UniSG BBWL Strategisches Management HS21

Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.

Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.01.2022 / 18.09.2023
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Was sind strategische Entscheidungen?

Strategische Entscheidungen sind Entscheidungen, die mehrere oder alle Bereiche des Unternehmens und dessen Stakeholder betreffen.

Was ist das Ziel von Strategien?

Schaffung von Einzigartigkeit im Wettbewerb

Welches sind die Quadranten (der Ablauf) und der Kern des Strategic Management Navigator?

  1. Initiierung (Prozess & Genese)
    • Wie wollen wir strategische Initiativen und/oder ihren Kontext gestalten?
  2. Positionierung (Genese & Inhalt)
    • Wie wollen wir das Unternehmen gegenüber seinen Anspruchsgrupen positionieren? (Aussenverhältnis)
  3. Wertschöpfung (Inhalt & Wirksamkeit)
    • Wie wollen wir die Wertschöpfung des Unternehmens gestalten? (Innenverhältnis)
  4. Veränderung (Wirksamkeit & Prozess)
    • Wie wollen wir strategische Initiativen wirksam werden lassen und das Unternehmen verändern?
  5. Performance-Messung (beteiligt an allen Phasen)
    • Wie wollen wir die strategischen Initiativen des Unternehmens beobachten und beurteilen?

Was ist der Zweck des Normativen Rahmens?

  • Dient der Wahrung des Gesamtinteresses
  • Mission und Werte zur Kanalisierung der Entwicklung
  • Vision und Ziele für die zukünftige Ausrichtung der Entwicklung
  • ist eine eigenständige, im Wettbewerb differenzierte Ressource

Was sind die Bestandteile des normativen Rahmens?

  1. Werte
    • Wofür wir stehen
    • Basis aller Interaktionen mit den Anspruchsgruppen
    • Teil unserer Identität
    • Führungs- und Verhaltensgrundsätze (abgeleitet von Werten)
  2. Mission
    • in Übereinstimmung mit Werten
    • Warum es uns gibt
    • Der Zweck, den wir verfolgen
    • Unser Nutzenversprechen an die Anspruchsgruppen
  3. Vision
    • Entsteht aus Werten und Mission
    • Was unser Traum ist
    • Der "Leitstern" dem wir folgen
  4. Ziele
    • Was wir erreichen wollen
    • basiert auf Mission und Vision
    • Die mittelfristigen strategischen und finanziellen Ziele

Nenne die Idealtypen von Strategieprozessen

  1. Command
  2. Planning
  3. Guided Evolution
  4. Symbolic
  5. Self-Organizing

Was sind die Merkmale eines Command-Strategieprozesses?

  1. Top-down-Prozess
  2. Diktiert von Führungsspitze
  3. Intervention durch oberste Spitze

Was sind die Merkmale eines Planning-Strategieprozesses? (strategische Planung)

  1. Systematischer Prozess
  2. Formulierung-Implementierung (Ziele, Budgets etc.)
  3. Hohe analytische Schlüssigkeit
  4. weniger von Machtverhältnissen getrieben als Control-Strategieprozesse
  5. sequenzieller Prozess
  6. koordiniert & arbeitsteilig

Nenne die vier Phasen im Grundmodell der strategischen Planung.

  1. Phase der Zielbildung
  2. Phase der strategischen Analyse
  3. Phase der Strategienformulierung
  4. Phase der Strategienumsetzung

Was sind die Vorteile strategischer Planung?

  1. Umfassende Analyse
  2. Aufbereitung von Infos
  3. Systematik
  4. Rationalität
  5. Koordiniertes Handeln
  6. Verbesserung der Kommunikation
  7. Symbolischer Wert
  8. Erhöhung der finanziellen Performance

Was sind die Nachteile strategischer Planung?

  1. Zukunft nicht prognostizierbar
  2. Formalisierung
  3. Trennung "Denken/Handeln"
  4. Analyse statt Synthese
  5. Aggregation
  6. Objektivitätsgläubigkeit
  7. Häufig zu langsam
  8. Realität ist anders

Was sind die Merkmale von Guided-Evolution-Strategieprozessen?

  1. Strategische Initiativen durch Management
    • Formell oder informell
    • Meist von wenigen Managern generiert
  2. Evolutionärer Prozess (Variation → Selektion → Retention)
  3. Offen für breit gestreute Inputs (aus verschiedenen Quellen)

Was sind die Vorteile von Guided-Evolution-Strategieprozessen?

