Premium Partner

Kundenkontakte

KundenkontakteWeiterbildung Werksatattkoordinator

KundenkontakteWeiterbildung Werksatattkoordinator


Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.09.2023 / 18.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230913_kundenkontakte
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230913_kundenkontakte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Kommunikation?

Mittel zur gegenseitigen Verständigung und Beenflussung

Zentrales Bindeglied in Zwischenmenschlichen Beziehungen.

Soziale Interaktion

 

 

Was bedeutet:

Man kann nicht nicht kommunizieren?

Jede (ob reden oder schweigen)Verhaltensweise beeinflusst die Mitmenschen

Wenn Sie der Chef fragt: Wie weit sind Sie mit der Pulverbeschichtung?

Was meint er mit dieser Aussage?

Aufforderung über Zwischenstand zu infrormieren

Audruck von grossem Interesse gegenüber des Auftrages/des Kunden

Beschreibe das Bild

1. Sender : Absender einer Nachricht, Informationsquelle

2. Botschaft : Information die dem Empfänger mittgeteilt werden will

3.Filter/Mühle : Wertigkeit der Botschaft

4.Kanal: Kommunikationskanal: Verbal/nonvrbal/Paraverbal

5. Empfänger: Empfangsstation einer Botschaft durch die Sinne(Sehen,hören, fühlen)

6. Filter/Mühle: Decodierung/Wertigkeit/Glaubhaftigkeit der Botschaft

7.Botschaft: Entschlüsselte Botschaft im Gehirn bzw. haben sich diesebereits Gedanken gemacht

Wer hat Grundannahmen zur zwischenmenschlichen Kommunikation erarbeitet?3

Und wie heist diese Theorie?

Watzlawick, Beavin, Jackson

 

Dialogtheorie

Axiome erklären

Man kann nicht nicht kommunizieren

Jedes Verhalten teilt etwas mit, auch wenn ma schweigt

MIt dieser Botschaft will man dem Gegenüber mitteilen, dass man auf KEINE Kommunikation aus ist

Axomie erklären

Jede Kommunikation hat eine Sach und Beziehungsebene

Sacheben: Es geht um die Sache welche besprochen wird.

Beziehungsebene: Art und Weise wie man etwas übermittelt und sich die Gesprächspartner zueinander verhalten

Axiome erklären

Kommunikationsabläufe werden unterschiedlch strukturiert

Jeder Gesprächspartner gibt dem Dialog seine eigene Struktur

Da jeder seine eingene Meinung hat die er vertreten will