DHK 1
Lernziele
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Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
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Students | 18 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 23.05.2022 / 15.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220523_dhk_1
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Embed |
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Erklären Sie mir den Begriff " Sympathie"
Aufgrund gewisser Übereinstimmung, Affinität positive gefühlsmässiger Einstellunh zu jemandem, einer Sache
Sie kennen die 3 Ebenen der Teamsrbeit
Sachebene, Persönliche Ebene, Beziehungsebene
Erklären Sie mir die Sachebene
Bei der Sachebene steht das Ziel im Vordergrund
z.B Was muss das Team bis wann erreichen.
Erklären Sie mir die Persönliche Ebene
Die Persönlichkeit der Teamglieder steht im Vordergrund
z.B stärken/ schwächen
Sie können die Phasen der Teambildung nennen
Sich- Kennenlernen
Erste Kritik
Erste Spannung
Überwindung der Konfliktphase
Teamgefühl kommt auf
Was ist mit Erste Kritik gemeint?
Allmählich wird einzelnen Personen klare Position bezogen
Was ist mit Teamgefühl gemeint
Nach positiv überwundener Konfliktphase kommt ein Teamgefühl auf. Das Team fühlt sich stark und ist leistungsfähig
Nennen Sie mir 3 Vorteile bei der Teamarbeit
Profitieren vom Wissen der anderen Teammitgliedern
Arbeit kann so verteilt werden, dass jeder dort eingesetzt werden kann, wo er am meisten Fähigkeiten hat.
Durch gegenseitige Unterstützung höhere Motivation möglich
Ideen von anderen Teammitgliedern kann die eigenen Kreativitäten fördern
Nennen Sie mir 3 Nachteile der Teamarbeit
Es kan Teammitglieder haben, welche immer die anderen arbeiten lässt
Man muss immer alle informieren lassen über alles
Bei Projekte muss darauf geachtet werden, dass sich alle beteiligen (können) mit der Meinung
Es kann zu Sympathien/ Anthipathien oder sogar zu Konflikten im Team kommen, welche den Teamerfolg verkleinern
Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.
Sie wissen wie Sie sich einbringen können, damit Sie den Teamerfolg unterstützen können (was tun)
Erklären Sie mir den Begriff "Teamregeln"
Teamregeln sind Abmachungen wie das Team zusammenarbeitet um Erfolg zu haben.
Nennen Sie mir 3 Teamregeln.
Wir lösen Probleme Gemeinsam
Wie helfen uns gegenseitig
Wir respektieren und schätzen einander
Wir informieren uns gegenseitig
Wir hetzen niemanden auf und bleiben fair
Wir sind gegenüber und gegenüber den Kunden freundlich
Warum gibt es Teamregeln?
Damit es weniger Reiberein/ Konflikte gibt
Zudem arbeiten Teams mit klaren Regeln meist erfolgreicher
Nennen Sie mir 2 mögliche Konfliktursachen.
Missverständnisse, persönliche Abneigungen, unterschiedliche Werte, ungleicher Einsatz an der Arbeit
Kreuzen Sie die richtigen Antworten an
Sie wissen wie man Konflikte verhindern kann.
Ist der erste Eindruck wichtig? Antworten Sie mit Ja oder Nein und begründen Sie es.
Der erste Eindruck ist wichtig. Man erhält keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn der erste Eindruck schlecht war, kann man kein gutes Verkaufgespräch führen.
Was sind die 5 Sinne? Unterscheiden Sie es zwischen Organ, Tätigkeit und Sinn.
Sinn: Sehsinn, Riechsinn, Tastsinn, Geschmackssinn und Hörsinn
Organ: Auge, Nase, Hand/ Haut, Mund und Ohr
Tätigkeit: sehen, riechen, fühlen, Essen/ trinken und hören
Kreuzen Sie die richtige Antworten an.
Welche Faktoren fördern den Kontakt zu Mitmenschen?
Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.
Welche Faktoren verhindern den Kontakt zu Mitmenschen?
Sie können die persönlichen Voraussetzung aufzählen, welche ein erfolgreiche DHF mitbringt. Zählen Sie mir 4 auf.
Gutes Einfühlungsvermögen
Positives Denken und Freude an der Arbeit
Selbstsicherheit
Fingerspitzengefühl
Höflichkeit/ Freundlichkeit
Geduldig
Zuverlässigkeit
Erklären Sie mir den Befriff „gutes Einfühlungsvermögen" für den DHF.
Zu einem gekauften Artikel den für den Kunden passenden ZV anbieten können. Wahrnehmen können was im Kunden vor sich geht. Für die Kunden denken.
Geben Sie mir ein Beispiel beim "Kundenorientiert"
Verkaufsgespräch auch auf spezielle Wünsche eingehen können, 2 Minuten vor Ladenschluss immer noch freundlich sein, für den Kunden extra bestellen
Sie kennen die 4 Faktoren zum Erscheinungsbild
Kleidung
Körperpflege
Haltung
Auftreten
Was ist mit Körperpflege gemeint?
Täglich duschen, Deo verwenden, Haare frisch gewaschen, Nägel gepflegt (kein kauen/ Nagellack), rasiert oder gepflegter 2- Tage Bart, saubere Hände
Kreuzen Sie die richtigen Antworten an
Was braucht man für eine gute Haltung?
Was ist der unterschied zwischen Kleidervorschriften und Berufsbekleidung?
Berufskleidung: Kleider werden vom Betrieb zur Verüfung gestellt
Beispiel: Migros- Hemd, Coop Weste
Kleidervorschriften: Vorschriften was man darf und nicht darf
Beispiel: nur schwarzen Hosen/ Schuhe, keine Jeans oder tiefe Ausschnitte.
Sie verstehen warum ein Betrieb Kleidervorschriften macht
Der Betrieb will, dass die DHF zum Image ( Ruf) des Ladens passt.
Kreuzen Sie die richtigen Antworten an.
Sie wissen warum beim Schmuck <weniger ist mehr> gilt
Sie wissen was bei der Körperpflege als Mann/ Frau im Verkauf zu beachten ist.
Männer: Gepflegte Haut/ Bart
Frau: schöne Lackierte Nägel
Beide: tägliche duschen, Deo, dezent Parfüm, Mundhygiene, Hände/ Nägel usw
Was ist ein Einkaufserlebnis? Erklären Sie das
Ein Einkaufserlebnis ist etwas, was dem Kunden besonders Freude macht.
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