Personalmarketing

HR-Fachauweis

HR-Fachauweis


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Flashcards 48
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 10.12.2022 / 24.02.2023
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Was beinhaltet das Leitbild?

  • Beschreibt Visionen, Kultur und Politik
  • Gibt nach innen Orientierung
  • und macht nach aussen deutlich wofür eine Unternehnmung steht

Was ist der Unterschied zwischen Personalpolitik und Personalstrategie?

Personalpolitik (WAS)

Grundsätze für das Personalmarketing, die Personalentwicklung, die Lohnpolitik, etc. Wirkt langfristig, als Leitlinie und Orientierungshilfe
-> Firma x steht für eine gerechte und wettbewerbsfähige Entlöhnung

Personalstrategie (WIE, WOMIT)

Langfristige Entscheidungen, die den Handlungsspielraum für eine mittelfristige Periode festlegen (konkrete Massnahmen)
-> Firma x setzt ein leistungsorientiertes Lohnsystem ein / honriert herausragende Leistungen 

Was sind die Ziele des Personalmarketings? 

  • Bestehende, gut qualifizierte, loyale MA behalten
  • Leistungsfähigkeit / Motivation positiv beeinflussen
  • Neue geeignete MA gewinnen

-> Erreichung und Erhaltung eines positiven Images als attraktiver Arbeitgeber sowohl auf dem internen als auch auf dem externen Arbeitsmarkt

Beschreibe die 4 P's des Personalmarketingmix für Stellensuchende

= Immer aus Sicht des AN

Product
Arbeitsplätze, Aufgaben, Herausforderungen, Entwicklungen, Kultur
-> Welche Leistungen und Ergebnisse biete ich? 
(Besondere Fähigkeiten und Nutzen für AG)
 

Price
Lohn- und Lohnnebenleistungen -> Welches Entgelt erwarte ich? 
(Welche Zusatzleistungen / Prämien / Altersvorsorge)

Place
Kanäle / Plattform -> Wo will ich meine Arbeitskraft anbieten? Mit welchen Werbekanälen erreiche ich mein Zielunternehmen?
(Internet / soziale Medien / Messen)

Promotion
Welche Infos / Form -> Wie kommuniziere ich mein Angebot? Wie mache ich auf mich aufmerksam? 
(Gestaltung und Umfang der Bewerbungsunterlagen)

Was sind die Vor / und Nachteile des internen Arbeitsmarkt? 

Vorteile

  • Umfassende Personalentwicklung ist möglich
  • Grössere Arbeitsplatzsicherheit
  • Wichtige Regeln sind allen bekannt und Vertrauen wird somit gefördert
  • MA identifizieren sich mit Unternehmen und stärken bestehende Unternehmenskultur
  • tiefere Rekrutierungskosten

Nachteile

  • Gefahr von Betriebsblindheit
  • MA die jahrelang im Unternehmen sind, besteht Gefahr dass sie sich auf externem Arbeitsmarkt nicht integrieren können
  • Neid / Einfersucht bei restlichen MA
  • Neue interne Stelle wird vakant

Nennne die Vor / Nachteile des externen Arbeitsmarktes

Vorteile

  • Unternehmen können Erfahrungen sammeln und sind offen für Veränderungen 
  • Karrieresprünge sind möglich & bei Vertragsgestaltung gibt es mehr Spielraum
  • Grosse Auswahl an Kandidaten

Nachteile

  • Neue MA müssen in das Unternehmen integriert werden
  • Muss mit erhöhter Fluktuation gerechnet werden
  • Hoher Recruiting Aufwand
  • Hoher Einarbeitungsaufwand

Was ist Employer Branding? 

= AG bekannt machen

Umfasst alle Massnahmen, die dazu beitragen, dass ein Arbeitgeber als Marke wahrgenommen wird

Nenne 5 Schritte für ein erfolgreiches Employer Branding

1. Interne Unternehmensanalyse (MA befragen, Was läuft gut / was nicht) 
-> z. B Verbesserung bei Fortbildungsmöglichkeit / Firma überarbeitet diese, individuelle Programme für MA

2. Zielgruppenanalyse (an wenn richten sich die Employer Massnahmen)

3. Wettbewerbsanalyse (Nicht nur kopieren sondern Mut haben anders zu sein)

4. Kernbotschaft festlegen (Zeigen dass jeder MA gefördert wird / Work-Life-Balance)
-> Arbeitgeber-Claim wird definiert: Bei uns ist das Team der Star

5. Umsetzung Personalmarketing (Glaubwürdigkeit, Werte müssen gelebt werden)
 

Was bewirkt Employer Branding?

