Verkauf für Marketing- und Verkaufsfachleute
Das musst du zwingend für deine Prüfung wissen!
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Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.12.2022 / 05.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221218_verkauf_fuer_marketing_und_verkaufsfachleute
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Gründe, dass Verkauf immer wichtiger wird
Nenne drei Gründe warum der Verkauf im Marketing immer wichtiger wird!
weil...
- viele Märkte gesättigt sind
- viele Märkte nicht mehr wachsen, also stagnieren
- die Konkurrenz immer mehr zunimmt
- die Angebote immer austauschbarer werden (Substitutionsgüter)
- viele Produkte stark erklärungsbedürftig sind
- die Kosten für den Verkauf steigen
- die Produkte sich vom Preis kaum mehr unterscheiden
- die Angebote immer komplexer werden
C2C
Was verstehst du unter dem Begriff C2C?
Austausch unter Nicht-Kaufleuten mittels Privatkauf; hier stehen auf beiden Seiten nichtkommerzielle Interessen im Raum (z.B. Ricardo, Tutti etc.)
Langfriste Partnerschaft
Womit wird im Verkauf eine langfristige Partnerschaft erreicht?
Guter Verkauf und gute Marktleistung
Verkäufer- und Käufermarkt
Was ist ein Verkäufermarkt und was ein Käufermarkt?
Beim Verkäufermarkt besteht ein geringer Wettbewerb, nationale Konkurrenz, begrenzte Märke
Beim Käufermarkt besteht eine Globalisierung, ein intensiver Wettbewerb, "weltweite" Märkte, gesättigte Märkte
Zielsetzungen im Verkauf
Welche Zielsetzungen verfolgt der Verkauf?
Ziele sind notwendig, damit aber jeder weiss, wie viel vo welchem Produkt an wen verkauft werden soll
Quantitative Verkaufsziele
Nenne mindestens drei quantitative Ziele im Verkauf?
- Umsatz, Ertrag, Deckungsbeitrag
- Stückzahlen, Volumen
- Kundenbesuche, Kundenkontakte
- Manntage (z.B. Beratungs- oder Trainertage)
- Auslastung
- Zusatzverkäufe
- Anzahl der reaktivierte Altkunden
- Anzahl von Neukunden
Qualitative Verkaufsziele
Nenne mindestens drei qualitative Ziele im Verkauf!
- Kundenzufriedenheit / Kundenbidung
- Einarbeitung eines neuen Verkaufsmitarbeiters
- Besuch eines Seminars bzw. von Weiterbildungsveranstaltungen
- Pflege und Analyse der Datenbank
- Optimierung des Medieneinsatzes in der Präsentation / im Verkauf
- Produktwissen verbessern
Aufgaben im Verkauf
Welche Aufgaben werden dem Verkauf zugesprochen?
Der Verkauf hat die prioritäre Aufgabe, den richtigen Absatzpartner ohne Streuverluste mit dem Ziel zu bearbeiten, primär das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung zu verkaufen und nachfolgend die Kunden während des ganzen Produktlebenszyklus zu pflegen.
Kontaktarten
Welche Kontaktarten können unterschieden werden?
Dies sind der persönliche, der telefonische, der schriftliche sowie auch der elektronische Kontakt
Direkte Absatzwege
Nenne drei direkte Absatzwege!
- Rampenverkauf - Im eigenen Laden, Fabrikladen. Aber: Distributionsbreite klein und umsatzmässig nicht rentabel
- Versandhandel - Katalog, Internet. Die Bestelllogistik kann variieren, indem per Telefon, per Internet oder per Bestellkarte Bestellungen angenommen werden
- Märkte/Messen - Achtung: Es gibt auch Markt- und Messehändler, welche Ware einkaufen
- eigenes Filialsystem - z.B. NIKE-Town. Achtung: sehr teures System
- Aussendienst - Im B2C Geschäft selten weil sehr teuer. Im B2B Geschäft üblich
Indirekte Absatzwege
Nenne drei indirekte Absatzwege!
- Detailhandel - Ein Hersteller von speziellen Reinigungsprodukten vertreibt diese über Drogerien
- Grosshandel/Detailhandel - Früchte werden durch einen Grosshändler von Italien importiert. Der Detailhandel bezieht beim Grosshändler die Früchte und verkauft diese an die Endabnehmer
- Reisender/Detailhandel - Ein Reisender importiert selbständig Textilien aus Indien und vertreibt diese über den Detailhandel an den Endabnehmer
- Handelsvertreter - Ein Handelsvertreter vertritt einen Hersteller und lieferte in eigenem Namen dessen Produkte an den Endabnehmer, in der Regel ein B2B Geschäft
- Grosshandel - Ein Hersteller von speziellen Kartonagen vertreibt diese über einen Papiergrosshändler an die Endabnehmer
- Kommissionär - Ein Vermittler (Kommissionär) verkauft die Produkte des Herstellers gegen eine Provision an die Endabnehmer
Platz- und Feldverkauf
Worin liegt der Unterschied zwischen Platz- und Feldverkauf?
