Organisation und Projektmanagement
Organisation und Projektmanagement
Organisation und Projektmanagement
Fichier Détails
Cartes-fiches | 17 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 06.09.2022 / 18.05.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220906_organisation_und_projektmanagement
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Intégrer |
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Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?
Effektivität bedeutet das Richtige zu tun.
Effizienz bedeutet etwas richtig zu tun.
Wie wird das Organisieren unterteilt (3 Teilbereiche)
Differenzieren --> Gesamtaufgabe des Unternehmens in sinnvolle logische Teilaufgaben unterteilen (effektiv und effizient)
Koordinieren --> Wie werden die Aufgaben effektiv aufeinander abgestimmt?
Strukturieren --> Welche organisatorischen Regelungen braucht es um die Gesamleistung dauerhaft zu erbringen?
Was verstehst du unter "Organisationsgrad"?
Organisationsgrad --> Aussmass an organisatorischen Regelungen in einem Unternehmen. Möglich sind:
Hoch (organisiert)--> Viele Regelungen, stark verankert und dauerhaft angewendet
Mittel (improvisiert) --> Die wichtigsten Regelungen sind vorhanden, werden von Zeit zu Zeit angeasst
Tief (dispositiv) --> Es sind lediglich Regelungen für bestimmte Einzelfälle vorhanden (Künslter)
Was bedeutet Wertschöpfung?
Produktionswert abzüglich der Vorleistungen:
Einkaufspresi Bsp: 200 Verkaufspreis 400 dann ist die wertschöpfung 200
Welche Organisationstypen und Formen kennst du? Nenne die jeweiligen Vor und Nachteile
Einliniensysteme und Mehrliniensysteme:
Einliniensysteme: Funktionale Organisation und Divisionale (Sparten) Organisation
Mehrliniensystem: Matrix Organisation
Vorteile Funktional:
Einfache gliederung und Übersicht der Befugnisse, Verhinderung von Doppelspurigkeiten
Nachteile Funktional:
Unübersichtlichkeit bei grösseren Unternehmen, Lange Dienstwege, Überlastung Vorgesetzte
Vorteile Divisional:
Für grosse Unternehmen geeignet, Autonomie dadurch hohe Effizienz
Nachteile Divisional:
Abgrenzungsprobleme, interner Wettbewerb
Vorteile Matrix:
Kurze Dienstwege, Schnelle Reaktionsmöglichkeit
Nachteile Matrix:
Gefahr von Kompetenzkonflikten, Hohe Anforderung an die Kooperation
Für was ist die Prozessentwicklung (konzeptionelle Ebene) zuständig?
Erhebung und Analyse, Prozess Modellierung
Sie gestalten und designen die Prozesse welche anschliessend im Unternehmen eingeführt und umgesetzt werden sollen.
Für was ist die Prozessführung zuständig? (Operative Ebene)
Prozess Steuerung und Prozess Controlling
Die operative Ebene führt die Prozesse aus und gibt Feedback dazu was verbessert werden kann. (Prozesssteuerung)
Das Prozess Controlling überprüft die Wirksamkeit der Prozesssteuerung. Dazu werden die Zahlen ausgewertet und analysiert.
Was sind die Merkmale des Geschäftsprozess Managements? Was sind die Ziele der Prozessorganisation?
Das Geschäftsprozess Management ist ein Konzept welches Prozesse optimiert um das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten
Kundenorientierung - Ausirchtung der Prozesse auf die Kunden
Wertschöpfungsorientierung - Konzentration auf die wertschöpfenden Elemente
Strategieorientierung - Ausrichtung aller Prozessziele auf die Unternehmensstrategie
usw.
