Verkauf für Marketing- und Verkaufsfachleute

Das musst du zwingend für deine Prüfung wissen!

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Jürg Kaltenrieder

Jürg Kaltenrieder

Set of flashcards Details

Flashcards 30
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 18.12.2022 / 05.03.2025
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Gründe, dass Verkauf immer wichtiger wird

Nenne drei Gründe warum der Verkauf im Marketing immer wichtiger wird!

weil...

  • viele Märkte gesättigt sind
  • viele Märkte nicht mehr wachsen, also stagnieren
  • die Konkurrenz immer mehr zunimmt
  • die Angebote immer austauschbarer werden (Substitutionsgüter)
  • viele Produkte stark erklärungsbedürftig sind
  • die Kosten für den Verkauf steigen
  • die Produkte sich vom Preis kaum mehr unterscheiden
  • die Angebote immer komplexer werden

 

 

C2C

Was verstehst du unter dem Begriff C2C?

Austausch unter Nicht-Kaufleuten mittels Privatkauf; hier stehen auf beiden Seiten nichtkommerzielle Interessen im Raum (z.B. Ricardo, Tutti etc.)

Langfriste Partnerschaft

Womit wird im Verkauf eine langfristige Partnerschaft erreicht?

Guter Verkauf und gute Marktleistung

Verkäufer- und Käufermarkt

Was ist ein Verkäufermarkt und was ein Käufermarkt?

Beim Verkäufermarkt besteht ein geringer Wettbewerb, nationale Konkurrenz, begrenzte Märke

Beim Käufermarkt besteht eine Globalisierung, ein intensiver Wettbewerb, "weltweite" Märkte, gesättigte Märkte

Zielsetzungen im Verkauf

Welche Zielsetzungen verfolgt der Verkauf?

Ziele sind notwendig, damit aber jeder weiss, wie viel vo welchem Produkt an wen verkauft werden soll

Quantitative Verkaufsziele

Nenne mindestens drei quantitative Ziele im Verkauf?

  • Umsatz, Ertrag, Deckungsbeitrag
  • Stückzahlen, Volumen
  • Kundenbesuche, Kundenkontakte
  • Manntage (z.B. Beratungs- oder Trainertage)
  • Auslastung
  • Zusatzverkäufe
  • Anzahl der reaktivierte Altkunden
  • Anzahl von Neukunden

Qualitative Verkaufsziele

Nenne mindestens drei qualitative Ziele im Verkauf!

  • Kundenzufriedenheit / Kundenbidung
  • Einarbeitung eines neuen Verkaufsmitarbeiters
  • Besuch eines Seminars bzw. von Weiterbildungsveranstaltungen
  • Pflege und Analyse der Datenbank
  • Optimierung des Medieneinsatzes in der Präsentation / im Verkauf
  • Produktwissen verbessern

Aufgaben im Verkauf

Welche Aufgaben werden dem Verkauf zugesprochen?

Der Verkauf hat die prioritäre Aufgabe, den richtigen Absatzpartner ohne Streuverluste mit dem Ziel zu bearbeiten, primär das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung zu verkaufen und nachfolgend die Kunden während des ganzen Produktlebenszyklus zu pflegen.

Kontaktarten

Welche Kontaktarten können unterschieden werden?

Dies sind der persönliche, der telefonische, der schriftliche sowie auch der elektronische Kontakt

Direkte Absatzwege

Nenne drei direkte Absatzwege!

  • Rampenverkauf - Im eigenen Laden, Fabrikladen. Aber: Distributionsbreite klein und umsatzmässig nicht rentabel
  • Versandhandel - Katalog, Internet. Die Bestelllogistik kann variieren, indem per Telefon, per Internet oder per Bestellkarte Bestellungen angenommen werden
  • Märkte/Messen - Achtung: Es gibt auch Markt- und Messehändler, welche Ware einkaufen
  • eigenes Filialsystem - z.B. NIKE-Town. Achtung: sehr teures System
  • Aussendienst - Im B2C Geschäft selten weil sehr teuer. Im B2B Geschäft üblich

Indirekte Absatzwege

Nenne drei indirekte Absatzwege!

  • Detailhandel - Ein Hersteller von speziellen Reinigungsprodukten vertreibt diese über Drogerien
  • Grosshandel/Detailhandel - Früchte werden durch einen Grosshändler von Italien importiert. Der Detailhandel bezieht beim Grosshändler die Früchte und verkauft diese an die Endabnehmer
  • Reisender/Detailhandel - Ein Reisender importiert selbständig Textilien aus Indien und vertreibt diese über den Detailhandel an den Endabnehmer
  • Handelsvertreter - Ein Handelsvertreter vertritt einen Hersteller und lieferte in eigenem Namen dessen Produkte an den Endabnehmer, in der Regel ein B2B Geschäft
  • Grosshandel - Ein Hersteller von speziellen Kartonagen vertreibt diese über einen Papiergrosshändler an die Endabnehmer
  • Kommissionär - Ein Vermittler (Kommissionär) verkauft die Produkte des Herstellers gegen eine Provision an die Endabnehmer

Platz- und Feldverkauf

Worin liegt der Unterschied zwischen Platz- und Feldverkauf?

