Analyse
die 13 fragen
die 13 fragen
Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.03.2023 / 23.09.2024 |
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Was steht im Mittelpunkt der Forschungen von Camillo Sitte? Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen?
- Sitte betont die Bedeutung der künstlerischen Gestaltung von Städten und Plätzen für das Wohlbefinden der Bewohner
- Er untersucht insbesondere die Gestaltung von öffentlichen Plätzen und betont, dass diese nicht nur funktional sein sollten, sondern auch eine ästhetische Wirkung haben müssen. (Stadt als Kunstwerk)
- Freiflächen, Gärten, Höfen und gekrümmten Straßen haben eine positive wirkung auf Stadräume
- Ihm ist das Gefühl wichtig, die eine Stadt ihm vermittelt
- Seine "Sitte-Prinzipien" basieren auf einer Rückbesinnung auf die Gestaltung von historischen Städten und Plätzen.
- Sitte lehnt eine rein funktionale und technische Herangehensweise ab und betont stattdessen die Bedeutung der künstlerischen Gestaltung für die Stadtentwicklung.
- Vorbild sind Antike Foren bzw das Forum
- Was ist ein Platz geschichtlich gesehen?
- Auf allen vier Seiten ringsherum mit öffentlichen Bauten besetz, wie dss Forum in der antike
- Forum im alten Rom bzw in der Antike ist das Kulture wirtschafltiche und politische Zentrum der Stadt umgeben von Basiliken, Tempeln, Markthallen, Verwalungsgebäuden
Erläutern Sie die notwendigen Raum-Merkmale eines Platzes. Camillo Sitte zu "Geschlossenheit der Plätze".
- Ein Platz muss geschlossen sein,
- Die Geschlossenheit kann durch eine klare Begrenzung wie eine Fassadenfront, Mauer, Hecke oder Bäume geschaffen werden.
- Ein geschlossener Stadtplatz ist nicht gleich ein unverbauter Fleck(Baulücke) in der Stadt, ein Platz muss Ausschmückung, Bedeutung und Charakter haben(Leere Räume in der stadt sind nicht PLätze)
- Ein Platz sollte eine klare und symmetrische Form aufweisen, um eine harmonische Wirkung zu erzielen.
- Ein Platz sollte groß genug sein, um eine angemessene Anzahl von Menschen aufnehmen zu können.
- Ein Platz sollte leicht erreichbar sein und in einem Zusammenhang mit den umliegenden Straßen und Plätzen stehen.
- Ein Platz sollte über eine angemessene Ausstattung verfügen, wie beispielsweise Bänke, Brunnen oder Skulpturen, um eine Atmosphäre der Aufenthaltsqualität zu schaffen.
- Das Ziel ist, durch eine künstlerische und ästhetische Gestaltung von Plätzen eine angenehme und lebenswerte Umgebung für die Bewohner und Besucher zu schaffen, die positive Auswirkungen auf deren Wohlbefinden und soziales Leben hat.
Größe und Form der Plätze. Erläutern Sie die Beziehung zwischen Bauten, Monumenten und Plätze und den unterschiedlichen Wahrnemungen.
- Die Größe und Form eines Platzes sollten harmonisch auf die umliegenden Gebäude abgestimmt sein.
- Eine unverhältnismäßige Größe des Platzes in Bezug auf die umliegenden Gebäude kann zu einem unangenehmen Gefühl der Leere führen.
- Eine zu kleine Größe des Platzes in Verbindung mit großen Gebäuden kann eine beengende Wirkung erzeugen.
- Die Form des Platzes sollte ebenfalls auf die umliegenden Gebäude abgestimmt sein.
- Eine regelmäßige und symmetrische Form kann eine beruhigende und harmonische Wirkung erzielen.
- Eine unregelmäßige Form kann Spannung und Dynamik erzeugen.
- Bauten und Monumente auf einem Platz haben ebenfalls eine starke Wirkung auf die Wahrnehmung.
