Marketing
Marktanalyse
Marktanalyse
Kartei Details
Karten | 31 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.08.2022 / 24.11.2024 |
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Was versteht man unter Question Marks im Boston-Consulting-Group Portfolio?
- Kleiner Marktanteil in wachsendem Markt - Hohe Investitionen nötig um mitzuhalten - Weiter investieren um zum Star zu machen?
Was versteht man unter Stars im Boston-Consulting-Group Portfolio?
- Grosser Marktanteil in wachsendem Markt - Teuer um Marktanteile zu halten
Was versteht man unter Cash Cows im Boston-Consulting-Group Portfolio?
- Aus Stars werden Cash Cows - Hoher Marktanteil - Benötigt keine Investitionen mehr
Was versteht man unter Dogs im Boston-Consulting-Group Portfolio?
- Marktanteil und Wachstum niedrig - Überführen oder auflösen
Was versteht man unter einer SWOT - Analyse?
Was verstehen Sie unter dem McKinsey Portfolio?
Das McKinsey-Portfolio besteht aus neun Feldern, womit präzisere Aussagen getroffen werden können als bei der klassischen Vier-Felder-Matrix (s.BCG-Matrix).
Die Dimensionen werden von der Marktattraktivität (Ordinate, das Unternehmensumfeld) und dem relativen Wettbewerbsvorteil (Abszisse, das Unternehmen) gebildet.
Wann besteht eine hohe Marktattraktivität?
- Grosser Markt - Marktwachstum vorhanden - Hohe Preise realisierbar - Geringe Anzahl an Mitbewerbern - Geringe Substitutionsgefahr - Niedrige Einstiegsbarrieren - Hohes Innovationspotential - Geringe Abhängigkeiten - Ressourcen ausreichend vorhanden
Wann besteht ein hoher Wettbewerbsvorteil?
- Hoher Marktanteil, Umsatz - Solide Finanzverhältnisse - Hohe Qualität der Produkte oder Dienstleistungen - Guter Standort - Fähige Mitarbeiter (Know-how) - Hohe Kundentreue - Gute Kostenstruktur
Welche Ansprüche werden an eine Unternehmung gestellt?
- Ökologische Ansprüche (Umwelt schonen)
- Soziale Ansprüche (Verantwortung gegenüber Mensch und Staat, Arbeitsplätze)
- Technologische Ansprüche (Innovationen hervorbringen)
- Ökonomische Ansprüche (Auf dem Markt bestehen)
Warum macht man eine Unternehmensanalyse?
Für die erfolgreiche Ausarbeitung eines Marketingkonzepts müssen die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens bekannt sein.
Erklären Sie den Lebenszyklus von Märkten/ Produkten
Was versteht man unter Oligopol?
- Wenig Anbieter und viele Nachfrager
- Evtl. könnten Preisabsprachen stattfinden
Definieren Sie den Begriff Marktkapazität
Anzahl möglicher Nutzer/ Menge von Produkten, die überhaupt abgesetzt werden könnten, wenn der Preis keine Rolle spielt
Definieren Sie den Begriff Marktpotenzial
Anzahl möglicher Nutzer/ Menge beim gegebenen Preis, wenn die Marketing Instrumente optimal eingesetzt werden
Definieren Sie den Begriff Marktvolumen
Entspricht der Summe der total abgesetzten Menge aller Anbieter im Markt
Definieren Sie den Begriff Marktanteil
Abgesetzte Menge oder Umsatz eines Anbieters im gesamten Markt
Definieren Sie den Begriff Sättigungsgrad
Unter Marktsättigung versteht man die Erreichung eines bestimmten Marktaufnahmevolumens. Ist dieses Volumen erreicht, so können keine weiteren Güter auf jenem Markt abgesetzt werden, d. h. der Markt ist gesättigt.
Erklären Sie den Begriff relativer Marktanteil
Marktanteil eines Anbieters im Verhältnis zu seinem grössten oder wichtigsten Mitbewerber
Was ist der Penetrationsgrad?
Anzahl Kunden, welche ein Produkt X innerhalb eines Zeitfenster mind. einmal gekauft haben / alle potentiellen Kunden x 100%
Was beinhaltet das Marktsystem für Unternehmen mit personalintensiven Dienstleistungen?
- Unser Unternehmen - Unsere Mitarbeiter - Endkunden und interne Beeinflusser - Externe Beeinflusser - Konkurrenz - Mitarbeiter der Konkurrenz - Umweltfaktoren
Wer sind die externen Beeinflusser?
- Leute, die das Produkt gut- oder schlechtreden - Kein finanzielles Interesse vorhanden - z.B. Ärzte, Kassensturz, Medien, Krankenkasse
In welche Kategorien kann der Kunde bei einem Marktsystem für Investitionsgüter eingeteilt werden?
- Entscheidungsträger - Verwender - Interne Beeinflusser - Einkäufer - Gate Keeper
Was sind Early-Adopters?
Kunden, die immer das Neueste haben wollen
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