Marketing

Kommunikation

Kommunikation


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.08.2022 / 09.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_XFJN
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_XFJN/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie einige Kommunikationsinstrumente

  • - Persönlicher Verkauf
  • - Direktmarketing
  • - Messen
  • - Sponsoring
  • - Werbung
  • - Verkaufsförderung
  • - Public Relations
  • - Events
  • - Internetkommunikation
  • - Customer Relationship Management (CRM)

Was versteht man unter dem operative customer relationship management auch CRM genannt?

Eine Weiterentwicklung des Direktmarketings.

Beim operative CRM geht es darum, basierend auf den Ergebnissen aus der Situationsanalyse, loyale und profitable Kunden anzusprechen.

CRM wird in vielen Unternehmen in zwei Formen angewendet:

- Als Kampagnensteuerung

- Als Verkaufsautomation (Kundenbindung)

Welche Möglichkeiten kennen Sie, um Public Relations Aktionen durchzuführen?

- Pressearbeit - Veranstaltungen - Aktionen - Druckschriften - Gesprächsmedien - Sponsoring

Was verstehen Sie unter AIDA?

A = Aufmerksamkeit I = Interesse wecken D = Drang A = Aktion

Was verstehen Sie unter GIULIO?

G = Glaubwürdigkeit I = Information U = Unverwechselbarkeit L = Lesbarkeit I = Identität O = Optik

Erklären Sie den Begriff "Product Placement" (PP) ?

Unter Product Placement versteht man die werbewirksame Integration von Produkten oder Dienstleistungen in Medienprogrammen wie z.B. in Kino oder Fernsehsendungen oder auch als Welcome Drinks in Hotels Ziel:

- Auf Produkt aufmerksam machen

- Image Transfer

- Höhere Glaubwürdigkeit

Was sind Opinion Leader?

- Bekannte Persönlichkeiten oder Meinungsbilder (z.B. Prominente aus Sport oder Politik, Influencer, Blogger, Youtuber)

- Diese sollen die Einstellungen und Vorlieben der potentiellen Kunden beeinflussen

- Verwenden erkennbar das Produkt, sprechen darüber und werden dafür bezahlt

Was sind Testimonials?

Testimonials geben Zeugnisse für die Leistung einer Marke ab und bürgen für deren Qualität, Güte, Nützlichkeit und/oder Preiswürdigkeit. Typische Vertreter sind Prominente, Experten, Mitarbeiter oder stilisierte Nutzer.

Was versteht man unter Reference Marketing?

Mit Empfehlungen arbeiten

Welche Elemente beinhaltet die integrierte Kommunikation?

- Corporate Design

- Corporate Communications

- Corporate Behavior

- Corporate Identity und Image

Welche Vorteile bringt die integrierte Kommunikation?

- Erhöhung der Kommunikationswirkung

- Bessere Glaubwürdigkeit

- Effizienter Budgeteinsatz

- Bessere Identifikation der Mitarbeiter

- Mögliche Synergien nutzen

Welche sind die gängigsten Methoden, um das Kommunikationsbudget zu bestimmen?

- Vergleich mit dem Vorjahr

- Anhand des Umsatzes

- Aufgrund der Unternehmensziele oder Strategie

- Anhand der Mitbewerber

Was versteht man unter integrierter Kommunikation?

Alle Kommunikationsanstrengungen einer Unternehmung nach innen und aussen werden zusammengefasst

Was versteht man unter Permission Marketing?

Beispiel: Wenn sich ein Kunde aus einer Mailing-Liste mit entsprechendem Button austrägt, darf dieser nicht mehr zu Werbezwecken angeschrieben werden

Welche Arten von Werbung unterscheidet man grundsätzlich?

- Anzeigen

- Plakate

- Radio

- Kino- und TV Spots

- Neue Medien (Social Media)

Was verstehen Sie unter Direktmarketing?

- Unter Direktmarketing verstehen wir die direkte Kommunikation mit genau bestimmten und identifizierten Kunden

- Mit dem Direktmarketing erhalten identifizierte Zielgruppen ein massgeschneidertes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Information

Welche Vorteile bringt das Direktmarketing?

- Zielgruppenspezifische Kommunikation

- Direktmarketing ist persönlich

- Direktmarketing ist vielfältig

Was bedeutet der Ausdruck Aktionitis?

Von Aktionitis spricht man, wenn Sonderangebote sehr oft hintereinander eingesetzt werden.

Welche Vorteile beinhaltet die Teilnahme an einer Messe?

- Persönlicher Treffpunkt zwischen Anbieter und Nachfrager

- Direkter Kontakt zur Zielgruppe

- Gezieltes Kommunikationsinstrument (Alle Besucher sind interessiert)

- Informationen über Trends und Neuentwicklungen sammeln

- Konkurrenzbeobachtung

- Direkte Absatzsteigerung möglich