- Die proportioanlität ist wichitg. In welchem verältnis stehen Bauten Monumente und PLätze zueinander
- Eine klare Hierarchie und Abstimmung zwischen den Gebäuden und dem Platz kann zu einer positiven und harmonischen Gesamtwirkung führen.
- Monumentale Gebäude können auch als Orientierungspunkt und Identitätsstifter dienen.
- Insgesamt geht es darum, die richtige Beziehung zwischen Bauten, Monumenten und Plätzen zu schaffen, um eine harmonische und angenehme Wirkung auf die Wahrnehmung der Besucher zu erzielen.
Was versteht man bei Camillo Sitte unter Platzgruppen?
- Platzgruppen sind eine Gruppe von Plätzen, die in ihrer Gestaltung und Wirkung aufeinander abgestimmt sind.
Durch das Bauen mehrerer Gebäude zueinander entstehen dazwischen verschiedene Plätze (Platzgruppen)
- Die Platzgruppen sollten in einer klaren Hierarchie angeordnet sein, wobei der größte und repräsentativste Platz als Hauptplatz der Gruppe fungiert.
- Eine sinnvolle Vernetzung der Plätze durch Straßen und Wege spielt eine wichtige Rolle, um eine optimale Nutzung und Erreichbarkeit der Plätze zu gewährleisten.
- Die Abstimmung zwischen den Plätzen einer Gruppe sollte nicht nur auf der Gestaltungsebene erfolgen, sondern auch auf funktionaler Ebene.
- Die Idee der Platzgruppen zielt darauf ab, eine städtebauliche Struktur zu schaffen, die durch eine kluge Anordnung und Abstimmung der Plätze eine harmonische und angenehme Wirkung auf die Bewohner und Besucher der Stadt erzeugt.
Erläutern Sie die "künstlerische Grundsätze" die in der "Stadtregulierung" bei Camillo Sitte eine Rolle spielen
Zusammenfassend geht es bei den künstlerischen Grundsätzen von Camillo Sitte in der Stadtregulierung darum, eine harmonische und ästhetisch ansprechende Gestaltung von öffentlichen Plätzen und Straßen zu erreichen, die auch funktionalen Anforderungen gerecht wird. Dabei spielen Faktoren wie ... eine Rolle.
- Geschlossenheit der Platzfronten schafft eine angenehme Atmosphäre auf dem Platz
- Proportionen der Bauten und Denkmäler sollten harmonisch aufeinander abgestimmt sein
- Ornamente sollten sich in das Gesamtbild des Platzes einfügen und nicht überladen wirken
- Materialien sollten aufeinander abgestimmt sein, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen
- Licht und Schatten spielen eine wichtige Rolle in der Wirkung des Platzes
- Die künstlerischen Grundsätze sollten auch funktionalen Anforderungen gerecht werden, z.B. durch die sinnvolle Anordnung von Wegen und Straßen.
Kritikpunkte an der Moderne:
=Die Vernachlässigung künstlerischer Aspekte im Städtebau zugute technischer und hygienischer Schwerpunkte
=Mangelnde Geschlossenheit der Plätze
=Zerstörung „malerischer“ Stadtbilder durch eine ökonomisch motivierte regelmäßige Parzellierung
=Mangelnde Verbundenheit mit traditionellen Planungsmethoden Weshalb ist es heute so schwierig künstlerisch zu entwerfen?:
=Leben der Menschen spielt nur noch in Gebäuden ab, deshalb Bedeutung Platz geht verloren
=Bodenpreise steigen, es wird durchgebaut (Blockbau)
Was ist die Picturesque-Theorie und ihre Aneigung durch die Townscape-Bewegung?