  • Anzahl der Bewerbungen wird grösser
  • Mehr passende Bewerbungen 
  • Eine gelebte Unternehmenskultur hilft aktuelle MA sich zu identifizieren
  • MA die sich wohlfühlen, sind auch Markenbotschafter, weil sie ihren Freunden davon erzählen
  • Firma steigert bekanntheit

Was ist das Ziel der Personalplanung?

Die richtige Anzahl Mitarbeiter mit den richtigen Qualifikationen zur rechten Zeit am richtigen Ort

  • Keine Unterkapazität
    -> Terminverzögerungen, Lieferschwierigkeiten, unzufriedene Kunden, etc.)
     
  • Keine Überkapazitäten
    -> zu hohe Kosten, gelangweilte MA

Warum ist eine systematische Personalplanung wichtig?

  • weniger teure "Feuerwehrübungen", keine ad-hoc (spontane) Entscheidungen
  • Bessere Einsatzplanung, weniger Leerläufe, Wartezeiten, etc. 
  • Keine kurzfristigen Personalengpässe und keine langfristigen Qualifikationslücken
  • Systematische Förderung und Entwicklung der MA
  • Neue Qualifikationen müssen nicht unter Zeitdruck aufgebaut werden
  • Notwendiger Personalabbau wird früher erkannt und kann sozialverträglicher gestaltet werden

Einflüsse auf das Personalmanagement sind welche laut St.Galler Management Modell?

Anspruchsgruppen
(Konkurrenz, Lieferanten, Kunden, Staat, Mitarbeitende, Kapitalgeber, Öffentlichkeit)

Umweltsphären
(Gesellschaft, Natur, Technologie, Wirtschaft)

-> Erfolg in der Personalplanung hat, wer das St. Galler Management Modell für die ganzheitliche Chancen- und Risiken-Analyse versteht und nutzt

wie beeinflusst die Anspruchsgruppe "Staat" die Personalplanung?

Wenn gesetzliche Höchstarbeitszeit reduziert wird, beeinflusst das die Personalplanunt mittelfristig:

Für die selbe Leistung müssen entweder mehr MA angestellt werden oder die bestehenden MA müssen effizienter arbeiten, was einen entsprechenden Schulungsbedarf zur Folge haben kann

Wie beeinflusst die Umweltsphäre "Technologie" die Personalplanung?

Bei technologischen Veränderungen, z. B beim Einsatz neuer Maschinen, müssen die MA geschult werden, damit sie neue Maschinen bedinen können

Wenn die Maschinen die menschliche Arbeitskraft ersetzt, hat das zur Folge, dass bestehende MA an andere Orte innerhalt des Unternehmens versetzt werdne oder das Unternehmen verlassen müssen. 

Welche drei möglichen Bedarfsarten gibt es in der Personalplanung? 

Ersatzbedarf

Entstehen durch Kündigungen, Beförderung, Pensionierung.
Planung erfolgt für ca. 1 Jahr, für Nachfolgeplanung ca. 2-5 Jahre

Neubedarf

Entstehen durch Veränderungen in Unternehmenszielen, neue Qualifikatonen, veränderten Arbeitsbedinungen (Teilzeit)

Personalabbau

Verminderung des Bestandes, veränderte Unternehmensziele, Umstrukturierungen
 

Der künftige Personalbedarf wir auf zwei Arten erfasst. Welche? 

Qualitative Personalplanung

  • Welche Qualifikationen benötigen wir, resp. unsere MA?
  • Welche Qualifikationen haben unsere MA, resp. welche müssen gezielt gefördert werden?

Quantitative Personalplanung

  •  Wie viele personelle Ressourcen brauchen wir, um die Unternehmensziele zu erreichen?
    Aufgaben: Sicherstellen, dass für wichtige Schlüsselstellen der Nachfolgebedarf und mögliche Nachfolger Jahre vorher erkennbar sind, frühzeitiges Erfassen von anderen quantitativen Veränderungen (Stellenabbau z.b)

Nenne die internen und externen Einflussgrössen bei der quantitativen Personalplanung

Intern

Fluktuation, Fehlzeiten, Durchschnittsalter, Geschlecht, Arbeitszeit und Arbeitsmodelle, Unternehmensplanung, etc.

extern

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung, politische Entwicklung und Gesetzgebung, Konkurrenzsituation, gesellschaftliche Entwicklung und Demografie

Nenne die internen und externen Einflussgrössen der qualitativen Personalplanung

Intern

Vergleich zukünftiger Erfordernisse zu Ist-Situation 
(berücksichtigung Fähigkeiten, Kenntnisse, Leistungsverhalten, geplante Aus- und Weiterbildung und individuelle Entwicklungswünsche)

extern

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung, politische Entwicklung und Gesetzgebung
spezialfall Einsatzplanung: i.d.R vor Ort, Maschinenlaufzeiten, Pikett, Team, etc. 

