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Set of flashcards Details

Flashcards 312
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 23.09.2022 / 27.03.2023
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Was bedeutet Change? (1 Punkt)

Eintauschen oder Auswechseln

Auf was bezieht sich Change im täglichen Leben? (1 Punkt)

Change bezieht sich auf viele kleine Veränderungen im täglichen Leben.

Was bedeutet Management? (3 Punkte)

  • Führen von Menschen
  • Steuern von Abläufen und
  • das systematische Lösen von Problemen in Organisationen

Was ist Change Management?

Die Steuerung des Wandels auf dem Weg von A nach B. Wie kommen wir von A nach B?

Das ... befasst sich mit der optimalen Ausgestaltung des Weges von A nach B

Das ... befasst sich mit der reaktiven Umsetzung des Ziels.

Das ... befasst sich mit dem Fokus auf den Weg (wie wird dieser erfolgreich begangen?)

Das ... befasst sich mit dem Fokus auf das Team und die Mitarbeitenden.

Das ... befasst sich mit der Suche nach optimaler Anpassung an dynamisch veränderte Umwelt.

Das ... ist nach aussen gerichtet.

Das ... ist nach innen gerichtet

Das ... kann proaktiv oder reaktiv sein.

Das ... befasst sich mit dem Fokus auf Methoden zur Zielfindung und das Ziel selbst (wohin gehen wir?)

Das ... befasst sich mit dem Fokus auf den Leader.

Welches Modell eignet sich um die Auslöser des Wandels darzustellen?

Das St. Galler Management Modell

Inwiefern lässt sich durch das St. Galler Management Modell Wandel darstellen?

 

Betrachtet man im SGMM die Organisation sieht man, dass die Organisation nicht einfach isoliert irgendwo existiert und der Wandel von Aussen (Umweltsphären und Stakeholder) und Innen (Prozesse, Entwicklungsgrad und Ordnungsmomente) kommen kann.

Nenne die sechs externen Auslöser von Wandel.

  1. Soziale Umwelt (Gesellschaft)
  2. Politische Umwelt (Staat)
  3. Technologische Umwelt (Technologie)
  4. Ökologische Umwelt (Natur)
  5. Gesamtwirtschaftliche Umwelt (Wirtschaft)
  6. Institutionelle Umwelt

Nenne sechs von neun internen Auslösern von Wandel

  1. Governance
  2. Strategie
  3. Struktur
  4. Kultur
  5. erneuerung
  6. Optimierung
  7. Managementprozesse
  8. Geschäftsprozesse & Geschäftsmodell
  9. Unterstützungsprozesse

Welche vier Kriterien machen einen Megatrend aus?

  1. Dauer (Laufzeit von mind. 50 Jahren)
  2. Ubiquität (Allgegenwärtigkeit und in allen gesellschaftlichen Bereichen vorhanden)
  3. Globalität (Nicht nur in einem Land vorkommend)
  4. Komplexität (Wechselseitige Wirkung)

Nenne sechs Megatrends

  1. Gender Shift
  2. Globalisierung
  3. Individualisierung
  4. Sicherheit
  5. New Work
  6. Urbanisierung
  7. Gesundheit
  8. Konnektivität
  9. Mobilität
  10. Neo-Ökologie
  11. Silver Society
  12. Wissenskultur

Beschreibe den Megatrend: Gender Shift

  • Ob man als Mann oder Frau aufwächst hat noch nie weniger ausgesagt, wie die Biografie verlaufen wird
  • Das Aufbrechen der Geschlechterstereotypen sorgt für einen radikalen Wandeln in der Wirtschaft und Gesellschaft
  • Es wird eine neue Kultur des Pluralismus geschaffen, da das ICH wichtiger ist als das alte MANN/FRAU-Schema

Beschreibe den Megatrend: Globalisierung

  • Die Weltgesellschaft ist auf dem Weg in die Zukunft, während globale Prozesse mit alten nationalstaatlichen Mechanismen reguliert werden.
  • Viele aktuelle Trends der Postwachstumsökonomie verstärken die globale Dynamik.
  • Das internationale System bewegt sich immer weiter in eine progressive Richtung.

Beschreibe den Megatrend: Individualisierung

  • Zentrales Kulturprinzip der westlichen Welt
  • Basis der Gesellschaftsstrukturen geworden
  • Codiert die Gesellschaft um: bewirkt Wertesyssteme, Konsummuster und Alltagsstruktur

Beschreibe den Megatrend: Sicherheit

  • Eine Krise jagt die nächste
  • Unsere Wahrnehmung stürzt uns in die Verunsicherung, zu Unrecht, denn die Welt wird immer sicherer, und trotzdem wollen wir immer mehr Sicherheit

Beschreibe den Megatrend: New Work

  • Der Mensch kann in einigen Teilen nicht mehr mit Maschinen mithalten, er muss sich aufs Mensch-Sein konzentrieren
  • New Work beschreibt einen epochalen Umbruch mit der Sinnfrage
  • Wir arbeiten nicht mehr um zu leben und leben nicht mehr um zu arbeiten.

Beschreibe den Megatrend: Urbanisierung

  • Städte sind die Staaten von morgen
  • Immer mehr Menschen leben in Städten und machen diese zu den mächtigsten Akteuren der globalisierten Welt.
  • Durch neue Formen der Vernetzung und Mobilität wird Urbanität zu einer neuen Lebens- und Denkweise anstatt nur einem Ort, an dem wir wohnen.

