Kundenkontakte

KundenkontakteWeiterbildung Werksatattkoordinator

KundenkontakteWeiterbildung Werksatattkoordinator


Fichier Détails

Cartes-fiches 29
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Autres
Crée / Actualisé 13.09.2023 / 27.01.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230913_kundenkontakte
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230913_kundenkontakte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Kommunikation?

Mittel zur gegenseitigen Verständigung und Beenflussung

Zentrales Bindeglied in Zwischenmenschlichen Beziehungen.

Soziale Interaktion

 

 

Was bedeutet:

Man kann nicht nicht kommunizieren?

Jede (ob reden oder schweigen)Verhaltensweise beeinflusst die Mitmenschen

Wenn Sie der Chef fragt: Wie weit sind Sie mit der Pulverbeschichtung?

Was meint er mit dieser Aussage?

Aufforderung über Zwischenstand zu infrormieren

Audruck von grossem Interesse gegenüber des Auftrages/des Kunden

Beschreibe das Bild

1. Sender : Absender einer Nachricht, Informationsquelle

2. Botschaft : Information die dem Empfänger mittgeteilt werden will

3.Filter/Mühle : Wertigkeit der Botschaft

4.Kanal: Kommunikationskanal: Verbal/nonvrbal/Paraverbal

5. Empfänger: Empfangsstation einer Botschaft durch die Sinne(Sehen,hören, fühlen)

6. Filter/Mühle: Decodierung/Wertigkeit/Glaubhaftigkeit der Botschaft

7.Botschaft: Entschlüsselte Botschaft im Gehirn bzw. haben sich diesebereits Gedanken gemacht

Wer hat Grundannahmen zur zwischenmenschlichen Kommunikation erarbeitet?3

Und wie heist diese Theorie?

Watzlawick, Beavin, Jackson

 

Dialogtheorie

Axiome erklären

Man kann nicht nicht kommunizieren

Jedes Verhalten teilt etwas mit, auch wenn ma schweigt

MIt dieser Botschaft will man dem Gegenüber mitteilen, dass man auf KEINE Kommunikation aus ist

Axomie erklären

Jede Kommunikation hat eine Sach und Beziehungsebene

Sacheben: Es geht um die Sache welche besprochen wird.

Beziehungsebene: Art und Weise wie man etwas übermittelt und sich die Gesprächspartner zueinander verhalten

Axiome erklären

Kommunikationsabläufe werden unterschiedlch strukturiert

Jeder Gesprächspartner gibt dem Dialog seine eigene Struktur

Da jeder seine eingene Meinung hat die er vertreten will

Axiome erklären

 

Kommunikation erfolgt digital oder analog

Digital: Umfasst Wörter Sätze und Symbole

 

Analog:Umfasst die Beziehung zwischen den Menschen

Axiome erklären

 

Kommunikation verläuft symetrisch und/oder komplementär

Symmetrische Beziehung: besteht zwisschen gleichberechtigten Partnern

Komplementär: Partner sind nicht gleichgestellt

Erkläre das Eisbergmodell der Sach und Beziehungsebene

Sachebene beträgt 20% (Inhalt)

Beziehungsebene 80% (verhältnis)

Wann ist ein Gespräch erfolgreich?

Sachthema wird zielorientiert gelöst und wenn beide Gesprächspartner mit gutem Gefühl auseinander gehen.

Zähle die 4 Botschaften des Kommunikationsquadrats auf

Sachnformation (worübr wird informiert)

Selbstkundgabe (was man von sich zu erkennen gibt)

Beziehungshinweis (was man vom Gegenübr haltet)

Apell (was man beim Gegenüber erreichen will)

Welche 4 Seiten sind bei einem Quadratgespräch von eiden Seiten zu beachten?

Sachaspekt (Um was geht es wirklich)

Selbstoffenbarunngsaspekt (Was ist das für einer und wie gebe ich mich bei ihm?)

Beziehungsaspekt (Wie redet er mit mir? ich bin doch besser?)

Apellaspekt (Was soll ich aufgrund seiner Mitteilung tun?)

 

Wie teilen wir und abgesehen von Worten mit?

Tonfall(paraverbal)

Körpersprache(nonverbal)

Was liefern nonverbale Botschaften?

Beschreiben Beziehungsaspekt der Kommunikation: Gefühle, Einstellungen, Stimmungen und die innere Haltung

 

NOnverbale Signale sind nicht eindeutig!

Erkläre kulturelle Missverständnisse

Schweiz: Davonlaufen aus einer Verkaufsverhandlung ist gleichgestellt wie ein Abbruch der Verhandlung

In anderen Länderin ist das normales Verhalten und der vertrag gilt

 

Schweiz: nicken mit dem Kopf= Ja

Andere länder bedeutet dies ein Nein!

Über was senden wir nonverbale botschaften?

Blick, Gesichtsausdruck, Halung, Gestik, Kleidung und Distanzverhalten

Wann ist eine Botschaft übereinstimmend?

Wenn alle verbalen und nonverbalen Signale in die gleiche Richtung weisen

 

Zwischen was unterschiedet man in der Körpersprache?

Gestik : Wie man sich bewegt, wie man steht, wie man sitzt

Mimik : Stirn runzeln, Augenbrauen hochziehen, lächeln, weinen

Was sagt die Pünktlichkeit und einhalten von Terminen über den Partner aus?

Sein Status

Die macht und Autörität

Nenne die 4 Distanzonen

Intime Distanz

Persönliche Distanz

Soziale Distanz

Öffentliche Distanz

Gegenstände können Träger einer nonverbalen Kommunikation sein..

Sauber ist besser als schmutzig: Chefkoch macht mit sauberer Schürze den Rundgang

Grösser besser als kleiner: BMW ist besser als Smart

Aktuell ist besser als überholt: Neustes handy als Alltagshandy

Eigen ist besser als Fremd: Privatjet als gemieteter Jet

Warum kann es zwischen Sender und Empfänger zu Missverständnissen kommen?

Da der Sender und der Empfänger jeweils eine andere Weltansicht hat, werden Botschaften immer verschieden Interpretiert

Warum sind Gegenstände auch ein Teil der nonverbalen Kommunikation?

Mit Gegenständen geben wir unsere Wertvorstellungen und Teile unseren Charakters preis

Welche Art der Kommunikation?

 

Herr Müller berichtet in der Sitzung über das Ergebnis seiner Geschäftsreise...

Verbale Kommunikation

Art der Kommunikation?

 

Der Lehrer erhebt seine Stimme gegenüber dem Schüler der schon wieder zu spätgekommen ist

Paraverbale Kommunikation

Art der Kommunikation?

 

Die Zühörer zeigen Ihr Desinteresse am Vortrag durch Zeitung lesen

Nonverbale Kommunikation

Welche Grundhaltung sollte für eine konstruktive Kommunikation eingenommen werden?

Ich bin Ok, du bist Ok