Nenne den Unterschied zwischen Stellenplan und Stellenbesetzungsplan

Stellenplan ist ein Verzeichnis aller Stellen

Stellenbesetzungsplan hat zusätzliche Angaben (Namen) zum Stelleninhaber  

Nenne den Unterschied zwischen Stellenanalyse und Stellenbeschreibung

Stellenanalyse

  • Klarheit wofür wir suchen

Stellenbeschreibung

  • Beschreibung der konkreten Aufgabe

Was ist ein Anforderungsprofil?

Das Anforderungsprofil ist eine strukturierte Aufstellung aller wichtigen Eigenschaften und Fähigkeiten, die eine Person für eine bestimmte Position im Unternehmen mitbringen sollte. Mit der Erstellung des Anforderungsprofils wird die Suche nach optimalen Kandidaten erleichtert.

Die Kompetenzen (Fach-, Methoden, Sozial-, Führungs und Selbstkompetenz) werden im Anforderungsprofil aufgelistet

Die strategische HR-Arbeit stützt sich auf personalpolitische Grundlagen, welche für die operativen HR-Arbeit richtungsweisend sind.

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Pesonalpolitik zu?

Wozu braucht es eine Stellenbeschreibung? 

  • Organisationsinstrument
    (Aufbau und Ablauforganisation)
     
  • Führungsinstrument
    (Verantwortung / Kompetenzen -> Mitarbeiterbeurteilung)
     
  • Rekrutierungsinstrument
    (Stelleninserat, (Vor-) Selektion)

Erkläre was unter "Fachkompetenz" gemeint ist und nenne mind. 3 Beispiele 

= Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten die erforderlich sind für die fachlichen Anforderungen. Wird auch durch Aus- und Weiterbildungen erlernt (z. B Schreiner lernt die verschiedenen Holzarten)

  • Materialkunde
  • Controlling-Wissen
  • IT-Technologien
  • Sozialversicherungskenntnisse

Erkläre den Begriff "Methodenkompetenz" und nenne mind. 3 Beispiele

= ist eine Lernkompetenz, das heißt, eine Person eignet sich verschiedene Methoden an, um die eigene Fachkompetenz weiterentwickeln zu können (Methoden & Techniken)

  • Verkaufstechnik
  • Sprachkenntnisse schriftlich
  • PC-Anwenderkentninsse
  • Verhandlungstechnik

Erkläre den Begriff "Sozialkompetenz" und nenne mind. 3 Beispiele

= Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, die zur situationsbezogenen Gestaltung von Beziehungen befähigen (braucht mind. 2 Personen)

  • Kritikfähig
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähig
  • Dienstleistungsorientiert

Erkäre den Begriff "Selbstkompetenz" und nenne mind. 3 Beispiele

= beschreibt die Fähigkeit eines Menschen, sein eigenes Wissen, Handeln und Können selbstkritisch zu reflektieren und sich angemessen einzuschätzen.

  • Veränderungsbereitschaft
  • Lernfähigkeit
  • Selbstreflexion
  • Verlässlichkeit

Erkläre den Begriff "Führungskompetenz" und nenne mind. 3 Beispiele dazu

= Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden. 

  • Glaubwürdigkeit
  • Fördern von Mitarbeitenden
  • Unternehmerisches Handeln
  • Coaching

Erkläre was mit "Handlungskompetenz" gemeint ist

  • Durch die Verbindung der vier (fünf) Kompetenzen entsteht die Handlungskompetenz
  • Ermöglicht die Aufgaben erfolgreich auszuführen 

= Handlungskompetent ist:
wer berufliche Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, fachgerecht und flexibel ausführt

Warum ist die Personalsuche und Auswahl so wichtig? 

  • Jede Anstellung ist eine Investition, die sehr teuer sein kann
  • Die richtige Selektion bedeutet eine Verminderung der Fluktuation, eine Erhöhung der Arbeitsproduktivität und Stärkung des Unternehmens
  • Art und Weise der Rekrutierung, beeinflusst Firmenimage

Was macht ein gutes Inserat aus? 

