Einführung in die Biologische Psychologie Schlaf- und Wachrhythmus
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Kartei Details
Karten | 27 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.07.2023 / 20.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230728_einfuehrung_in_die_biologische_psychologie_schlaf_und_wachrhythmus
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Rhythmen:
Ultra (<1Tag), circa (1 Tag), infra (<1Tag)
Untersuchung biologischer Rhythmen:
Isolierung/Manipulation externer Zeitgeber, Aufzwingen eines neuen Rhythmus vs freier Rhythmus
Circadiane Rhythmik: endogener Oszillator
angeborener innerer Rhythmus, etwas länger als 24h, innere Uhr = Lichtreize
Polysomnografie zur Messung des Schlafverlaufs:
EEG (Cortex), EOG (Augen), EMG (Muskeln), Atem, Herzfrequenz, Sauerstoff/Blut
Slow Wave Sleep, Merkmale:
EEG synchron, EOG kaum Eyemove, EMG mittlerer Tonus, Atmung slow, Herz niedrig
Rapid Eye Movement, Merkmale:
Desynchron, schnelle Augenbewegungen, kein Muskeltonus, schnelle Atmung, hohes Herz
Wie gestalten sich Träume in der 1. und 2. Nachthälfte?
1) Realistisch 2) Bizarrer, emotional intensiv
Theorien zum Schlaf:
restaurativ zur Homöostase, adaptiv zum Schutz
Schlafdeprivation:
3 Tage: Optische, akustische Halluzinationen, Mikroschlaf 4 Tage: Wahnideen paranoiden Inhalts
Erholungsnächte nach Schlafentzug:
Erst Nachholung von SWS, dann REM, keine wirkliche Nachholung möglich
Auswirkungen selektiver REM-Deprivation:
REM-Druck, REM-Rebound
Funktion des REM-Schlafs, Theorien:
Default Theory (SWS nicht dauerhaft möglich) -> Ersatz von REM durch Wachphasen möglich
Rolle von SWS für Lernen:
deklaratives, explizites Gedächtnis
Rolle REM für Gedächtnis:
implizites Gedächtnis (Assoziationen/motor. Bewegungsabläufe/prozedurale Infos)
Locus coeruleus: was führt zu einem erhöhten Wachheitsgrad?
Noradrenerge Aktivierung Cortex
Raphe-Kerne und Wachheit:
Serotonerge Aufrechterhaltung von Wachheit
Übergang in den Schlafzustand wird initiiert in ...
Ventrolaterales präoptisches Areal (Hypothalamus): Hemmung aktivierender Zentren durch GABA
Lateraler und posteriorer Hypothalamus:
Anregung Stoffwechsel, wachheitsfördernd
Entstehung von SWS-&REM-Schlaf:
REM-off-Neurone und REM-on-Neurone, Regelkreis
REM-Regulation:
REM: PGO-Wellen, SWS: Delta-Rhythmus über thalamische Schrittmacherzellen & positive Rückkopplungsschleifen Cortex
Insomnie (Ein- und Durchschlafstörungen)
Pseudo, idiopatische, Stimulanzienassoziiert, Entzug Schlafmittel, exzessive Müdigkeit, Hyperaktivitätsassoziiert, Schlafaopnoe
Relevante Faktoren für Insomnie:
Stress, wenig aktiv, Schlafhygiene, Substanzmissbrauch, psychische Störungen
Behandlung Insomnie:
Aktivitätspläne, Stressreduktion, Entspannungsverfahren
Schlafapnoe:
Atempausen >15s, assoz. Übergewicht/Dysregulation neuronal, Behandlung: Abnahme, CPAP-Atemtherapie
Hypersomnie:
Narkolepsie, Drogen, psychische Störungen, Pickwick-Syndrom (bei massiver Adipositas)
Schlafstadiengebundene Störungen:
Schlafwandeln (SWS), Enuresis nocturna, Pavor nocturnus, nächtliches Zähneknirschen, Sprechen im Schlaf, Restless-Leg
Störungen Schlaf-Wach-Rhythmus:
Jetlag, Schicht-/Nachtarbeit