Die Picturesque-Theorie:
- Kunsttheorie, die im 18. Jahrhundert in England entstand
- Betont malerische Schönheit von Landschaften
- Landschaften sollten unregelmäßig und unvorhersehbar sein, um den Betrachter zu überraschen und zu erfreuen
Die Townscape-Bewegung:
- Entstand in den 1940er Jahren in Großbritannien
- Übernahm einige der Ideen der Picturesque-Theorie und wandte sie auf städtische Landschaften an
- Betonte, dass städtische Räume nicht nur funktional sein sollten, sondern auch ästhetisch ansprechend sein sollten, um das Wohlbefinden der Menschen zu fördern
- Verfolgte folgende Ansätze:
- Bedeutung der räumlichen Anordnung
- Wert der Geschichte und der traditionellen Architektur
- Bedeutung der menschlichen Maßstäbe
Zusammenfassend nutzte die Townscape-Bewegung einige der Ideen der Picturesque-Theorie, um eine ästhetisch ansprechende und funktional effektive Stadt zu schaffen, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird.
Städtebauliche Bildfolgen für das szenische Erleben eine Fußgängers
Zusammenfassend geht es bei der Idee der städtebaulichen Bildfolgen darum, wie Fußgänger eine Stadt erleben und wie die Gestaltung der städtischen Umgebung ihre Wahrnehmung beeinflussen kann. Ziel ist es, eine interessante und abwechslungsreiche Umgebung zu schaffen, die die Menschen zum Erkunden und Verweilen einlädt.
- Städtebauliche Bildfolgen für das szenische Erleben von Fußgängern
- Konzept von Kevin Lynch aus dem Buch "The Image of the City"
- Ziel: Eine interessante und abwechslungsreiche Umgebung für Fußgänger schaffen
Städtebau soll auf einem mit Emotionen verbundenen sehen beruhen
Städtebau hat die Möglichkeit städtebauliche Bilder zu schaffen um emotionale Ereignisse zu schaffen
Körper dient zur Wahrnehmung der Stadt (links, rechts, oben, unten)
Fußgänger erkennt bauliche Objekte + nimmt Enge,Weite, Höhe wahr
- Kohärente Abfolge von Erlebnissen durch städtebauliche Gestaltung
- Beispiele: sich wiederholende Gebäudeformen, Blickachsen, unterschiedliche Raumgrößen, wechselnde Straßenbeläge, Landschaftselemente
- Wahrnehmung von Stadt aus Perspektive eines Fußgängers
- Gestaltung der städtischen Umgebung beeinflusst Wahrnehmung
- Ziel: Menschen zum Erkunden und Verweilen einladen
Kevin Lynch, Wahrnehmung: physische Elemente werden von Fußgängern zu Vorstellungsbildern verarbeitet
- Kevin Lynch untersucht in seinem Buch "The Image of the City" die Wahrnehmung von Städten durch Fußgänger.
- Physische Elemente der Stadt werden von Fußgängern wahrgenommen und zu Vorstellungsbildern verarbeitet.
- Vorstellungsbilder helfen den Fußgängern, sich in der Stadt zu orientieren und eine kognitive Karte der Stadt zu entwickeln.
- Vorstellungsbilder können aus verschiedenen Elementen wie Pfaden, Landmarken, Grenzen oder Bezirken bestehen.
- Die Wahrnehmung der Stadt hängt auch von der Erfahrung und dem Hintergrund des Betrachters ab.
- Städte sollten so gestaltet sein, dass sie eine klare und einprägsame Struktur haben, um die Wahrnehmung und Orientierung zu erleichtern.
Zusammenfassend geht es bei Lynchs Theorie der Stadtwahrnehmung darum, wie Menschen physische Elemente der Stadt wahrnehmen und zu Vorstellungsbildern verarbeiten. Diese Vorstellungsbilder helfen den Fußgängern, sich in der Stadt zu orientieren und eine kognitive Karte der Stadt zu entwickeln. Eine klare und einprägsame Struktur der Stadt kann dazu beitragen, die Wahrnehmung und Orientierung zu erleichtern.
Gestaltelementen, Theorie der Stadtplanung Kevin Lynch "The Image of the City"
Die "Gestaltungselemente" sind ein zentraler Bestandteil der "Theorie der Stadtplanung" von Kevin Lynch, wie sie in seinem Buch "The Image of the City" dargestellt wird. Zu den Gestaltungselementen gehören:
- Pfade: Verbindungen zwischen verschiedenen Punkten in der Stadt, die durch ihre Form, Breite, Oberfläche und Umgebung charakterisiert sind.
