Päda Vertiefungsseminar
Würzburg: Selbsterstellte Fragen (Ü) + Fragen aus Seminar zur Vorlesung
Würzburg: Selbsterstellte Fragen (Ü) + Fragen aus Seminar zur Vorlesung
Kartei Details
Karten | 52 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.08.2022 / 15.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220802_paeda_vertiefungsseminar
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Was sind Komponenten der familiären Lernumwelt?
Wie kann familiäre Lernumwelt operationalisiert werden?
Was sind zentrale empirische Befunde bzgl. der familiären Lernumwelt?
Welche Probleme ergeben sich bei Interventionen zur häuslichen Lernumwelt?
Was sind Aufgaben der Zentralen Exekutive?
Was ist ein „Underachiever“?
Was sind Beispiele für deklarative metakognitive Kompetenzen?
Welche Aussagen treffen zum Zusammenhang Leistungen – Selbstkonzept zu?
Welche Arbeitsgedächtnis-Subsysteme sind bei Dyskalkulie beeinträchtigt?
Welche AG - Subsysteme sind bei LRS beeinträchtigt?
Unterscheidet sich die Intelligenz von Hochbegabten eher quantitativ oder qualitativ von durchschnittlich Begabten?
Was besagt die Harmoniethese?
In welcher Reihenfolge der Phasen/Stufen erfolgt das Erlernen des Lesens?
Mit welcher Aufgabe wird das visuell-statische AG getestet?
Corsiblocks: visuell-dynamisch // Zahlenspanne: phonologisch - zentrale Exekutive
Welche Prozesse laufen ab, wenn ein (bereits schreiberfahrenes) Kind das Wort „Fahrrad“ diktiert bekommt?
Welche Aspekte des Verhaltens der Lehrkraft könnten zu Leistungsunterschieden zwischen Schulklassen beitragen?
Wie viel Varianz der Schulleistungen können Intelligenzmaße zu Beginn der Beschulung aufklären?
Wie hoch ist im Mittel der Zusammenhang zwischen Leistungen des Gedächtnisses und Metagedächtnisleistungen (Ende der Grundschulzeit)?
Wie hoch ist in etwa der Anteil der Varianz der schulischen Leistungen, der zu Beginn der Beschulung durch AG-Maße erklärt werden kann?
Ü: Indikatoren für Hochbegabung in der frühen Kindheit sind..
Ü: Das Renzulli-Modell der Hochbegabung setzt sich aus..
Ü: Das Münchner Hochbegabungsmodell von Heller setzt sich zusammen aus..
Ü: Sinnvoll für die Diagnose von Hochbegabung ist..
Ü: Ab einem Alter von .... stabilisiert sich die Intelligenz
Ü: Welche Aussage ist richtig?
Ü: Eine Möglichkeit zur Förderung hochbegabter Kinder in der Schule ist...
Ü: Wie hoch ist die Korrelation von Kreativität mit Hochbegabung?
Ü: Welche Aussage über Intelligenz ist richtig?
Ü: Welche AG Prozesse sind bei Rechenaufgaben involviert?
Ü: Welche AG Prozesse sind beim freiem Schreiben involviert
Ü: Welche AG Komponenten werden mit folgenden Aufgaben getestet? Corsi Blocks vorwärts..
Ü: Deklaratives Metagedächtnis im Kindergarten..
Ü: Deklaratives Metagedächtnis am Anfang Grundschule..
Ü: Was sind mögliche Ursachen dafür, dass junge Kinder die eigene Leistung oft unrealistisch hoch einschätzen?
Ü: Was sind Metakognitie Lernstrategien?
Ü: Kognitive Lernstrategien sind...
Ü: Welche Aussagen über Interventionen ist richtig?
Ü: Wenn eine Lehrkraft leistungsbezogene Rückmeldung gibt, welche Bezugsnormen sind möglich?
Ü: Welche Aussagen über das Selbstkonzept und die Leistung stimmen?
Ü: Maria hat die Statistikklausur nicht bestanden. Sie sagt sich „naja, die Fragen waren halt einfach zu blöd formuliert. Nächstes Mal klappt´s besser“. Wie attribuiert sie ihren Misserfolg?