Der klassische Platzverkauf zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde den Verkäufer aufsucht. Beim Feldverkauf übernimmt der Verkäufer den aktiven Part und sucht seinerseits den Kunden auf.
Verkaufsformen
Welche Verkaufsformen können unterschieden werden?
Persönlicher Verkauf, unpersönlicher Verkauf, Verkauf B2B und B2C
Franchising
Was versteht man unter dem Begriff "Franchising"?
Franchisingverträge dienen dem Vertrieb von Waren und Dienstleistungen über selbstständige Händler oder Unternehmer, aber nach einer einheitlichen Vertriebskonzeption.
Automatenverkauf
Was wird als Automatenverkauf bezeichnet?
Darunter versteht man den Verkauf von sogenannten Impulswaren durch Warenautomaten, was dann auch als Impulshandel bezeichnet wird.
Verkaufskonzept
Welche Elemente enthält ein Verkaufskonzept?
Situationsanalyse, Ziele, Strategiebezug zum Unternehmen und zur Wettbewerbsstrategie, Verkaufsstrategie, Primäre Verkaufsplanung, Sekundäre Verkaufsplanung, Verkaufsbudget, Verkaufskontrolle
Verkaufssubvariable
Was sind die Verkaufssubvariablen?
Verkaufssubvariablen stellen Werte dar, welche sich je nach Situation verändern lassen. Die Werte werden im Rahmen der Strategieerarbeitung festgelegt unterliegen aber den Einflüssen der vorgelagerten, eingeschlagenen Strategierichtungen
Primäre Verkaufsplanung
Was wird durch die Primäre Verkaufsplanung geplant?
Umsatz-, Absatz-, DB-Planung, Einsatzplanung, Tourenplanung, Zeitplanung und Verkaufsstufenplanung
Absatz und Umsatz
Was ist der Unterschied zwischen Absatz und Umsatz?
In der Umsatzplanung wird die Verkaufsmenge wertmässig geplant und beim Absatz werden anstelle des Kriteriums Umsatz (CHF) werden die verkauften Stückzahlen/Einheiten eingesetzt.
Sekundäre Verkaufsplanung
Was wird durch die Sekundäre Verkaufsplanung geplant?
Organisation, Personal, Lohn und Verkaufshilfen
Verkaufsstufenplan
Wozu dient der Verkaufsstufenplan?
Der Verkaufsstufenplan stellt eine Reihe von genau aufeinander abgestimmten Verkaufsmassnahmen dar, welche das Ziel haben, neue Kunden zu gewinnen resp. bestehende Kunden zu binden und den Umsatz mit ihnen auszubauen.
Organisationsaufgaben
Was sind die Aufgaben der Organisation?
Beziehungen regeln, definieren der Aufgabe, Gliederung der Aufgaben, Zuteilung der Aufgaben, Bestimmen des Beziehungsnetzes, Regelung der Informationsrechte, Arbeitsanweisungen, Hierarchie, Kompetenzen, Arbeitsabläufe
Aufbauorganisation
Was versteht man unter Aufbauorganisation?
Die Aufbauorganisation bestimmt die Struktur eines Unternehmens und hat dadurch einen grossen Einfluss darauf, wie schnell und mit welchen Kosten man auf Kundenwünsche reagieren kann.
Ablauforganisation
Was versteht man unter Ablauforganisation?
Die Ablauforganisation beschreibt die Prozesse und Abläufe der organisatorischen Einheiten. Zur Ablauforganisation gehören beispielsweise Entscheidungswege, Abläufe, Informationsflüsse, Arbeitszeitregelungen usw.
Angebot
Was gehört alles in ein umfassendes Angebot?
Datum der Erstellung, Angebots-Nummer, Ersteller des Angebots, Kundeninformationen (Adresse, zuständige Person, Anlagen-Nummer, etc.), Leistungsumfang, Gültigkeitsdauer
Incoterms
Was sind Incoterms?
Die INCOTERMS (International Commercial Terms) sind einheitliche, international anerkannte Regeln (Klauseln) zur Auslegung einer bestimmten Gruppe von Vertragsteilen die in Handelsverträgen verwendet werden.
FOB
Was bedeutet FOB?
free on board
CIF
Was bedeutet CIF?
cost, insurance, freight
Reklamation, Gründe
Was sind Gründe für eine Reklamation?
- mangelhafte Funktion der gelieferten Ware
- Beschädigung der gelieferten Ware
- Ware ausserhalb der vereinbarten Spezifikationen
- mangelhafte Ausführung einer Dienstleistung
- unvollständige Lieferung einer Ware oder Dienstleistung
- verspätete Lieferung einer Ware oder Dienstleistung
Reklamationsmöglichkeiten
Welche Reaktionsmöglichkeiten bei Reklamationen kennst du?
Umtausch, Reparatur, Wandlung und Minderung
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