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Kartei Details

Karten 82
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.06.2023 / 14.01.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230614_projektmanagement_4_semester
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Programm - Definition

«Ein System mit der Gesamtheit von Elementen zur Erreichung von Zwecken gebracht werden können»

 

Das Systemdenken hilft komplexe und vielsichtige Probleme zu lösen und basiert auf einer Arbeitsmethode – werden von Ingenieurberufen entwickelt

Setzten andere Tools ein

Haben andere Ziele (die wir nicht kennen)

Andere Arbeitsstruktur

 

- Programm ist auch ein Projekt

- Ich kann Rahmenbedingungen zu definieren solange die MA unter meinem Kommando stehen

Programm - Elemente und Beziehungen

Programm - Projekte und Programme

klassisch, agil oder hybrid? - Projektphase

Projektphase

Zeitlicher Abschnitt in einem Projektablauf, der sachlich von den anderen Abschnitten getrennt abläuft. Diese werden durch eine Vernehmlassung offiziell abgeschlossen.

- Sinnvoll, wenn man es separat managen muss

Sequenzielles Vorgehen (Wasserfallmodell)

Sequenzielles Vorgehen (Wasserfallmodell) - mit Rücksprungoption

Agiler Ansatz - Management auf 2 Ebenen

Agiler Ansatz - Use Case vs. User Story

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Agiler Ansatz - User Story Beispiel

Agiler Ansatz - User Story im Detail

Agiler Ansatz - Story Points

Agiler Ansatz - Story Mapping

Agiler Ansatz - Product Owner

® priorisiert die Product Backlog Items

® vertritt Stakeholder

® Kann Ergebnisse von den Sprints zurückweisen

Agiler Ansatz - Scrum - Development Team

Agiler Ansatz - Scrum - Artifact: Increment

Agiler Ansatz - Vom User Interface zu User Experince

User Interface:

- Schnittstelle zwischen Menschen und Maschine -> Requirements können leichter beschreiben und gemessen werden

- beeinflusst User Experince

 

User Experince:

- Wahrnehmung und Reaktion einer Person, die auch der erwarteten Benutzung eines Produktes/System/resultieren

- stellt auf Ziele, Motivationen und Kenntnisse des konkreten Users ab. sollte in Testing eingebunden werden.

umfassende Sichtweise

Agiler Ansatz - Scrum - Minimum Viable Product

Projektanatrag - Typische Bestandteile - Ausgangslage/Problem

Projektanatrag - Typische Bestandteile - Ziel/ Mehrwert

Projektanatrag - Typische Bestandteile - Ressourcen/Kosten

Projektanatrag - Typische Bestandteile -Mitwirkungsleistung/ organisatorische Auswirkung

Projektanatrag - Typische Bestandteile -Risikomanagement

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Projektanatrag - Typische Fehler

Kein roter Faden:

- Kein Start und Ende

- Keine Problemstellung und die Lösung

- Projektmitarbeiter

 

Kein Konsens zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer

05 Projektrisiken - Probleme und Lösungen (Beispiele von Berliner Flughafen)

05 Projektrisiken - Mögliche Projektrisiken

- Scope Creep = schleichende/unbemerkte Ausweitung des Aufgabenbereichs

- Schlechte Leistung

- Hohe Kosten

- Zeitdruck

- Knappe Ressourcen

- Operative Änderungen

- Unqualifizierte MA

- Kein Testing (MA nicht geprüft/überwacht)

- Keine klaren Anforderungen definiert

- Kein Knowhow über Business/technische Möglichkeiten bei Anforderungsdefinition

- Standards (Feuerwehr, Lüftung, Statik, Alarm, Sprinkler,… ) nicht einhalten

- Korruption

- Keine Einheitliche Entscheid-Stelle

- Keine Projektleitung die Überblick behält

- Stakeholder nicht genug einbezogen

Scrum - Daily Scrum, Scrum Master, Product Owner

06 Projektrisiken - Einbettung des Risikomanagements in das Projektmanagement

06 Projektrisiken - Entwicklungsumgebung

06 Projektrisiken - Restriktionen

06 Projektrisiken - Projektbedingungen/ Projektumfeld

- Freelancer und normale MAs schlechte Kombi

- Freelancer machen nicht und verdienen viel

- Normale MA springen ein, weil die Zusammenarbeit nicht gut ist

- Liebe fixe MA anstellen als Freelancer

06 Projektrisiken - Auftraggeber-Umfeld / Firmen-Bedingungen

06 Projektrisiken - das Produkt selbst

Komplexität: Oft wenn die KD alles auf einmal aufschalten wollen (BigBang und nicht agil) -> wird zu komplex für die MA und man muss Projekt pausieren und neu planen

06 Projektrisiken - Aufgrund der User

- zB Prestige zeigen indem man bei einem speziellen Projekt mitmacht -> Effizienz nimmt ab

06 Projektrisiken - Beispiele Projektrisiken - Die Prometheischen Selbstüberschätzung

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06 Projektrisiken - Andere Beispiele Projektrisiken

- Man weiss nicht was man will

- Unrealistische Leistungszusage in der Vorprojektphase

- Unterschätzen der Komplexität der Aufgabenstellung

- Mangelnde bzw. fehlende Dokumentation des abzulösenden Systems

- Ungenügend strukturierte Projektorganisation

- Qualifikation der Projektmitarbeiter

- Nichteinhalten des festgelegten Phasenplans

06 Projektrisiken - Risiken im Projektverlauf

06 Projektrisiken - Risikomanagement

-> Risikomanagement kann zu Erfolg beitragen

-> Es ist unsere Aufgabe, Risiken auszuschliessen

 

- Risiken bereits am Anfang erwähnen

- Hinweise auf Verzögerungen/mögliche Risiken aufzeigen

- künftige Benutzer in Projekt integrieren

- Auftraggeber integrieren

06 Projektrisiken - Methoden und Tools

Projektmethoden und Tool, können zum Erfolg beitragen.

 

- Methoden zB Vorgehensart

- Tools zB Sharepoint

- Methoden und Tools müssen zum Projekt passen und müssen für die betroffene verständlich sein

06 Projektrisiken - Projektmitarbeiter

Projektmitarbeiter und die Projektorganisation können zum Projekterfolg beitragen

 

- Projektleiter muss Führungsqualität haben

- Team muss angemessen zusammengesetzt sein

- Projektorganisation muss stimmen

Projektorganisation - Definition/ Vorteile/ Arten

Je grösser die Projekte, umso grösser die Projektorganisation

- ständige Änderungen bei Kündigungen

- bestenfalls möglich einfach halten

- Übersichtlicher für Kunden oder neue Projektleiter