  • informativ
     
  • auswählende Wirkung = nicht möglichst viele ansprechen, sondern die möglichst richtigen
     
  • optisch gut gestaltet (weckt Aufmerksamkeit, Form und Inhalt passen zusammen)
     
  • Erscheinen in passenden Kanälen (richtiges Medium, Medienplanung) 

Nenne zwei wertvolle Hilfen, mit denen Inserate werbewirksam gestaltet werden können

A = Aufmerksamkeit (Inserat soll auffallen)
I = Intersse (Soll neugierig machen?
D = Desire (Wünsche wecken)
A = Aktion (dazu verführen, sich zu bewerben)

G = Glaubwürdig (Inhalt muss ehrlich sein)
I = Information (nicht zu viel und nicht zu wenig Informieren)
U = Unverwechselbarkeit (Inserate eines Unternehmens sollen einheitlich sein)
L = Lesbarkeit (verständlich verfasst sein)
I = identität (Bezug zum Unternehmen sollte vorhanden sein)
O = Optik (Grösse und Gestaltung sollen ansprechen) 

Was genau ist eRecruiting und was sind die Vor- / Nachteile?

= Personalbeschaffung / Bewerbermanagement mithilfe einer entsprechender HR-Software

Vorteile

  • Kosten - und Zeitersparnis (schneller und deshalb weniger Arbeitskräfte nötig)
  • Kreative Gestaltung (Bilder, Videos, Links können eingefügt werden)
  • Nachhaltiges Bewerbermanagement (Unternehmen können TalentPool anlegen)

Nachteile

  • Einrichtung und Anpassung sind aufwändig
  • Benötigt finanzielle Ressourcen

Nenne zwei Argumente, die dafür sprechen, die Personalsuche durch durch einen externen Personalberater durchzuführen

+ Viele Personen mit tieferen Qualifikationen können rasch gefunden werden
+ Fehlende Ressourcen durch Unternehmung (spart Zeit / weniger aufwändig)
 

- Teuer (% vom Jahreslohn muss Firma zahlen)
- Persönliche Passung fehlt 

Was bedeutet FTE und HC?

FTE = Full time equivalent (Anzahl der Vollzeit Stellenprozenten von Mitarbeitenden zusammen gezählt -> 250 % = 2.5 FTE) 

HC = Head count (Anzahl Mitarbeiter)
 

Sie haben eine neue Stelle zu besetzen. Warum entscheiden sie sich für den Rekrutierungskanal "Headhunter / Excecutive Search"? Nenne mind zwei Vor- / Nachteile

Vorteile:

  • Grösseres Netzwerk an Kanditaten
  • Kennt den Markt gut
  • Geringerer Aufwand (übernehmen den gesamten Such-Prozess)

Nachteile:

  • Mit hohen Vermittlungskosten verbunden
  • Kennt Unternehmenskultur zu wenig
  • Evtl. gewisse Sujektivität (möchte eigene Kandidaten verkaufen)

Sie haben eine neue Stelle zu besetzen. Warum wählen sie den Rekrutierungskanal "Inserat in Printmedien"? Nenne mind. 2 Vor- / Nachteile

Vorteile

  • Ist Image-Werbung
  • Spricht viele Personen an 

Nachteile

  • Ist mit hohen Kosten verbunden
  • Grosser Streuverlust (abhängig von Medienwahl)

Sie haben eine neue Stelle zu besetzten. Warum wählen sie den Rekrutierungskanal "Online-Ausschreibung"? Nenne mind. zwei Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Rasche und unkomplizierte Erstellung
  • kostengünstig
  • Erscheinungsdauer

Nachteile

  • Geht in Menge unter
  • Spricht vorallem aktiv Suchende an
  • Erreicht ggf. Zielgruppe nicht 
  • Grosser Streuverlust

Was ist Active Sourcing? 

  • Aktive Suche nach Kandidaten mit einem Profil, das zum Unternehmen oder schon auf eine konkrete Position passt.
  • Konsequente Ansprache und Bindung der Kandidaten noch bevor sie sich selbst bei dem Unternehmen bewerben. Als Vorbereitung für zukünftige offene Stellen, Kontakte zu potentiellen Mitarbeitern knüpfen, um im Bedarfsfall auf sie zurückgreifen zu können.

Mögliche Kanäle: LinkedIn, Talent Pool, Berufsmessen

Active-Sourcing-Prozess

1. Strategie (Strategie festlegen)

2. Planung (Wenn wollen sie wie und wo anschreiben? Plattformen, Tools festlegen)

3. Vorbereitung (Zeitplan und Ziele definieren / Wie viele Pers. will ich anschreiben? wie viele Rückmeldungen? 

4. Das Finden (Testen und verstehen sie Tools um die richtigen Leute zu finden)

5. Gefiltert, gefunden (Prüfen ob Kandidat passt)

6. Kontaktieren (anschreiben oder anrufen)

7. Kommunikation (Fragen beantworten, Details zur Stelle verschicken)

8. Erfolg (Interview planen oder Kandidat in Talent Pool aufnehmen)