Einflussfaktoren schulischer Leistungen

Vertiefungsseminar zur pädagogischen PsychologieEinflussfaktoren schulischer LeistungenJulius Maximilians Universität Würzburg

Vertiefungsseminar zur pädagogischen PsychologieEinflussfaktoren schulischer LeistungenJulius Maximilians Universität Würzburg


Fichier Détails

Cartes-fiches 26
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.07.2023 / 10.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230725_einflussfaktoren_schulischer_leistungen
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230725_einflussfaktoren_schulischer_leistungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Komponenten der familiären Umwelt?

Wie kann familiäre Lernumwelt operationalisiert werden?

Was sind empirische Befunde bezüglich der familiäre Lernumwelt und Schulleistungen?

Probleme bei Interventionen zur häuslichen Lernumwelt

Aufgaben der Zentralen Exekutive?

Was ist ein Underachiever?

Beispiele für deklarative metakognitive Kompetenzen?

Welche Subsysteme des Arbeitsgedächtnisses sind bei Dyskalkulie beeinträchtigt?

Welche Subsysteme des Arbeitsgedächtnisses sind bei LRS beeinträchtigt?

Unterscheidet sich die Intelligenz von Hochbegabten eher quantitativ oder qualitativ von Normal-Begabten?

In welcher Reihenfolge der Phasen erfolgt das Lesenlernen?

Mit welcher Aufagbe wird das visuell-statische AG getestet?

Welche Prozesse laufen ab, wenn ein Kind das Wort "Auto" diktiert bekommt?

Welche Dimensionen benutzt Renzulli in seinem Modell zur Definition zur Hochbgebaung?

Förderung hochbegabter Kinder durch?

Wie viel Varianz der Schulleistungen können Intelligenzmaße aufklären?

AG-Maße erklären 25% der Varianz von Schulleistungen , oft sogar mehr.

Welche Systeme sind hierbei besonders bedeutsam?

Deklarative metakognitive Kompetenzen?

Ease of Learning?

Judgements of Learning? (JOL)

Feeling of Knowig ? (FOK)

Zusammenhang zwischen Gedächtnisleistung und Metagedächtnis?

Metakognitive Lernstrategien?

Kognitive Lernstrategien?

Merkmale effektiver Klassenführung nach Kounin?

Vorläuferfertigkeiten - Schriftspracherwerb