UniSG BBWL Strategisches Management HS21
Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.
Im ersten Durchlauf am besten in vorgegebener Reihenfolge lösen, funktionieren aber auch gut in zufälliger Reihenfolge.Die Unterpunkte der Lösungen sind jeweils zur Erklärung und besserem Verständnis, nicht zum Auswendiglernen.
Set of flashcards Details
Flashcards | 145 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 31.01.2022 / 18.09.2023 |
Weblink |
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Was sind die zwei Formen strategischen Wandels?
- inkrementeller Wandel
- fundamentaler Wandel
Was versteht man unter "inkrementellem Wandel"?
- Optimierung innerhalb bestehender Logik des Unternehmens
- fortlaufende/kontinuierliche Verbesserung von Prozessen
- Einführung neuer Instrumente innerhalb bestehender Strategie
Was versteht man unter "fundamentalem Wandel"?
- Umfassende, tiefgreifende Veränderung
- Änderung des Bezugsrahmens und der grundlegenden Werte
- ist verbunden mit erschwerter Planbarkeit
Durch was wird Wandel vorangetireben/ausgelöst? ("Treiber des Wandels")
- Umfeld (Rezession, Regulierung, Normen, Zölle, etc.)
- Wettbewerb (Allianzen, Übernahmen, Kooperationen, verknüpfte Wertketten, etc.)
- Technologie (Produkte, Prozesse, Strategiemethodik, etc.)
- Portfolio (z.B. wegen Lebenszyklus)
- Mitarbeiter (Talent, Management, Eigentümer, etc.)
Welche vier Dimensionen müssen beim Design des Wandels bestimmt werden?
- Akzente (Welche zentralen Themen werden verfolgt?)
- Akteure (Wer sind die [Mit-]Gestalter des Wandels?)
- Timing (Wann finden die einzelnen Schritte statt?)
- Gestaltungsräume (Wo setzt Veränderung an? [=Rahmenbedingungen])
Welche Akzente (zentralen Themen) können beim Design des Wandels gesetzt werden?
- Remodellierung (grundlegende Erneuerung)
- Reorientierung (strategishe Neuausrichtung des Portfolios)
- Repositionierung (gegenüber Stakeholdern)
- Restrukturierung (Optimierung des Geschäftssystems bzw. der -prozesse)
- Revitalisierung (grundlegende Änderung von Fähigkeiten und Verhalten)
Welches sind die vier Akteure für das Design des strategischen Wandels?
- Strategen des Wandels (einige wenige Planer der Initiativen)
- Promotoren des Wandels (einflussreiche Entscheidungsträger und Ressourcengeber)
- Multiplikatoren des Wandels (sekundäre/weitere Entscheidungsträger, Onboarding von Teams und Abteilungen)
- Belegschaft des Wandels (Zweifler, Implementierer, Gegner, etc.)
Was ist im Design des strategischen Wandels beim Timing zu beachten?
- Einstellungen bei Organizational Decline
- (Schock, Ablehnung, Kenntnisnahme/Verlust, Akzeptanz, Verpflichtung/Unterstützung, Kreativität/Risikobereitschaft)
- Modell von Lewin (1952): Unfreeze, Change, Refreeze
- Phasen-Modelle täuschen Linearität bzw. einen "natürlichen" Ablauf vor
- in Wahrheit gibt es keine eindeutigen Phasen, bzw. werden erst im Nachhinein erkannt
Welche drei Gestaltungsräume müssen beim Design des strategischen Wandels berücksichtigt werden?
(bzw. in welchen Bereichen der Organisation werden die Rahmenbedingungen festgelegt?)
- Struktur der Organisation (Schaffen formaler Regeln)
- Politik in der Organisation (Abwägen und Durchsetzen von Interessen)
- Kultur der Organisation (Verlust und Erneuerung von Bedeutung, Sinn, Werten, etc.)
Welches sind mögliche Strukturen die beim Design von strategischem Wandel als Rahmenbedingung festgelegt werden könnten?
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Projektorganisation
- Anreizsysteme
- etc.
Welches sind mögliche organisationspolitische Rahmenbedingungen, die beim Design strategischen Wandel festgelegt werden könnten?
- Machtumverteilungen in der Organisation
- Einflussnahme auf Prozesse durch unterschiedliche Stellen
- Koalitionsbildung unter Gruppen mit gemeinsamen Interessen
- etc.
Welches sind kulturelle Rahmenbedingungen, die beim Design strategischen Wandels bestimmt werden könnten?
- Werte entwickeln
- Regelwerke ändern
- Motivation ändern/beeinflussen
Welches sind die acht Schritte im Change Management nach Kotter? Und wozu wird dieses Modell verwendet?
Wird verwendet zur Planung strategischen Wandels bei Top-Down-Veränderungen
- establishing a sense of urgency
- forming a powerful guiding coalition
- creating a vision
- communication the vision
- Empowering others to enact the vision
- Planning for and creating short-term wins
- consolidatinog improvements and producing still more change
- institutionalizing new approaches
Welche Fähigkeiten brauchen die Strategen und Promotoren des Wandels für den Erfolg des Designs?
