Päda Vertiefungsseminar
Würzburg: Selbsterstellte Fragen (Ü) + Fragen aus Seminar zur Vorlesung
Würzburg: Selbsterstellte Fragen (Ü) + Fragen aus Seminar zur Vorlesung
Kartei Details
Karten | 52 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.08.2022 / 13.11.2024 |
Weblink |
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Ü: Wenn eine Lehrkraft leistungsbezogene Rückmeldung gibt, welche Bezugsnormen sind möglich?
Ü: Welche Aussagen über das Selbstkonzept und die Leistung stimmen?
Ü: Maria hat die Statistikklausur nicht bestanden. Sie sagt sich „naja, die Fragen waren halt einfach zu blöd formuliert. Nächstes Mal klappt´s besser“. Wie attribuiert sie ihren Misserfolg?
Ü: Die Rektorin einer Grundschule setzt sich stark dafür ein, die durchschnittliche Klassengröße von 27 auf 25 Schüler zu reduzieren. Sie verspricht sich davon bessere Lerneffekte. Können Sie als Pädagogische Psychologin ihr zuraten?
Ü: Welche Klasseneigenschaft hat großen Einfluss?
Ü: Wie schneiden Montessorischüler*innen im Vergleich zu Schüler*innen einer Regel-Grundschule bzgl. Schulleistungen, Intelligenz, Kreativität und Sozialverhalten ab?
Ü: Ab wann werden die Stadien des Schriftspracherwerbs erreicht?
Ü: Die 4 jährige Anna kann bereits zu dem Wort „Hase“ Reimwörter finden, es aber noch nicht in die Einzellaute zerlegen. Was bedeutet das für ihre phonologische Bewusstheit?
Ü: Welche Prozesse laufen ab, wenn ein (bereits schreiberfahrenes) Kind das Wort „Vogel“ diktiert bekommt?
Wort Input -> Rechtschreibgenerator & Gespeicherte Phonem-Graphem Assoziation -> Rechtschreibversuch -> Wiedererkennung & Abgleich mit Wortspeicher -> Identifikationserfolg
Bei Identifikationsfehler -> Zurück zu Rechtschreibgenerator
Ü: Wie läuft die visuelle Worterkenung ab: Direkte Route vs. Indirekte Route
Direkte Route:
Schrift -> Analyse des Innputs -> Orthographsiches Lexikon -> Semantisches System & Phonologisches Lexikon -> Aussprache
Indirekte Route:
Schrift -> Analyse des visuellen Inputs -> Graphem-Phonem Zuordnung -> Aussprache
Ü: Welche didaktischen Konzepte des Erstleseunterrichts gibt es?
Ü: Strukturrelle Herkunftsmerkmale bei der familiären Lerrnumwelt...
Ü: Welchen Effekt hat familiäre Lernumwelt auf schriftsprachlliche + mathematische Leistungen?
Ü: Was stimmt beim prozeduralen metakognitiven Wissen?
Ü: Welche Aussage über das Fähigkeitsselbstkonzept stimmt?
Was sind Komponenten der familiären Lernumwelt?
Wie kann familiäre Lernumwelt operationalisiert werden?
Was sind zentrale empirische Befunde bzgl. der familiären Lernumwelt?
Welche Probleme ergeben sich bei Interventionen zur häuslichen Lernumwelt?
Was sind Aufgaben der Zentralen Exekutive?
Was ist ein „Underachiever“?
Was sind Beispiele für deklarative metakognitive Kompetenzen?
Welche Aussagen treffen zum Zusammenhang Leistungen – Selbstkonzept zu?
Welche Arbeitsgedächtnis-Subsysteme sind bei Dyskalkulie beeinträchtigt?
Welche AG - Subsysteme sind bei LRS beeinträchtigt?
Unterscheidet sich die Intelligenz von Hochbegabten eher quantitativ oder qualitativ von durchschnittlich Begabten?
Was besagt die Harmoniethese?
In welcher Reihenfolge der Phasen/Stufen erfolgt das Erlernen des Lesens?
Mit welcher Aufgabe wird das visuell-statische AG getestet?
Corsiblocks: visuell-dynamisch // Zahlenspanne: phonologisch - zentrale Exekutive
Welche Prozesse laufen ab, wenn ein (bereits schreiberfahrenes) Kind das Wort „Fahrrad“ diktiert bekommt?
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