- Landmarken: markante Punkte oder Objekte in der Stadt, die als Orientierungspunkte dienen, wie z.B. Türme, Denkmäler oder auffällige Gebäude.
- Grenzen: physische oder kulturelle Barrieren, die die Stadt oder ihre Viertel voneinander trennen, wie z.B. Flüsse, Parks oder Eisenbahnschienen.
- Bezirke: Bereiche der Stadt, die durch ihre unterschiedliche Nutzung, Bebauung, Architektur oder Atmosphäre geprägt sind und eine eigene Identität haben.
- Knotenpunkte: wichtige Orte, an denen sich Pfade kreuzen oder wo mehrere Landmarken zusammenkommen, wie z.B. Plätze, Bahnhöfe oder Einkaufszentren.
- Fußgänger nehmen die Gestaltungselemente wahr und verarbeiten sie zu mentalen Bildern oder Vorstellungsbildern
- Eine klare und einprägsame Gestaltung kann helfen, sich in der Stadt zu orientieren und die Identifikation mit der Stadt zu fördern
Robert Venturi und Denise Scott Brown,Wahrnehmung: Bildsequenzen physischer Zeichen für den deutenden Autofahrer
Robert Venturi und Denise Scott Brown haben sich mit der Wahrnehmung von Autofahrern in der Stadt auseinandergesetzt. Dabei haben sie folgende Punkte hervorgehoben:
- Autofahrer nehmen die Stadt in Bildsequenzen wahr, die aus physischen Zeichen und Symbolen bestehen
- Diese Zeichen und Symbole dienen dem Autofahrer als Orientierungshilfen und beeinflussen seine Entscheidungen im Straßenverkehr
- Die Gestaltung der physischen Zeichen und Symbole kann die Wahrnehmung und Orientierung von Autofahrern beeinflussen und verbessern
- Die Gestaltung von Gebäuden und Straßen sollte darauf abzielen, eine klare und einprägsame Bildsprache zu schaffen, um die Wahrnehmung von Autofahrern zu erleichtern
- Durch die bewusste Einbeziehung von Symbolen und Zeichen in die Gestaltung kann auch die Identität und Charakteristik der Stadt betont werden.
Definition und Aspekt der "Sequenz" Gordon Cullen, "The Concise Townscape"
Gordon Cullen hat in seinem Werk "The Concise Townscape" die Bedeutung von Sequenzen in der Stadtlandschaft betont. Hier sind einige Aspekte und Definitionen, die er dazu formuliert hat:
- Sequenzen sind aufeinanderfolgende Räume und Elemente in der Stadtlandschaft, die eine kohärente und sinnvolle Abfolge ergeben.
- Diese Abfolge kann sowohl räumliche als auch visuelle Aspekte umfassen, wie zum Beispiel Straßenzüge, Gebäude, Plätze oder Ausblicke.
- Durch die sorgfältige Gestaltung von Sequenzen kann die Wahrnehmung der Stadtlandschaft beeinflusst werden, indem sie einen emotionalen oder ästhetischen Eindruck auf den Betrachter hinterlassen.
- Die Abfolge von Sequenzen kann auch dazu beitragen, die Orientierung in der Stadtlandschaft zu erleichtern und eine klare Struktur zu schaffen.
- Sequenzen können auf verschiedene Weise gestaltet werden, wie zum Beispiel durch die Variation von Größe, Form, Farbe, Material oder Nutzung der Elemente.
- Eine gelungene Sequenz kann dazu beitragen, das Erlebnis der Stadtlandschaft zu verbessern und eine positive Wahrnehmung der Stadt als Ganzes zu fördern.