  1. Kontinuierliche Synchronisation zur Umwelt
    • Robustere Strategie
    • Schnellerer Strategieprozess
    • Laufend und bewusster
  2. Erhöhte Beachtung der Unsicherheit
    • Keine grossen Wetten
  3. Nutzen von Wissen der ganzen Organisation
    • Involviert mittleres Management
  4. Höheres Involvement & Kulturveränderung
  5. Angemessenere Reflexion der internen und externen Realität

Was sind die Nachteile von Guided-Evolution-Strategieprozessen?

  1. Verdünnung zu vieler Ressourcen
  2. Vermittlung zu hoher Erwartungen
  3. Durch Vielzahl schwierig zu verwalten
  4. Politisierung
  5. Inkompatibilität zwischen Hierarchien und etablierten Befehlsketten
  6. Wechsel von Projektkulturen
  7. Auswahl falscher Initiativen
  8. Langsamer Change-Prozess
  9. Beeinträchtigung des Tagesgeschäfts durch kontinuierliche Entscheide

Was sind die Merkmale von symbolischen (symbolic) Strategieprozessen?

  1. Halbbewusster Prozess, vom "Chef" getragen
  2. Durch starke Unternehmensvision geprägt
  3. Lässt Raum für Initiative und lokale Gegebenheiten
  4. Ermittelt Sinngebung und Orientierung, fördert intrinsische Motivation

Was sind die Merkmale von Self-Organizing-Strategieprozessen?

  1. Strategien werden informell gebildet, gewöhnlich kollektiv
  2. Strategieformulierung und -implementierung sind miteinander verwoben und nicht getrennt
  3. Management konzentriert sich nur auf das Herstellen von förderlichen Rahmenbedingungen

Zu welchem Quadranten des Strategic Management Navigator gehört die strategische Analyse?

Positionierung (Genese und Inhalt)

Welche Analysen gehören zur strategischen Analyse?

  1. Umweltanalyse
  2. Branchenanalyse
  3. Stakeholder-Analyse
  4. Unternehmensanalyse
  5. SWOT-Analyse

Welche Elemente werden mit der Umweltanalyse untersucht?

  1. Allgemeine Umwelt (Politik, Recht, Gesellschaft, Technik)
  2. Anspruchsgruppen (Mitarbeiter, Analysten, Lieferanten, Geldgeber, Staat, etc.)
  3. Wettbewerb (konkurrierende Unternehmen)
  4. Industrie (Branche/Industrie/strategische Gruppe)
  5. Kunden und Absatzmärkte

Beschreibe das Tool für die Analyse der allgemeinen Umwelt

PESTEL-Tool:

  • Political: Staat und andere politische Stakeholder
  • Economics: Wechselkurse, Wirtschaftszyklus, Wirtschaftswachstum, etc.
  • Social: kulturelle und demographische Faktoren (z.B. alternde Gesellschaft)
  • Technological: Internet, IoT, KI, Digitalisierung, etc.
  • Ecological: Umweltfaktoren wie Verschmutzung, Klimawandel, etc.
  • Legal: gesetzliche und regulatorische Schranken und Änderungen

Welche weiteren Punkte sind ausser dem Tool noch wichtig für die Analyse der allgemeinen Umwelt?

  1. globale Megatrends
  2. Szenarioanalyse
    • Untersucht zukünftige Veränderungen der Umwelt
    • Hilft beim Identifizieren von Chancen und Gefahren

Was ist das Ziel der Branchenanalyse?

Definieren des strategischen Geschäftsfeldes

Was sind die Kriterien zur Definition eines strategischen Geschäftsfeldes?

  1. gewähltes Segment hat erhebliche Eintrittsschranken
  2. gewähltes Segment hat ein mittel- bis langfristig stabiles Markt- und Technologieumfeld
  3. Wettbewerbsfähigkeit hängt nicht von anderen Segmenten ab
  4. Wichtigste Investitions- oder Rückzugsentscheidungen sind unabhängig von anderen Segmenten

Welches sind mögliche Segmente zur Branchenanalyse?

Segmentierung nach:

  1. Produkten
  2. Marktsegmenten (Kundengruppen)
  3. Kundennutzen
  4. Technologien
  5. Geographie
  6. Kostenstrukturen
  7. Wertketten

Beschreibe die Five Forces nach Porter

Was gilt es bei der Anwendung der Five Forces zu beachten?

  • Bringt nur wage Definition der Brache
  • Ist darum nur ein Startpunkt für Branchenanalyse und alleine nicht ausreichend.

