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Fichier Détails
Cartes-fiches | 82 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.06.2023 / 14.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230614_projektmanagement_4_semester
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Intégrer |
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Programm - Definition
«Ein System mit der Gesamtheit von Elementen zur Erreichung von Zwecken gebracht werden können»
- Das Systemdenken hilft komplexe und vielsichtige Probleme zu lösen und basiert auf einer Arbeitsmethode – werden von Ingenieurberufen entwickelt
o Setzten andere Tools ein
o Haben andere Ziele (die wir nicht kennen)
o Andere Arbeitsstruktur
- Programm ist auch ein Projekt
- Ich kann Rahmenbedingungen zu definieren solange die MA unter meinem Kommando stehen
klassisch, agil oder hybrid? - Projektphase
Projektphase
Zeitlicher Abschnitt in einem Projektablauf, der sachlich von den anderen Abschnitten getrennt abläuft. Diese werden durch eine Vernehmlassung offiziell abgeschlossen.
- Sinnvoll, wenn man es separat managen muss
Agiler Ansatz - Product Owner
® priorisiert die Product Backlog Items
® vertritt Stakeholder
® Kann Ergebnisse von den Sprints zurückweisen
Agiler Ansatz - Vom User Interface zu User Experince
User Interface:
- Schnittstelle zwischen Menschen und Maschine -> Requirements können leichter beschreiben und gemessen werden
- beeinflusst User Experince
User Experince:
- Wahrnehmung und Reaktion einer Person, die auch der erwarteten Benutzung eines Produktes/System/resultieren
- stellt auf Ziele, Motivationen und Kenntnisse des konkreten Users ab. sollte in Testing eingebunden werden.
umfassende Sichtweise
Projektanatrag - Typische Fehler
Kein roter Faden:
- Kein Start und Ende
- Keine Problemstellung und die Lösung
- Projektmitarbeiter
Kein Konsens zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer
05 Projektrisiken - Mögliche Projektrisiken
- Scope Creep = schleichende/unbemerkte Ausweitung des Aufgabenbereichs
- Schlechte Leistung
- Hohe Kosten
- Zeitdruck
- Knappe Ressourcen
- Operative Änderungen
- Unqualifizierte MA
- Kein Testing (MA nicht geprüft/überwacht)
- Keine klaren Anforderungen definiert
- Kein Knowhow über Business/technische Möglichkeiten bei Anforderungsdefinition
- Standards (Feuerwehr, Lüftung, Statik, Alarm, Sprinkler,… ) nicht einhalten
- Korruption
- Keine Einheitliche Entscheid-Stelle
- Keine Projektleitung die Überblick behält
- Stakeholder nicht genug einbezogen
06 Projektrisiken - Andere Beispiele Projektrisiken
- Man weiss nicht was man will
- Unrealistische Leistungszusage in der Vorprojektphase
- Unterschätzen der Komplexität der Aufgabenstellung
- Mangelnde bzw. fehlende Dokumentation des abzulösenden Systems
- Ungenügend strukturierte Projektorganisation
- Qualifikation der Projektmitarbeiter
- Nichteinhalten des festgelegten Phasenplans
06 Projektrisiken - Risikomanagement
-> Risikomanagement kann zu Erfolg beitragen
-> Es ist unsere Aufgabe, Risiken auszuschliessen
- Risiken bereits am Anfang erwähnen
- Hinweise auf Verzögerungen/mögliche Risiken aufzeigen
- künftige Benutzer in Projekt integrieren
- Auftraggeber integrieren
06 Projektrisiken - Methoden und Tools
Projektmethoden und Tool, können zum Erfolg beitragen.
- Methoden zB Vorgehensart
- Tools zB Sharepoint
- Methoden und Tools müssen zum Projekt passen und müssen für die betroffene verständlich sein
06 Projektrisiken - Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter und die Projektorganisation können zum Projekterfolg beitragen
- Projektleiter muss Führungsqualität haben
- Team muss angemessen zusammengesetzt sein
- Projektorganisation muss stimmen