Marketing

Marktanalyse

Marktanalyse


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.08.2022 / 24.11.2024
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Welche Marktgrössen kennen Sie?

- Marktkapazität - Marktpotenzial - Marktvolumen - Produktabsatz - Produktumsatz - Marktanteil (Share of market) - Relativer Marktanteil - Sättigungsgrad - Penetrationsgrad

Definieren Sie den Begriff Marktkapazität

Anzahl möglicher Nutzer/ Menge von Produkten, die überhaupt abgesetzt werden könnten, wenn der Preis keine Rolle spielt

Definieren Sie den Begriff Marktpotenzial

Anzahl möglicher Nutzer/ Menge beim gegebenen Preis, wenn die Marketing Instrumente optimal eingesetzt werden

Definieren Sie den Begriff Marktvolumen

Entspricht der Summe der total abgesetzten Menge aller Anbieter im Markt

Definieren Sie den Begriff Marktanteil

Abgesetzte Menge oder Umsatz eines Anbieters im gesamten Markt

Definieren Sie den Begriff Sättigungsgrad

Unter Marktsättigung versteht man die Erreichung eines bestimmten Marktaufnahmevolumens. Ist dieses Volumen erreicht, so können keine weiteren Güter auf jenem Markt abgesetzt werden, d. h. der Markt ist gesättigt.

Erklären Sie den Begriff relativer Marktanteil

Marktanteil eines Anbieters im Verhältnis zu seinem grössten oder wichtigsten Mitbewerber

Was ist der Penetrationsgrad?

Anzahl Kunden, welche ein Produkt X innerhalb eines Zeitfenster mind. einmal gekauft haben / alle potentiellen Kunden x 100%

Was beinhaltet das Marktgeschehen als System nach Kühn (Marketinggesicht)?

- Unser Unternehmen - Marketing-Mix - Konkurrenz - Zwischenhandel - Externe Beeinflusser - Konsument - Umweltfaktoren

Was beinhaltet das Marktsystem für Unternehmen mit personalintensiven Dienstleistungen?

- Unser Unternehmen - Unsere Mitarbeiter - Endkunden und interne Beeinflusser - Externe Beeinflusser - Konkurrenz - Mitarbeiter der Konkurrenz - Umweltfaktoren

Wer sind die externen Beeinflusser?

- Leute, die das Produkt gut- oder schlechtreden - Kein finanzielles Interesse vorhanden - z.B. Ärzte, Kassensturz, Medien, Krankenkasse

In welche Kategorien kann der Kunde bei einem Marktsystem für Investitionsgüter eingeteilt werden?

- Entscheidungsträger - Verwender - Interne Beeinflusser - Einkäufer - Gate Keeper

Was versteht man unter einem Käufermarkt?

- Käufer hat stärkere Stellung - Kein Mangel an Gütern - Angebot grösser als Nachfrage - Scharfer Wettbewerb - z.B. Konsumgütermarkt ist ein Käufermarkt

Was versteht man unter einem Verkäufermarkt?

- Verkäufer hat stärkere Stellung - Angebot Kleiner als Nachfrage - Mangel an Gütern - z.B. Benzin- und Energiemärkte sind Verkäufermärkte

Was sind Early-Adopters?

Kunden, die immer das Neueste haben wollen

Was versteht man unter dem Boston-Consulting-Group Portfolio?

Das Boston-Consulting-Group Portfolio ist ein Produktanalyse-Tool und zeigt auf, wo das Produkt im Markt steht.

Verhältnis von Marktanteil und Wachstum.

Das Portfolio hat 4 Einteilungen: - Questions Marks - Stars - Cash Cows - Dogs

Was versteht man unter Question Marks im Boston-Consulting-Group Portfolio?

- Kleiner Marktanteil in wachsendem Markt - Hohe Investitionen nötig um mitzuhalten - Weiter investieren um zum Star zu machen?

Was versteht man unter Stars im Boston-Consulting-Group Portfolio?

- Grosser Marktanteil in wachsendem Markt - Teuer um Marktanteile zu halten

Was versteht man unter Cash Cows im Boston-Consulting-Group Portfolio?

- Aus Stars werden Cash Cows - Hoher Marktanteil - Benötigt keine Investitionen mehr

Was versteht man unter Dogs im Boston-Consulting-Group Portfolio?

- Marktanteil und Wachstum niedrig - Überführen oder auflösen

Was versteht man unter einer SWOT - Analyse?

SWOT Stärken, Schwächen, Chancen, Gefahren (Engl: strength, weakness, opportunity, thread)

- Stärken und Schwächen unserer eigenen Firma können wir bearbeiten, verstärken oder beheben

- Chancen und Gefahren beziehen sich im Gegensatz zu Stärken und Schwächen auf die Entwicklungen in der Zukunft

Was verstehen Sie unter dem McKinsey Portfolio?

Das McKinsey-Portfolio besteht aus neun Feldern, womit präzisere Aussagen getroffen werden können als bei der klassischen Vier-Felder-Matrix (s.BCG-Matrix).

Die Dimensionen werden von der Marktattraktivität (Ordinate, das Unternehmensumfeld) und dem relativen Wettbewerbsvorteil (Abszisse, das Unternehmen) gebildet.

Wann besteht eine hohe Marktattraktivität?

- Grosser Markt - Marktwachstum vorhanden - Hohe Preise realisierbar - Geringe Anzahl an Mitbewerbern - Geringe Substitutionsgefahr - Niedrige Einstiegsbarrieren - Hohes Innovationspotential - Geringe Abhängigkeiten - Ressourcen ausreichend vorhanden

Wann besteht ein hoher Wettbewerbsvorteil?

- Hoher Marktanteil, Umsatz - Solide Finanzverhältnisse - Hohe Qualität der Produkte oder Dienstleistungen - Guter Standort - Fähige Mitarbeiter (Know-how) - Hohe Kundentreue - Gute Kostenstruktur

Welches sind die Umweltfaktoren in einem Wirtschaftssystem?

- Wirtschaftliche Sphäre - Soziale/ Kulturelle Sphäre - Technologische Sphäre - Ökologische Sphäre - Politische Sphäre - Rechtliche Sphäre

Welche Ansprüche werden an eine Unternehmung gestellt?

- Ökologische Ansprüche (Umwelt schonen)

- Soziale Ansprüche (Verantwortung gegenüber Mensch und Staat, Arbeitsplätze)

- Technologische Ansprüche (Innovationen hervorbringen)

- Ökonomische Ansprüche (Auf dem Markt bestehen)

Welches sind die drei Wirtschaftsfaktoren?

- Primärsektor (Rohstoff Gewinnung)

- Sekundärsektor (Rohstoff Verarbeitung)

- Tertiärer Sektor (Dienstleistung)

Welche Marktanalysen kennen Sie?

- Analyse der Produkteverwender - Analyse der externen Beeinflusser - Analyse des Handels - Analyse der Konkurrenz

Warum macht man eine Unternehmensanalyse?

Für die erfolgreiche Ausarbeitung eines Marketingkonzepts müssen die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens bekannt sein.

Erklären Sie den Lebenszyklus von Märkten/ Produkten

Bei der Analyse von Märkten und Produkten ist es wichtig, die zeitliche Entwicklung zu berücksichtigen. Für die Erstellung eines Marketingkonzepts ist es von grosser Bedeutung, ob ein Produkt neu auf dem Markt eingeführt wird oder ob es bereits zu den Produkten gehört, die jeder kennt und benutzt.

Was versteht man unter Oligopol?

- Wenig Anbieter und viele Nachfrager

- Evtl. könnten Preisabsprachen stattfinden