Eine Sequenz bezieht sich auf eine aufeinanderfolgende Anordnung von Elementen oder Räumen in der Stadtlandschaft. Es handelt sich dabei um eine kohärente und sinnvolle Abfolge von Elementen, die eine bestimmte Wirkung auf den Betrachter oder Nutzer haben kann. Sequenzen können sowohl räumliche als auch visuelle Aspekte umfassen, wie zum Beispiel Straßenzüge, Gebäude, Plätze oder Ausblicke. Sie können dazu beitragen, die Orientierung in der Stadtlandschaft zu erleichtern, eine klare Struktur zu schaffen und das Erlebnis der Stadtlandschaft zu verbessern.
Erläutern Sie "Serial Vision", "Räumliches Empfinden" und "Identität des Raumes" nach Gordon Cullen
Gordon Cullen war ein britischer Architekturtheoretiker, der insbesondere für seine Arbeit im Bereich der Stadtplanung und der Gestaltung von Städten und öffentlichen Räumen bekannt war. Im Folgenden erläutere ich seine Konzepte der "Serial Vision", des "Räumlichen Empfindens" und der "Identität des Raums":
Serial Vision: Dieses Konzept bezieht sich auf die Idee, dass wir die Umgebung in Sequenzen oder Bildfolgen wahrnehmen. Unsere visuelle Wahrnehmung hängt davon ab, wie wir uns durch den Raum bewegen und welche Ansichten wir aufeinanderfolgend haben. Cullen argumentiert, dass diese Bildfolgen eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer visuellen Identität und einer Erfahrung von Ordnung und Zusammengehörigkeit spielen.
Räumliches Empfinden: Cullen argumentiert, dass unsere Wahrnehmung von Räumen durch unser räumliches Empfinden beeinflusst wird. Dieses Empfinden bezieht sich auf unsere Fähigkeit, uns im Raum zu orientieren, die Größe von Räumen zu erfassen und die räumlichen Beziehungen zwischen verschiedenen Elementen zu verstehen. Cullen glaubt, dass ein erfolgreiches Design die visuelle Wirkung und das räumliche Empfinden berücksichtigen muss, um eine harmonische und angenehme Umgebung zu schaffen.
Identität des Raums: Die Identität eines Raumes bezieht sich auf seine einzigartigen Merkmale, die ihn von anderen Räumen unterscheiden. Cullen argumentiert, dass diese Identität durch eine Kombination von physischen und visuellen Merkmalen entsteht, die eine einzigartige Atmosphäre und Stimmung schaffen. Er betont die Bedeutung von Elementen wie Farben, Texturen, Licht und Schatten, um die Identität des Raums zu betonen und seine visuelle Wirkung zu verstärken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cullen sich auf die Wahrnehmung und Erfahrung von Räumen konzentriert hat und betont, wie Elemente wie Serienfolgen, räumliches Empfinden und Identität dazu beitragen können, eine visuell ansprechende, funktionale und harmonische Umgebung zu schaffen.
Erläutern Sie die unterschiedliche "Blickarten" z.B. aus der Umschlossenheit
Hier nochmal eine Zusammenfassung der unterschiedlichen "Blickarten" mit Erläuterungen:
- Blick aus der Umschlossenheit (looking out of enclosure): Blick von einem Ort, der von umgebenden Bauten oder Landschaftselementen umschlossen ist, in die Umgebung hinaus.
- Blick in die Umschlossenheit (Looking into enclosure): Blick von außerhalb der Umschließung in einen umschlossenen Bereich hinein.
- Grandioser Ausblick (grandiose vista): Blick auf eine weite, beeindruckende Landschaft oder einen eindrucksvollen städtebaulichen Raum.
- Gebrochener Blick (Truncation): Eine Blickwirkung der Isolierung oder dem Entrücken. Durch Abtrennungen, Wände oder andere Barrieren wird die Sicht auf eine bestimmte Szenerie unterbrochen.
- Abgeschirmter Blick (closed vista) / Gerahmter Blick (screen Vista): Ein begrenzter Blick durch einen Rahmen oder eine Öffnung, der einen bestimmten Ausschnitt der Umgebung betont und umrahmt.