DHK 1

Lernziele

Lernziele


Set of flashcards Details

Flashcards 58
Students 18
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 23.05.2022 / 15.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220523_dhk_1
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220523_dhk_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ist der erste Eindruck wichtig? Antworten Sie mit Ja oder Nein und begründen Sie es.

Der erste Eindruck ist wichtig. Man erhält keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn der erste Eindruck schlecht war, kann man kein gutes Verkaufgespräch führen.

Was sind die 5 Sinne? Unterscheiden Sie es zwischen Organ, Tätigkeit und Sinn.

Sinn: Sehsinn, Riechsinn, Tastsinn, Geschmackssinn und Hörsinn

Organ: Auge, Nase, Hand/ Haut, Mund und Ohr

Tätigkeit: sehen, riechen, fühlen, Essen/ trinken und hören

Kreuzen Sie die richtige Antworten an.

Welche Faktoren fördern den Kontakt zu Mitmenschen?

Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.

Welche Faktoren verhindern den Kontakt zu Mitmenschen?

Sie können die persönlichen Voraussetzung aufzählen, welche ein erfolgreiche DHF mitbringt. Zählen Sie mir 4 auf.

Gutes Einfühlungsvermögen 

Positives Denken und Freude an der Arbeit

Selbstsicherheit

Fingerspitzengefühl

Höflichkeit/ Freundlichkeit

Geduldig

Zuverlässigkeit

Erklären Sie mir den Befriff „gutes Einfühlungsvermögen" für den DHF.

Zu einem gekauften Artikel den für den Kunden passenden ZV anbieten können. Wahrnehmen können was im Kunden vor sich geht. Für die Kunden denken.

Geben Sie mir ein Beispiel beim "Kundenorientiert"

Verkaufsgespräch auch auf spezielle Wünsche eingehen können, 2 Minuten vor Ladenschluss immer noch freundlich sein, für den Kunden extra bestellen

Sie kennen die 4 Faktoren zum Erscheinungsbild

Kleidung

Körperpflege

Haltung

Auftreten

Was ist mit Körperpflege gemeint?

Täglich duschen, Deo verwenden, Haare frisch gewaschen, Nägel gepflegt (kein kauen/ Nagellack), rasiert oder gepflegter 2- Tage Bart, saubere Hände

Kreuzen Sie die richtigen Antworten an

Was braucht man für eine gute Haltung?

Was ist der unterschied zwischen Kleidervorschriften und Berufsbekleidung?

Berufskleidung: Kleider werden vom Betrieb zur Verüfung gestellt

Beispiel: Migros- Hemd, Coop Weste

Kleidervorschriften: Vorschriften was man darf und nicht darf

Beispiel: nur schwarzen Hosen/ Schuhe, keine Jeans oder tiefe Ausschnitte.

 

Sie verstehen warum ein Betrieb Kleidervorschriften macht

Der Betrieb will, dass die DHF zum Image ( Ruf) des Ladens passt.

Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.

Sie wissen warum beim Schmuck <weniger ist mehr> gilt

Sie wissen was bei der Körperpflege als Mann/ Frau im Verkauf zu beachten ist.

Männer: Gepflegte Haut/ Bart

Frau: schöne Lackierte Nägel

Beide: tägliche duschen, Deo, dezent Parfüm, Mundhygiene, Hände/ Nägel usw

Was ist ein Einkaufserlebnis? Erklären Sie das

Ein Einkaufserlebnis ist etwas, was dem Kunden besonders Freude macht.

Zählen Sie mir 4 Einkaufserlebnisse auf

Eine Modeshow

Selbe spezielle Dinge ausprobieren lassen

Besonders ansprechende Warenpräsentation und Stimmung im Laden

Wenn sie ausserordentlich gut bedient wurden

Sie kennen 5 Kundenbindungsmassnahmen

Kundenkarten

Reparatur/ Änderungsservice

Gutscheine

Sortiment welches sonst niemand hat und/oder Eigenmarken (DHB selbst produzieren lässt.

ausserordentliche Beratung

Look in Effekt

Erklären Sie mir den Begriff "Look in Effekt"

Produkte verkaufen für welche der Kunde wegen den dazugehörenden Produkten oder Dienstleistungen immer wieder in den gleichen Laden zurückkommen muss/nicht Anbieter wechseln kann

Warum ist Kundenbindung wichtig?