Was ist ein marktimmanenter Auslöser des Wandels?

Externe Auslöser des Wandels, welche sich innerhalb eines Marktes (Marktimmanent) befinden. Es gibt vier an der Zahl.

Nenne die vier marktimmanenten Auslöser des Wandels und beschreibe diese kurz.

  1. Imitation (bzw. Nachahmung)
    1. Durch Benchmarking, Globalisierung oder Kommunikationstechnologien verlieren Erfolgsstrategien schneller an Einzigartigkeit. Beispiel: Coca Cola hat enorm viele Nachahmer
  2. Verdrängung (Ersetzung)
    1. Gute Strategien werden durch noch Bessere abgelöst, die möglicherweise noch mehr den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
  3. Erschöpfung
    1. Bei der Erschöpfung explodiert ein Markt und ist schnell ausgeschöpft. Es gibt also eine nahezu 100% Abdeckung des Marktes, Neue Kunden können nur durch Abwerbung gewonnen werden.
  4. Ausschlachtung
    1. Durch das Internet liegt die Marktmacht immer mehr auf Seiten der Kunden. Die Preistransparenz lässt die Marktmacht der Anbietenden schwächen.

Wieviele und welche Unternehmenslebensphasen gibt es?

  1. Pionierphase
  2. Differenzierungsphase
  3. Integrationsphase

Beschreibe die Charakteristika der folgenden Unternehmenslebensphase: Pionierphase

  • Unternehmen beginnt als Familienunternehmung mit einer einzigen Person
  • Kaum ausgeprägte Strukturen
  • Kreatives Chaos herrscht und dies dämmt die autoritäre Führung ein.
  • Sehr enger und persönlicher Kontakt mit den Kunden führen zum Erfolg

Beschreibe die Charakteristika der folgenden Unternehmenslebensphase: Differenzierungsphase.

  • Es existieren spezialisierte Abteilungen mit Führungskräften an deren Spitze
  • Hohes Mass an Standardisierung der Prozesse und Abläufe
  • Neue Technologien, die die Effizienz steigern, wurden angeschafft

Beschreibe die Charakteristika der folgenden Unternehmenslebensphase: Integrationsphase

  • Beziehungspflege nach innen und aussen -> Wechsel zur kollegialen Führung und Netzwerkbildung
  • Man investiert in die Mitarbeitenden und hat ein offenes Ohr gegenüber den Kunden; konsequente Markt- und Kundenorientierung

Beschreibe die Spannungsfelder beim Wachstum der folgenden Unternehmenslebensphase: Pionierphase

  • Mehr und mehr unmöglich den persönlichen Kundenkontakt aufrecht zu erhalten
  • Die Technik oder das Know-How zur Geschäftsweiterführung übersteigt das aktuelle Kompetenzprofil der Organisation
  • Die Organisationsstruktur wird der steigenden Anzahl an MAs nicht gerecht.

Beschreibe die Spannungsfelder beim Wachstum der folgenden Unternehmenslebensphase: Differenzierungsphase

  • Kommunikationsbarrieren zwischen den verschiedenen Abteilungen steigen. Die Kunden- und Marktorientierung des Unternehmens leidet daran.
  • Hohes Mass an Bürokratie herrscht, da Standardprozesse eingehalten werden müssen.

Was ist ein Wandel 1. Ordnung (Gradual Change)?

Beispiel?

Inkrementeller Wandel. Er befindet sich innerhalb eines bestehenden Systems. Es ist eine Bastelei am bestehenden System. Man verbessert einen gewissen Prozess um noch effizienter zu sein. Die verfolgten Ziele bleiben jedoch dieselben, nur die Mittel, mit denen man die Ziele erreichen möchte, ändern sich.

Beispiel: Ein Milchbauer kauft mehr Milchkühe um mehr Milch zu produzieren und zu verkaufen.

Was ist ein Wandel 2. Ordnung (Radical Change)?

Beispiel?

Disruptiver Wandel. Es geht darum, die Welt mit anderen Augen zu sehen, die Annahmen und Ziele werden in Frage gestellt. Es ist ein Paradigmenwechsel notwendig. Dieser Change kann den Menschen ziemlich Angst einjagen.

Beispiel: Der MIlchbauer gibt seinen Milchbetrieb total auf und erntet nun Gemüse.

Ist der Begriff der Krise zwangsläufig als problematisch einzustufen? Weshalb?

Nein. In jeder Krise ergeben sich Chancen und Gefahren.

Was wird in einer Krise in Frage gestellt?

In einer Krise wird der Fortbestand eines ganzen Systems in Frage gestellt.

Wie lassen sich Krisen charakterisieren? (9 Punkte)

  1. Aussergewöhnliche Situationen
  2. Ungeplant (ungewollt und überraschend)
  3. Dynamischer Verlauf
  4. Gefühl fehlender Steuerung
  5. Offener Ausgang (unklar ob es gut oder schlecht ausgeht)
  6. Zeitlich befristet
  7. Hohe Komplexität
  8. Bedrohungspotential von innen wie von aussen
  9. Ausmass und Folgen kaum überschaubar

Wie löst man eine Krise?

Eine Krise löst man indem man die richtigen Dinge tut (Effektivität) und nicht indem man die Dinge richtig tut (Effizienz).