instabiler, aber intensiver Beziehungen
3. Identitätsstörung: Instabiles Selbstbild oder Selbstwahrnehmung
4. Impulsivität in mind. 2 selbst schädigenden Bereichen
5. Wiederholte suizidale Handlungen, -deutungen oder -drohungen
6. affektive Instabilität
7. chronisches Gefühl von Leere
8. Unangemessene, heftige Wut
9. durch Belastung ausgelöste paranoide Vorstellungen oder Dissoziationen
Nenne verschiedene Formen von SVV
-schwere SV
-Oberflächliche und mittelschwere SV
-Stereotype SV
Erläutere die schwere SV
-körperlich schwere bis lebensbedrohliche SV
-Selbstamputation, Selbstkastration
-Enukleationen
-im Rahmen von Psychosen oder akuter Intoxikation
Erläutere die oberflächliche und mittelschwere SV
-schneiden, verbrennen und Ausreissen von Haaren
-als Abbau von unangenehmer und Erzeugung positiver Gefühle
-bei Persönlichkeits-, Ess- und Dissoziativen-Störungen
Erläutere die stereotype SV
-gleichförmige, rhytmisch wiederholte Verletzungen
-sich beissen, Kopfanschlagen, sich kratzen, Augen-, Nasen- und Ohrenbohren
-bei geistigen Behinderungen
Nenne Interventionen nach SVV
-sachliches Interesse an Wunde
-Respekt für Gefühle der Betroffenen
-keine Vorwürfe
-Gesprächsangebote machen
-gute Wundversorgung machen
Erläutere das Kontingenzmanagement
-besagt, dass bestimmtes Verhalten einen 'Verstärker' erfährt
-Stichwort 'Konditionierung'
-Aufmerksamkeit ist eine gewünschte Konsequenz
-Überlegen, für was sie Cheerleaden
Erläutere Dissoziation
-Abspaltung bestimmter Erlebnisanteilen
-führt zu totalem oder teilweisen Verlust und Kontrolle
-emotionale Taubheit, Amnesien, Depersonalisationserlebnisse, Trancezustände
-mit Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit verbunden
Nenne Interventionen bei Dissoziation
-Situativ Regie führen
-Sicherheit durch Stimme verleihen
-Autonomie jederzeit gewähren
-alle Handlungen genau ankündigen, beschreiben und begründen
-Nachbesprechung
Erläutere die Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT)
-spezifische Therapie für Menschen mit BPS
-Erfolgreichstes Behandlungskonzept bei BPS
-Stützt sich auf humanistische Grundhaltung
-Dialektische Betrachtungsweise und radikale Akzeptanz sind Basis
Nenne Funktionen der DBT Therapie
1. Fähigkeit langfristiges Verhalten zu verbessern
2. Motivation für Veränderung stärken bzw. erhalten
3. Generalisierung von Veränderung sicherstellen
4. Umweltbedingungen verbessern
5. Therapeutenmotivation für Behandlung stärken
Nenne verschiedene DBT-Elemente
-Commitment
-Behandlungsvertrag
-DBT-Grundannahmen
-Dialektische Haltung
-Problemhierarchie
-Validieren
-Kontingenzmanagement
-Diary-Card. Spannungsprotokolle
-Hausaufgaben, Übungen
-Verhaltens-/Kettenanalysen
-Skills-Modul, Stresstoleranz
-Skills-Modul Umgang mit Gefühlen
-Skills-Modul Achtsamkeit
-Skills-Modul Selbstwert
-Skills-Modul, Zwischenmenschliche Fertigkeiten
-Basisgruppe Psychoedukation
-Erghotherapie
-Bezugsgruppe: Selbsthilfe, Soziales Training
-Körpertherapie
Erläutere die Dialektische Haltung
-vom entweder oder -> sowohl als auch
-2 Ebenen der Dialektik
1. Betonung auf Veränderung unter Akzeptanz
2. Botschaft, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt
Erläutere die Akzeptanz der Dialektischen Haltung
-Annehmen von Leud und Schmerz
-Validierung, Sichtweisen der Betroffenen sind gültig
-sich für Klienten sorgen
-Empathie zeigen
Erläutere die Veränderung der Dialektischen Haltung
-Veränderungsstrategien aufzeigen
-Wohlwollendes anwenden
-sachliche, eher konfrontative Kommunikation
Erläutere das Commitment
-Zustimmung der Therapie als Voraussetzung
-Pro und Contras festhalten
-Fuss in Tür Technik
-Erinnern an frühere Zustimmung
-Betonung der freien Wahl
-Cheerleading (Mut zusprechen, loben, Hoffnung vermitteln, ...)
Erläutere die Grundannahmen
-dysfunktionale Grundannahmen gehören zur Identitätsproblematik
-Typisch: nicht liebenswert, verachtenswert oder schlecht zu sein
-haben Auswirkung auf Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen
Nenne die 6 Stufen der Validierungsstrategien
V1: Aufmerksames Zuhören
V2: Midalitätenkonforme Validierung (Spiegeln)
V3: Validierung in Kreuzmodalitäten (Gefühle des anderen beschreiben, ohne zu bewerten)
V4: Validierung in Bezug auf biograpfische Erfahrung
V5: Validierung im Kontext der heweils aktivierten Schemata
V6: Normative Validierung