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Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.09.2022 / 03.01.2023
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Bezeichnung von Stereotypen

= Bezeichnung von Verallgemeinerung und Beurteilung in Bezug auf Personen, Gruppen, Sozialzugehörigkeit oder Völker

Stereotypen sind ...

  • Produkte sozialer Interaktionen
  • Produkte kognitiver Prozesse
  • Abstraktionen
  • Eingebürgerte Vorurteile
  • Positiv oder negativ eingefärbt

Warum sind Stereotypen wichtig für den Menschen?

  • Orientierung an einer komplexen Umwelt (Kategorisieren)
  • Rechfertigung von Einstellungen und Verhaltensweisen
  • Abwehr von Kritik und Schuldgefühl
  • Selbstdarstellung zur Definition der eigenen Identität
  • Abgrenzung (Inklusivität vs Exklusivität)

Die 2 Blickwinkel von Stereotypen

Autostereotype:

  • Sind Bilder die man über die eigene Kultur hat oder meint wie Kulturfremde die eigene Kultur sehen

Heterostereotypen:

  • Sind die meist als Stereotypen verstandenen Bilder über fremde Kulturen in der Regel weichen die Heterostereotypen von den Autostereotypen ab, was im freundschaftlichen Umfeld zur Erheiterung und im geschäftlichen Umfeld zu leichten Spannungen führen kann

Was sind Vorurteile?

= vorgefasste Meinung oder Einstellung gegenüber Personen oder Gegenständen, die durch Sachkenntnisse gestützt sind (basieren auf Mundpropaganda) - sind meist von Emotionen begleitet (Unterschied zu den Stereotypen)

Wie entstehen Vorurteile?

  • Stereotypen = Meinungen; werden diese Meinungen nicht ständig überdacht und revidiert entstehen Vorurteile
  • Im Gegensatz zu Stereotypen sind Vorurteile von Emotionen begleitet und haben eine wertende Komponente

Wie geht man nun mit Stereotypen und Vorurteilen um? 

Es gibt 2 Strategien

Umgehungsstrategie

  • Vorurteile und Stereotypen werden in der Kommunikation umgangen
  • Geringes kurzfristiges Konfliktpotenzial
  • Keiner spricht es offen aus

Konfrontationsstrategie

  • Vorurteile und Stereotypen werden bewusst angesprochen
  • grosses direktes Konfliktpotenzial
  • Vorteil: in einer Diskussion können individuelle Bilder einer Person entstehen
  • Chancen für ein offenes Klima innerhalb der Gruppe

Erkläre das 4 Kulturen Schema nach Thiem

Kultur der Quellregion

  • Herkunft des Touristen. Die Gäste bringen Ihre Kultur aus Ihrem Land mit

Ferienkultur

  • Ist das was wir tun im Urlaub (Verhalten im Urlaub - wir geniessen einen anderen Lebensstil als sonst, wir trinken mehr, wir schlafen mehr, wir kleiden uns anders etc.)

Dienstleistungskultur

  • Erwartungen von Touristen an die Anbieter der jeweiligen Feriendestination. Es ist die Kultur, welche von den Tourismus Betroffenen einer bestimmten Empfangsregion typisch ist. Sie umfasst den Lebensstil von Einheimischen in Ihrer Rolle als Gastgeber

Kultur der Zielregion

  • Dies sind typische Kulturgewohnheiten, welche zu der Destination oder den Einheimischen gehören

Zwischen Ferienkultur und Dienstleistungskultur prallen nun diese zwei Welten aufeinander und dort sind der Kulturschock und die Missverständnisse am grössten

Industriegesellschaftliches Lebensmodell nach Krippendorf

Krippendorf stellt den Alltag und den Gegenalltag gegenüber. Eignet sich als übergeordneter Bezugsrahmen für das Verhalten des Touristen in einem Gegenalltag.

System Gegenalltag (identisch mit Tourismusregion)

  • Der Alltag (Herkunft) beeinflusst das Verhalten der Reisenden in der touristischen Region, aber auch die Begegnungen zwischen Reisenden und Bereisten wirken auf die Quellregion ein
  • Der Gegenalltag ist geprägt von Begegnungen zwischen Reisenden und Bereisten

System Alltag

  • Quellregion der Touristen
  • Geprägt von Wohnen, Arbeit und Freizeit

Rahmenbedingungen

  • Staat
  • Wirtschaftsstruktur
  • Ressourcenverfügbarkeit / Umwelt 
  • Gesellschaftswerterhaltung (Religion)

Rahmenbedingungen wirken auf den Tourismus im jeweiligen Land ein!

Tourismus Modell nach Freyer

Der Tourismus wird im ganzheitlichen Modell in seinen Kernbereichen als Beziehung von Menschen zueinander, angesehen. Ein Geflecht von Institutionen sowie der Austausch und das Beziehungsgeflecht zwischen Menschen und Institutionen

 

Die Frage die sich daraus ergibt - wie gestalten wir unseren Tourismus?

Was ist das Ökonomie Modul?

DIe Entwicklung im Bereich der Volks - und Betriebswirtschaft

Was sind Tourismusfördernde Faktoren?

  • Konjunktur
  • Wirtschaftswachstum
  • moderate Währungsabhängigkeit
  • Hohe Kaufkraft
  • Mehr Wohlstand
  • Mehr bezahlte Ferien
  • geringe Steuerabgaben
  • Globalisierung

Was beinhaltet das Gesellschafts Modul?

Gesellschaftliche Werte und Ihr Wandel

Was beeinflusst das Gesellschafts Modul?