Was bestimmt nach Porters Five Forces die Gewinnchancen in einem Geschäft?

  1. die generelle Attraktivität der Branche
  2. die Position der Wettbewerber innerhalb der Branche

Welches sind die wichtigsten Anspruchsgruppen die es bei der Stakeholder-Analyse zu beachten gibt?

Wichtig:

  1. Investoren
  2. Kunden
  3. Mitarbeiter
  4. Lieferanten
  5. (Staat, gewinnt zunehmend an Bedeutung)

(SIe bilden die Bezugspunkte für die Wertschaffung)

Gesellschaft hat nur geringe Bedeutung

Welche zwei Instrumente dienen der Unternehmensanalyse?

  1. VRIN-Prinzip
  2. Das 7-S-Modell

Beschreibe das VRIN-Prinzip

VRIN-Prinzip

  1. Value
  2. Rarity
  3. Imitability
  4. Non-Substitutable

Was sind die sieben Punkte des 7-S-Modells?

  1. Strategy (ist in Übereinstimmung mit den anderen)
  2. Systems (Managementsysteme)
  3. Structure (Organisationsstrukturen)
  4. Skills (Spezialkenntnisse)
  5. Staff (Mitarbeiter)
  6. Shared Values (geteilte Werte)
  7. Style (Managementstil)

Welchen Zweck hat die SWOT-Analyse?

Kombiniert Umwelt- und Unternehmensanalyse um strategische Themen zu erkennen

  1. Unternehmensanalyse zeigt Stärken und Schwächen
  2. Umweltanalyse zeigt Gelegenheiten und Gefahren

Zu welchem Quadrant des Startegic Management Navigators gehört die Business Strategie?

Positionierung (Genese, Inhalt)

Was wird mit einer Business-Strategie geregelt?

  • Strategie auf der Ebene strategischer Geschäftseinheiten (SGE)
  • Definiert Gestaltung von Geschäftsumfeld und Beziehungen
  • Definiert wie man Wettbewerb betreiben will
  • Definiert USP

Nach welchen Merkmalen sollen SGE voneinander abgegrenzt werden?
(SGE = strategische Geschäftseinheiten)

  1. Marktorientierung (Ausrichtung der Geschäftsfelder)
  2. Abhängigkeiten und Überschneidungen zwischen SGE (bzgl. Kunden, Kapazitäten, Konkurrenten, Eintrittsbarrieren oder Marktcharakteristika vermeiden)
  3. Eigenständigkeit in Entwicklung und Umsetzung der Strategie (Gewinn- und Verlustverantwortung)
  4. Verfügungsmacht über die relevanten Ressourcen

Nenne mögliche Quellen, aus denen USPs und Wettbewerbsvorteile entstehen können, zur Positionierung gegenüber Kunden.

Mögliche Quellen für USPs und Wettbewerbsvorteile:

  1. Wechselnde Kundenbedürfnisse
  2. Veränderte Preisvorstellungen
  3. Staatliche Eingriffe
  4. Technologischer Wandel
  5. Organisationelle Innovation

Welches sind die drei Dimensionen (drei W's) zur Bestimmung von Wettbewerbsstrategien?

  1. Wie?
  2. Wo?
  3. Wann?

Wie kann Wettbewerb geführt werden?

  1. Differentiation
    • Durch Differenzierung sind Kunden bereit ein Premium zu zahlen was die Kosten der Differenzierung übersteigt
  2. Cost Leadership
    • Identisches Produkt zu geringeren Kosten produzieren

(U-Kurve nach Porter, Gefahr von "Stuck in the middle")

Wo kann Wettbewerb geführt werden?

  1. Industry-wide (branchenweit)
  2. Segment-specific (Fokusstrategien)
    • Zielsegment bestimmt durch:
      1. Bestimmte Kundengruppe
      2. Enge Produktlinie
      3. Abgegrenzte Region
    • Wettbewerbsvorteil im Segment durch:
    1. Ungewöhnliche unbefriedigte Bedürfnisse (Differenzierungsfokus)
    2. Bedürfnisse, die besser befriedigt werden könnten (Kostenfokus)

Wann wird Wettbewerb geführt?

  1. Defensiv
    • Festungsstrategie
    • Flankensicherung
    • Konfrontation
    • Rückzug
  2. Offensiv
    • Mehr/gleich viel Ressourcen
      • Frontalangriff
      • Flankenangriff (z.B. Netflix: Streaming statt Verleih)
    • Weniger Ressourcen
      • Umgehung
      • Guerilla