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Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.03.2022 / 24.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220313_supply_chain_management
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Definition Supply Chain
Alle an der Entwicklung, Erstellung, Lieferung und Entsorgung eines Produktes Beteiligten vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunde.
Merkmale einer Supplychain
- Es ist ein Netzwerk von Organisationen
- Führt verschiedene Prozesse aus
- Ist Bidirektional verbunden
- Mit jeder Stufe wird eine gewisse Wertschöpfung generiert
- Beinhaltet Produkte und Dienstleistungen
n-tier
mit 1st-tier, 2nd-tier, .....n-tier bezeichnet man die Lieferanten der ersteb bis n-ten Lieferantenstufe
Was ist Supply Chain Management?
- SCM ist ein prozessorientierter Managementansatz
- Ziel ist die Organisation und Optimierung von
- Güterflüssen
- Informationsflüssen
- Finanzflüssen
- Integration der Wertschöpfungsprozesse
- Ziel ist eine Verbesserung der Wettbewerbsposition aller beteiligten (Win - Win Situation)
Ziele der SCM
- Optimierung der Güter-, Informations- und Finanzflüsse
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Partner in der SC
Optimierung von Güter-/Materialflüsse
- Reduktion der Lagerbestände
- JiT (Just in Time)
- Verwantwortlichkeiten für bestimmte Güterflüsse verändern (VMI)
Optimierung von Informationsflüssen (Beispiele)
- Veränderung am POS
- Bullwhip-Effekt
Optimierung von Finanzflüssen
- schnellere Rechnungsstellung --> verkürzter Zahlungseingang
- Senken von Lager/Zwischenlagerbeständen --> reduziert die Menge gebundenes Kapital u. verbessert Liquidität
Bullwhip-Effekt Ursachen
- spontane Nachfrageschwankung
- untransparente Informationsverarbeitung
- Bestellverhalten, das nicht den Absatz widerspiegelt
Wertschöpfung
Steigerung des Produktwertes entlang der Supply Chain
Ziel: Nutzen für den Endkunden generieren
Primäraktivitäten
Kernprozesse der unternehmerischen Tätigkeit
(interen Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing, Verkauf)
Sekundäraktivitäten
Unterstützungsaktivitäten
(Unternehmensinfrastruktur, HR-Management, Technologieentwicklung, Beschaffung)
Wertbeiträge
Die Wertorientierung bzw. die Fokussierung auf die Wertbeiträge der Partner einer SC ist ein zentrales Element in der SCM.
Fokale Unternehmen
Sind in der SC Unternehmen, die letztentlich die SC bestimmen, z.b ein Automobilproduzent