- Überzeugende Vision
- Persönliche Glaubwürdigkeit
- hohe Instabilitätstoleranz
- situaitve Sensibilität
- flexibles Einlassen auf Veränderungen (von unterschiedlichen Quellen)
- Prozesskompetenz (nicht nur Sachkompetenz)
Was versteht man unter "Stakeholder Engagement"?
ist ein proaktiver und kontinuierlicher Prozess zur Verbesserung der Stakeholder-Beziehungen
Was sind strategische Entscheidungen?
Strategische Entscheidungen sind Entscheidungen, die mehrere oder alle Bereiche des Unternehmens und dessen Stakeholder betreffen.
Was ist das Ziel von Strategien?
Schaffung von Einzigartigkeit im Wettbewerb
Welches sind die Quadranten (der Ablauf) und der Kern des Strategic Management Navigator?
- Initiierung (Prozess & Genese)
- Wie wollen wir strategische Initiativen und/oder ihren Kontext gestalten?
- Positionierung (Genese & Inhalt)
- Wie wollen wir das Unternehmen gegenüber seinen Anspruchsgrupen positionieren? (Aussenverhältnis)
- Wertschöpfung (Inhalt & Wirksamkeit)
- Wie wollen wir die Wertschöpfung des Unternehmens gestalten? (Innenverhältnis)
- Veränderung (Wirksamkeit & Prozess)
- Wie wollen wir strategische Initiativen wirksam werden lassen und das Unternehmen verändern?
- Performance-Messung (beteiligt an allen Phasen)
- Wie wollen wir die strategischen Initiativen des Unternehmens beobachten und beurteilen?
Was ist der Zweck des Normativen Rahmens?
- Dient der Wahrung des Gesamtinteresses
- Mission und Werte zur Kanalisierung der Entwicklung
- Vision und Ziele für die zukünftige Ausrichtung der Entwicklung
- ist eine eigenständige, im Wettbewerb differenzierte Ressource
Was sind die Bestandteile des normativen Rahmens?
- Werte
- Wofür wir stehen
- Basis aller Interaktionen mit den Anspruchsgruppen
- Teil unserer Identität
- Führungs- und Verhaltensgrundsätze (abgeleitet von Werten)
- Mission
- in Übereinstimmung mit Werten
- Warum es uns gibt
- Der Zweck, den wir verfolgen
- Unser Nutzenversprechen an die Anspruchsgruppen
- Vision
- Entsteht aus Werten und Mission
- Was unser Traum ist
- Der "Leitstern" dem wir folgen
- Ziele
- Was wir erreichen wollen
- basiert auf Mission und Vision
- Die mittelfristigen strategischen und finanziellen Ziele
Was sind die Merkmale eines Command-Strategieprozesses?
- Top-down-Prozess
- Diktiert von Führungsspitze
- Intervention durch oberste Spitze
Was sind die Merkmale eines Planning-Strategieprozesses? (strategische Planung)
- Systematischer Prozess
- Formulierung-Implementierung (Ziele, Budgets etc.)
- Hohe analytische Schlüssigkeit
- weniger von Machtverhältnissen getrieben als Control-Strategieprozesse
- sequenzieller Prozess
- koordiniert & arbeitsteilig
Was sind die Vorteile strategischer Planung?
- Umfassende Analyse
- Aufbereitung von Infos
- Systematik
- Rationalität
- Koordiniertes Handeln
- Verbesserung der Kommunikation
- Symbolischer Wert
- Erhöhung der finanziellen Performance
Was sind die Nachteile strategischer Planung?
- Zukunft nicht prognostizierbar
- Formalisierung
- Trennung "Denken/Handeln"
- Analyse statt Synthese
- Aggregation
- Objektivitätsgläubigkeit
- Häufig zu langsam
- Realität ist anders
Was sind die Merkmale von Guided-Evolution-Strategieprozessen?
- Strategische Initiativen durch Management
- Formell oder informell
- Meist von wenigen Managern generiert
- Evolutionärer Prozess (Variation → Selektion → Retention)
- Offen für breit gestreute Inputs (aus verschiedenen Quellen)
Was sind die Vorteile von Guided-Evolution-Strategieprozessen?
- Kontinuierliche Synchronisation zur Umwelt
- Robustere Strategie
- Schnellerer Strategieprozess
- Laufend und bewusster
- Erhöhte Beachtung der Unsicherheit
- Keine grossen Wetten
- Nutzen von Wissen der ganzen Organisation
- Involviert mittleres Management
- Höheres Involvement & Kulturveränderung
- Angemessenere Reflexion der internen und externen Realität
Was sind die Nachteile von Guided-Evolution-Strategieprozessen?
- Verdünnung zu vieler Ressourcen
- Vermittlung zu hoher Erwartungen
- Durch Vielzahl schwierig zu verwalten
- Politisierung
- Inkompatibilität zwischen Hierarchien und etablierten Befehlsketten
- Wechsel von Projektkulturen
- Auswahl falscher Initiativen
- Langsamer Change-Prozess
- Beeinträchtigung des Tagesgeschäfts durch kontinuierliche Entscheide
Was sind die Merkmale von symbolischen (symbolic) Strategieprozessen?
- Halbbewusster Prozess, vom "Chef" getragen
- Durch starke Unternehmensvision geprägt
- Lässt Raum für Initiative und lokale Gegebenheiten
- Ermittelt Sinngebung und Orientierung, fördert intrinsische Motivation
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