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Flashcards 27
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 28.07.2023 / 20.05.2024
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https://card2brain.ch/box/20230728_einfuehrung_in_die_biologische_psychologie_schlaf_und_wachrhythmus
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Rhythmen:

Ultra (<1Tag), circa (1 Tag), infra (<1Tag)

Untersuchung biologischer Rhythmen:

Isolierung/Manipulation externer Zeitgeber, Aufzwingen eines neuen Rhythmus vs freier Rhythmus

Circadiane Rhythmik: endogener Oszillator

angeborener innerer Rhythmus, etwas länger als 24h, innere Uhr = Lichtreize

Polysomnografie zur Messung des Schlafverlaufs:

EEG (Cortex), EOG (Augen), EMG (Muskeln), Atem, Herzfrequenz, Sauerstoff/Blut

Slow Wave Sleep, Merkmale:

EEG synchron, EOG kaum Eyemove, EMG mittlerer Tonus, Atmung slow, Herz niedrig

Rapid Eye Movement, Merkmale:

Desynchron, schnelle Augenbewegungen, kein Muskeltonus, schnelle Atmung, hohes Herz

Wie gestalten sich Träume in der 1. und 2. Nachthälfte?

1) Realistisch 2) Bizarrer, emotional intensiv

Theorien zum Schlaf:

restaurativ zur Homöostase, adaptiv zum Schutz

Schlafdeprivation:

3 Tage: Optische, akustische Halluzinationen, Mikroschlaf 4 Tage: Wahnideen paranoiden Inhalts

Erholungsnächte nach Schlafentzug:

Erst Nachholung von SWS, dann REM, keine wirkliche Nachholung möglich

Auswirkungen selektiver REM-Deprivation:

REM-Druck, REM-Rebound

Funktion des REM-Schlafs, Theorien:

Default Theory (SWS nicht dauerhaft möglich) -> Ersatz von REM durch Wachphasen möglich

Rolle von SWS für Lernen:

deklaratives, explizites Gedächtnis

Rolle REM für Gedächtnis:

implizites Gedächtnis (Assoziationen/motor. Bewegungsabläufe/prozedurale Infos)

Locus coeruleus: was führt zu einem erhöhten Wachheitsgrad?

 

Noradrenerge Aktivierung Cortex

Raphe-Kerne und Wachheit:

Serotonerge Aufrechterhaltung von Wachheit

Übergang in den Schlafzustand wird initiiert in ...

Ventrolaterales präoptisches Areal (Hypothalamus): Hemmung aktivierender Zentren durch GABA

Lateraler und posteriorer Hypothalamus:

Anregung Stoffwechsel, wachheitsfördernd

Entstehung von SWS-&REM-Schlaf:

REM-off-Neurone und REM-on-Neurone, Regelkreis

REM-Regulation:

REM: PGO-Wellen, SWS: Delta-Rhythmus über thalamische Schrittmacherzellen & positive Rückkopplungsschleifen Cortex

Insomnie (Ein- und Durchschlafstörungen)

Pseudo, idiopatische, Stimulanzienassoziiert, Entzug Schlafmittel, exzessive Müdigkeit, Hyperaktivitätsassoziiert, Schlafaopnoe

Relevante Faktoren für Insomnie:

Stress, wenig aktiv, Schlafhygiene, Substanzmissbrauch, psychische Störungen

Behandlung Insomnie:

Aktivitätspläne, Stressreduktion, Entspannungsverfahren

Schlafapnoe:

Atempausen >15s, assoz. Übergewicht/Dysregulation neuronal, Behandlung: Abnahme, CPAP-Atemtherapie

Hypersomnie:

Narkolepsie, Drogen, psychische Störungen, Pickwick-Syndrom (bei massiver Adipositas)

Schlafstadiengebundene Störungen:

Schlafwandeln (SWS), Enuresis nocturna, Pavor nocturnus, nächtliches Zähneknirschen, Sprechen im Schlaf, Restless-Leg

Störungen Schlaf-Wach-Rhythmus:

Jetlag, Schicht-/Nachtarbeit