DHB wollen, dass die Kunden, die sie besuchen immer wieder kommen.

Wieso ist es  die Kundenbindung wichtig? Nennen Sie mir 3 Gründe

Sortiment kann so für die Stammkunden gezielter gestaltet werden.

Es braucht weniger Werbekosten

Das Personal kann so besser/ günstiger geplant werden

Was versteht man unter Werbung

Zur Werbung gehören alle Massnahmen, die ein Betrieb unternimmt, welche ausserhalb des Ladens durchgeführt werden um den Absatz zu fördern

Welche Massnahmen gehören zur Werbung?

Nennen Sie mir 4 Beispiele.

Flyer

TV- Werbung

Plakate ausserhalb des Lfens 

Internetwerbung

Zeitungsinserate

Was versteht man unter dem Begriff " Verkaufsförderung"?

Zur Verkaufsförderung gehören alle Massnahmen, welche im und um den Laden gemacht werden um den Absatz zu fördern.

Welchr Massnahmen gehören zur Verkaufsförderung?

Nennen Sie mir 5.

Ladenbeschriftung

Schaufenster

Ständer/ Gestelle vor dem Laden

Lautsprecherdurchsageb

Ansprechende Ladengestaltung

Ansprechende Warenpräsentation

Sie wissen was Markterschliessung ist und können begründen warum dies die Aufgabe des Detailhandels ist.

Der Detailhandelsbetrieb ist das Verbindungsstück für Konsumenten und den Lieferanten.

Neue Prodult verkäuflich machen

für vorhandene Produkte Köufer zu gewinnen

Verbraucherwünsche festzustellen und zu erfüllen

Sie kennen die Erwartungen der Kunden an die Produkte

Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

Hoher Gebrauchswert

Prestigewert

Umweltveträglichkeit

Was ist mit "hoher Gebrauchswert" gemeint?

Das heisst die Ware soll vielseitig einsetzbar sein und lange gebraucht werden können ( langlebig sein)

Was ist mit "Umweltveträglichkeit" gemeint

Das Produkt soll umweltschonend produziert worden sein und im Abbau keine Belastung für die Umwelt sein.

Sie kennen die Erwartungen der Kunden an den Laden

Gute Atmosphäre

Gute Organisation

Bedarfsorientieres Sortiment

Dienstleistungen

Welche Massnahmen gehören zu einer "guten Atmosphähre"

übersichtliche Warenpräsentation

Ordnung, Sauberkeit

positive Stimmung

Was heisst Bedarforientieres Sortiment?

Dass der Kunde alles was er zusammen einsetzen will, am gleichen Ort kaufen kann.

Geben Sie mir ein Beispiel zum Bedarfsorientiertes Sortiment

Jeder aus seiner Branche:

Sie kennen die Erwartungen der Kunden an die DHF

Fackkenntnisse/ Fachkompetenz

- Branchenkenntnisse

-Sortimentskenntnisse

-Warenkenntnisse

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

Selbstkompetenz

Was muss man bei der Branchenkenntnisse wissen

Die Trends in der Branche

Was ist mit Sozialkompetenz gemeint?

bedeutet, dass man das Vis a Vis wahrnehmen und darauf eingehen kann ( empathisches Reagieren)

Was bedeutet Selbstkompetenz?

Bedeutet, dass man sich selber kennt (Stärken und Schwächen) , eigenen Gefühle wahrnimmt und steuern kann.

weitere Erwartungen: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit

Sie wissen was Kundenorientierung ist

Der Laden oder die DHF richten die Tätihkeiten/ Organisation und das Sortiment nach den Kundenbedürfnisse aus.

Sie können mir 5 positive Verhaltensweise auszählen. 

( Verkaufsgespräch)

ein freundlicher Empfang

Interesse an den Kunden

Hilfsbereitschaft

Zuverlässige, ehrliche DHF

Aufmerksame DHF

Sie können mir 5 negative Verhaltensweise auszählen

( Verkaufsgespräch)

Kein Blickkontakt

Desinteresse

unterlassene Hilfeleistung

zu wenig Zeit nehmen für Kunden

Privatgespräche führen, organisatorische Fragen besprechen statt zu bedienen, Lästern auf der Verkaufsfläche

Sie wissen was verbale Kommunikatin ist

Sprechen mit Worten