  • Wertvorstellungen
  • Sozialordnung
  • kleinere Familien
  • Beide Elternteile arbeiten
  • Längere Lebenserwartung
  • Sozialer Reisedruck
  • Gruppenaktivitäten
  • Bessere Rassen - und Religionsakzeptanz
  • Organisation
  • Bürokratie

Hauptmotive dass Menschen reisen?

  • Urlaub
  • Visit Friends and relatives
  • Business

Um was geht es im Ökologie Modul?

Umweltbelastung & Umweltgestaltung im Tourismus

Gerade in der Zeit des ganzheitlichen und nachhaltigen Tourismus, gewinnt die natürliche Umwelt immer mehr an Bedeutung

  • Die Umwelt spielt auch in allen anderen Modulen eine Rolle. z.B für die Ökonomie, Gesellschaft und Freizeit
  • Die Landschaft und Ihre Attraktivitätsfaktoren sind wesentliche Elemente der Destination (autofreie Destinationen mit gratis ÖV)

Was ist das Individual Modul?

Persönlichkeitsmerkmale. Motive und Reisebedürfnisse

Der Mensch selber und seine Lebensstile:

  • Der Lifestyle der Gäste bestimmt die Ausrichtung des Fremdenverkehrs einer gesamten Region
  • Zuordnung im Fachbereich der Psychologie

VIBS = very important baby familien

Silverpreneure = aktiv und interessiert

Was ist das Freizeit Modul?

Allgemeines Freizeit Verhalten und sein Wandel

  • Die Art und Weise der Freizeitgestaltung prägen die vorherrschenden Tourismusformen mit
  • Man muss davon ausgehen, dass isch Freizeittrends auch im Tourismus fortsetzen werden

Schweiz Tourismus Segmente:

Nature Lover, Outdoor Enthusiast, City breaker, lifestyle traveler etc

Was ist das Politik Modul?

Politische Institutionen und Träger determinieren Wirtschafts - Sozial - und Tourismuspolitik

Durch die Politik wird der Tourismus gestaltet und gelenkt:

  • Tourismusgesetzgebungen prägen die Ausrichtung des Urlaubsortes
  • Auch werden oft die nationalen Tourismus Boards (z.B Schweiz Tourismus) durch die Politik beeinflusst

Was ist die Touristische Bruttowertschöpfung?

Sie ist eine Kennzahl der Entstehungsrechnung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

Sie ergibt sich aus dem Gesamtwert der im Produktionsprozess erzeugten Waren und Dienstleistungen (Produktionswert), abzüglich des Werts der Vorleistung. Für die Berechnung der Bruttowertschöpfung einzelner Wirtschaftsbereiche, muss von den Bruttoproduktionswerten und Vorleistungen des jeweiligen Sektors oder Branche ausgegangen werden.

Erkläre die Fremdenverkehrsbilanz

Einnahmen = Wert der Güter und DL, die ausländische Gäste während Ihrer Reise in der Schweiz erwerben

Ausgaben = Wert der Güter und DL, die die Schweizer Wohnbevölkerung während ihrer Reise im Ausland erwirbt

Saldo = Differenz der Einnahmen und Ausgaben

Der grösste Teil der Einnahmen stammt aus dem Reiseverkehr der ausländischen Gäste, die in der Schweiz übernachteten

Was ist das Satellitenkonto Toursimus?

Das Ziel ist, den Tourismus Volkswirtschaftlich zu beschreiben. 

Wie werden die 3 Kerngrössen des Satellitenkonto Tourismus berechnet?

Touristische Verwendung

  • Entspricht dem touristischen Gesamtkonsum
  • Was und wieviel wird konsumiert?

Touristische Bruttowertschöpfung

  • Vorleistung (Warenkosten) haben einen Preis
  • Produkt / DL wird verkauft
  • Differenz zwischen Produkt/DL und Vorleistung ergibt die Wertschöpfung

Touristische Beschäftigung (in Vollzeit Äquivalenten)

Auf Basis der letzten zwei Variablen lässt sich der Anteil des Tourismus an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung und Beschäftigung berechnen

Schweiz Tourismus

= Marketingagentur der CH (für den Tourismus)

Schweizerischer Tourismus Verband STV

Dachverband (für die Politik) - Mitglieder: Hotels, Destinationen, Bergbahnen etc

UNWTO United World Tourism Organisation

= Weltweite Tourismus Organisation (SECO vertritt uns dort)

Touristische Organisation einer Destination

Tourismusorganisation

  • Wem ist das Tourismusbüro unterstellt?

Tourismusbüro

  • z.B Informationsbüro vor Ort, Vermarktung aus der Destination

Touristische Organisation einer Destination

  • Dienstleister in der Destination, welche sich selbstständig organisieren
  • z.B Hotelier Verein Zermatt, Hoteliers etc

Tourismusstrategie des Bundes

SWOT Analyse Tourismus Schweiz

 

Stärken

  • Hohe Dichte an Attraktionen (Landschaft, historische Städte)
  • Hohes Qualitätsniveau
  • Hochstehende Infrastruktur
  • Positives Landesimage

Schwächen

  • Beachtliche Kostennachteile
  • Kleingewerbliche Strukturen
  • Geografisch zersplittert
  • Saisonalität und Auslastungsschwankungen
  • Arbeitsmarkt wenig attraktiv

Chancen

  • Digitalisierung
  • Global steigender Wohlstand
  • Verändertes Verhalten und Bedürfnisse
  • Attraktivität des Sommer Tourismus
  • Strukturwandel

Risiken

  • Beschleunigter Strukturwandel
  • Regulierungsdichte (Gesetze, Verordnungen etc)
  • Erneuerungs und Inverstitionstätigkeit
  • Führungs - und Fachkräftemangel
  • Austauschbare Standardware 
  • Sicherheitsbedenken und restriktive Visapolitik
  • Rückläufige Nachfrage nach Schneesport