Der klassische Platzverkauf zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde den Verkäufer aufsucht. Beim Feldverkauf übernimmt der Verkäufer den aktiven Part und sucht seinerseits den Kunden auf.

Verkaufsformen

Welche Verkaufsformen können unterschieden werden?

Persönlicher Verkauf, unpersönlicher Verkauf, Verkauf B2B und B2C

Franchising

Was versteht man unter dem Begriff "Franchising"?

Franchisingverträge dienen dem Vertrieb von Waren und Dienstleistungen über selbstständige Händler oder Unternehmer, aber nach einer einheitlichen Vertriebskonzeption.

Automatenverkauf

Was wird als Automatenverkauf bezeichnet?

Darunter versteht man den Verkauf von sogenannten Impulswaren durch Warenautomaten, was dann auch als Impulshandel bezeichnet wird.

Verkaufskonzept

Welche Elemente enthält ein Verkaufskonzept?

Situationsanalyse, Ziele, Strategiebezug zum Unternehmen und zur Wettbewerbsstrategie, Verkaufsstrategie, Primäre Verkaufsplanung, Sekundäre Verkaufsplanung, Verkaufsbudget, Verkaufskontrolle

Verkaufssubvariable

Was sind die Verkaufssubvariablen?

Verkaufssubvariablen stellen Werte dar, welche sich je nach Situation verändern lassen. Die Werte werden im Rahmen der Strategieerarbeitung festgelegt unterliegen aber den Einflüssen der vorgelagerten, eingeschlagenen Strategierichtungen

Primäre Verkaufsplanung

Was wird durch die Primäre Verkaufsplanung geplant?

Umsatz-, Absatz-, DB-Planung, Einsatzplanung, Tourenplanung, Zeitplanung und Verkaufsstufenplanung

Absatz und Umsatz

Was ist der Unterschied zwischen Absatz und Umsatz?

In der Umsatzplanung wird die Verkaufsmenge wertmässig geplant und beim Absatz werden anstelle des Kriteriums Umsatz (CHF) werden die verkauften Stückzahlen/Einheiten eingesetzt.

Sekundäre Verkaufsplanung

Was wird durch die Sekundäre Verkaufsplanung geplant?

Organisation, Personal, Lohn und Verkaufshilfen

Verkaufsstufenplan

Wozu dient der Verkaufsstufenplan?

Der Verkaufsstufenplan stellt eine Reihe von genau aufeinander abgestimmten Verkaufsmassnahmen dar, welche das Ziel haben, neue Kunden zu gewinnen resp. bestehende Kunden zu binden und den Umsatz mit ihnen auszubauen.

Organisationsaufgaben

Was sind die Aufgaben der Organisation?

Beziehungen regeln, definieren der Aufgabe, Gliederung der Aufgaben, Zuteilung der Aufgaben, Bestimmen des Beziehungsnetzes, Regelung der Informationsrechte, Arbeitsanweisungen, Hierarchie, Kompetenzen, Arbeitsabläufe

Aufbauorganisation

Was versteht man unter Aufbauorganisation?

Die Aufbauorganisation bestimmt die Struktur eines Unternehmens und hat dadurch einen grossen Einfluss darauf, wie schnell und mit welchen Kosten man auf Kundenwünsche reagieren kann.

Ablauforganisation

Was versteht man unter Ablauforganisation?

Die Ablauforganisation beschreibt die Prozesse und Abläufe der organisatorischen Einheiten. Zur Ablauforganisation gehören beispielsweise Entscheidungswege, Abläufe, Informationsflüsse, Arbeitszeitregelungen usw.

Angebot

Was gehört alles in ein umfassendes Angebot?

Datum der Erstellung, Angebots-Nummer, Ersteller des Angebots, Kundeninformationen (Adresse, zuständige Person, Anlagen-Nummer, etc.), Leistungsumfang, Gültigkeitsdauer

Incoterms

Was sind Incoterms?

Die INCOTERMS (International Commercial Terms) sind einheitliche, international anerkannte Regeln (Klauseln) zur Auslegung einer bestimmten Gruppe von Vertragsteilen die in Handelsverträgen verwendet werden.

FOB

Was bedeutet FOB?

free on board

CIF

Was bedeutet CIF?

cost, insurance, freight

Reklamation, Gründe

Was sind Gründe für eine Reklamation?

  • mangelhafte Funktion der gelieferten Ware
  • Beschädigung der gelieferten Ware
  • Ware ausserhalb der vereinbarten Spezifikationen
  • mangelhafte Ausführung einer Dienstleistung
  • unvollständige Lieferung einer Ware oder Dienstleistung
  • verspätete Lieferung einer Ware oder Dienstleistung

Reklamationsmöglichkeiten

Welche Reaktionsmöglichkeiten bei Reklamationen kennst du?

Umtausch, Reparatur, Wandlung und Minderung