...


Set of flashcards Details

Flashcards 15
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 13.03.2022 / 24.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220313_supply_chain_management
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220313_supply_chain_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Supply Chain

Alle an der Entwicklung, Erstellung, Lieferung und Entsorgung eines Produktes Beteiligten vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunde. 

Merkmale einer Supplychain

  • Es ist ein Netzwerk von Organisationen 
  • Führt verschiedene Prozesse aus
  • Ist Bidirektional verbunden
  • Mit jeder Stufe wird eine gewisse Wertschöpfung generiert
  • Beinhaltet Produkte und Dienstleistungen

Beispiel Supplychain

n-tier

mit 1st-tier, 2nd-tier, .....n-tier bezeichnet man die Lieferanten der ersteb bis n-ten Lieferantenstufe

Was ist Supply Chain Management?

  • SCM ist ein prozessorientierter Managementansatz
  • Ziel ist die Organisation und Optimierung von
    • Güterflüssen
    • Informationsflüssen
    • Finanzflüssen
  • Integration der Wertschöpfungsprozesse
  • Ziel ist eine Verbesserung der Wettbewerbsposition aller beteiligten (Win - Win Situation)

Ziele der SCM

  • Optimierung der Güter-, Informations- und Finanzflüsse
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Partner in der SC

 

Optimierung von Güter-/Materialflüsse

  • Reduktion der Lagerbestände
  • JiT (Just in Time) 
  • Verwantwortlichkeiten für bestimmte Güterflüsse verändern (VMI)

Optimierung von Informationsflüssen (Beispiele)

 

  • Veränderung am POS
  • Bullwhip-Effekt

Optimierung von Finanzflüssen

  • schnellere Rechnungsstellung  --> verkürzter Zahlungseingang
  • Senken von Lager/Zwischenlagerbeständen --> reduziert die Menge gebundenes Kapital u. verbessert Liquidität

Bullwhip-Effekt Ursachen

  • spontane Nachfrageschwankung
  • untransparente Informationsverarbeitung
  • Bestellverhalten, das nicht den Absatz widerspiegelt

Wertschöpfung

Steigerung des Produktwertes entlang der Supply Chain

Ziel: Nutzen für den Endkunden generieren

 

Primäraktivitäten

Kernprozesse der unternehmerischen Tätigkeit

(interen Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing, Verkauf) 

Sekundäraktivitäten

Unterstützungsaktivitäten 

(Unternehmensinfrastruktur, HR-Management, Technologieentwicklung, Beschaffung)

Wertbeiträge

Die Wertorientierung bzw. die Fokussierung auf die Wertbeiträge der Partner einer SC ist ein zentrales Element in der SCM. 

Fokale Unternehmen

Sind in der SC Unternehmen, die letztentlich die SC bestimmen, z.b ein Automobilproduzent