Was sind Anspruchsgruppen? Nenne einige Beispiele
Anspruchsgruppen sind Personen oder Firmen die etwas vom Unternehmen wollen
Bsp:
Kapitalgeber - Anforderungen: Tiefe Gesamtkosten, Höhere Effizienz, Höhere Transparenz
Kunden - Erhöhung der Produktqualität, Verkürzung der Lieferzeiten, Tiefere Preise
Lieferanten - Schnelle Abwicklung, Kürzere Zahlungsfristen
Mitarbeitende - Mehr Selbständigkeit und Flexibilität, Klar geregelte Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
Wie kann die Wertschöpfungskette unterteilt werden? Nenne dazu Beispiele
Primäre Aktivitäten und Sekundäre Aktivitäten
Primär: Beschaffung (Logistik) Produktion, Distribution, Marketing und Verkauf, Service für den Kunden
Sekundär: Unternehmensführung, Finanzen, Peronsalmanagement, Technologiemanagement
Welche 3 Prozesstypen kennst du? Nenne Beispiele zu diesen
Wertschöpfungsprozess - Der Kunde ist bereit etwas dafür zu zahlen: Produktion, Service, Vertrieb, Auftragsabwicklung
Unterstützungsprozess - Tragen nicht zur Wertschöpfung bei, unterstützen diese aber und sind notwendig: Personalmanagement, Ressourcenmanagement
Führungsprozess - Sind ebenfalls nicht an der Wertschöpfung beteiligt, aber sie setzen die Rahmenbedinungen und dienen der strategischen Gestaltung: Controlling, Qualitätsmanagement, Strategieplanung
Wie geht man bei der Prozessentwicklung vor?
Phase 1: Ist Modellierung bestehend aus Erheben (Wo stehen wir?) und Analysieren (Wo wollen wir hin?)
Phase 2: Soll Modellierung bestehend aus Modellieren (Welche alternativen gibt es) und Bewerten (Welches ist die beste Lösung)
Erheben - Ist Prozesse Ermitteln
Analysieren - Ist Prozesse mit den definierten Zielen vergleichen, Schwachstellen und Problemursachen ermitteln
Modellieren - Neue Prozesse definieren oder bestehende verbessern, Prozesse dann testen auf Funktion
Bewerten - Zielerreichung prüfen
Welches sind die Phasen der Ist Modellierung?
Vorbereitung (Verantwortlichkeiten definieren, Inhalt festlegen) - Eingrenzung (Untersuchungsbereich abgrenzen, Zusammenhänge skizzieren) - Erhebung (Erhebungstechniken festlegen)- Analyse (Schwachstellen definieren und Massnahmen einleiten)
Welches sind die Phasen der Soll Modellierung?
Vorbereitung (Verantwortlichkeiten definieren) - Grobentwurf (Wertschäpfungsprozesse aus Unternehmensstrategie ableiten) - Modellierung (Workshops planen und durchführen, Soll Modelle darstellen) - Bewertung (Prozessvarianten vergleichen) - Einführung (Prozessverantwortliche bestimmen, Prozesse dokumentieren)
Was verstehst du unter "Prozesse erheben" nenne dazu einige Beispiele
Techniken zum analysieren bestehender Prozesse um diese anschliessend verbessern zu können um den Anforerungen der Anspruchsgruppen gerecht zu werden. - Ist Prozesse ermitteln
Dokumentenanalyse: Ohne störung des Betriebablaufs, Ohne Beteiligung der betroffenen, kostengünstig
Interview: Direkte Befragung der Betroffenen, Subjektive Betrachtung, Zeitaufwändig, Aufdecken von Problemen
Fragebogen: Beteiligung der Betroffenen, Kostengünstig, Beeinträchtigung des Betriebablaufs
Laufzettelverfahren: Behinderung des Betriebablaufs, Nur direkterfassung möglich
Wie kann man einen Prozess darstellen?
Prozesslandkarte: (Strategische Ebene) Überblick über alle Hauptprozesse gewinnen
Flussdiagramm oder Aufgabenfolgeplan (Operative Ebene) Prozessablauf darstellen: zeitlich-logische Abfolge der Aufgaben in einem Prozess