Marketing

Social Media

Social Media


Fichier Détails

Cartes-fiches 24
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.08.2022 / 12.09.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_lfXs
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_lfXs/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was verstehen Sie unter Social Media?

- Netzwerke, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen

- z.B. Facebook, Twitter, Instagram etc.

Was sind die vier zentralen Erfolgsfaktoren bei Social Media?

- Authentische Kommunikationsbeziehung

- Multimediale Darstellung

- Mehrwertstiftender Kommunikationsinhalt

- Interaktivität zwischen Konsument und Marke

Welche Fragen muss sich ein Unternehmen in Sachen Social Media stellen?

- Wo sind unsere Kunden online unterwegs?

- Wie und mit welchen Inhalten können wir die Kunden am besten erreichen?

- Mit welchen Kennzahlen können wir den Erfolg messen?

Was verstehen Sie unter dem Web 2.0?

Web 2.0 ermöglicht die selbst organisierte Interaktion und Kommunikation der Nutzer durch Herstellung, Tausch und

Weiterverarbeitung von nutzerbasierten Inhalten über Web Blogs, Wikis oder Social Media.

Wo lauern die Gefahren im Web 2.0?

- Es kann nicht alles kontrolliert werden

- Fehler und leere Versprechen werden evtl. sofort im Netz an den Pranger gestellt

- Shitstorm

Was sind die Vorteile von Social Media?

- Zukunftsorientiert

- Schnell und Flexibel

- Ständig wachsende Nutzerzahl

Was sind die Nachteile von Social Media?

- Für alle einsehbar

- Einmal im Netz, immer im Netz

- Kein Einfluss auf Negativkommunikation

- Strategie muss da sein

- Einsatz von geschulten Mitarbeitern ist hoch

- Einsatz von finanziellen Mitteln ist nicht zu unterschätzen

Was verstehen Sie unter einem Prosument?

Ein Internetnutzer, der nicht nur konsumiert sondern auch Kommentare "produziert"

Was verstehen Sie unter UGC?

- User generated Content

- Inhalte, die vom Nutzer generiert werden

Was verstehen Sie unter Enterprise 2.0?

Nutzung des Web 2.0 für die firmeninterne oder B2B Kommunikation - Einsatz von Social Media im Unternehmen

Welche Aufgaben hat ein Social Media Manager?

- Strategie planen

- Ziele und Zielgruppen definieren

- Content Management und Monitoring

- Vernetzung und Dialog

- Unternehmensleitung miteinbeziehen

Was versteht man unter einem Blog?

Blog steht für Weblogbuch und ist eine Art Tagebuch im Web

Welche Arten von Blogs werden unterschieden?

- Corporate Blogs

- Support Blogs

- Themen Blogs (z.B. Food-, Fashion oder Travelblogs)

- Experten Blogs

- News und PR-Blogs

- Shopping Blogs

- CEO-Blogs

Nennen Sie vier Beispiele für Social Media Plug-ins

- Like-Button

- Share-Button

- Send-Button

- Like-Box

Was versteht man unter einer Like-Box?

Die Like-Box kann auch auf externe Seiten eingebunden werden und verweist auf eine gewünschte FB-Seite

Was verstehen Sie unter einer Sentiment Analyse?

Analyse der Anteile von positiven, negativen und neutralen Äusserungen

Was ist eine Conversion-Rate?

Verhältnis von Besuchern und getätigten Transaktionen

Was ist ein Micro-Blog?

Eine Form des Bloggens, bei dem nur kurze, SMS-ähnliche Nachrichten gesendet werden

Was versteht man unter Social Media Guidelines?

Richtlinien von Unternehmen über Äußerungen von Mitarbeitern in Social Media

Wie kann man mit Facebook werben?

- Einträge auf der eigenen Seite

- Facebook Werbeanzeigen

- Gewinnspiele

Wie kann man mit Google werben?

- Google Ad-Words

- Suchmaschinen-Optimierung

- Google Ad-Sense

Was verstehen Sie unter Google Ad-Words?

Über AdWords können Sie Onlineanzeigen erstellen, um Nutzer genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigen.

Was verstehen Sie unter Google Ad-Sense?

Anzeigen, basierend auf Ad-Words, die themenbezogen auf externen Seiten gezeigt werden

Was verstehen Sie unter Google My Business und welche Möglichkeiten ergeben sich damit?

Eine Möglichkeit das Unternehmen bei Google eintragen zu lassen

- Eintragung in Google Maps

- Eintragung in der Google Suche