Front Office

Fachausdrücke & Abkürzungen

Fachausdrücke & Abkürzungen


Fichier Détails

Cartes-fiches 69
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 23.01.2022 / 27.01.2022
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20220123_front_office
Intégrer
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Accomondation

Unterbringung 

Amenities

Willkommensgeschenke wie z.B. 

Früchteteller, Blumen,Schokolade,

Wein, Champagner oder auch gratis

Zusatzleistungen wie z.B.

Haarshampoo, Bodylotion, Duschhau-

ben, etc.alle

Gastgeschenke

Available Rooms

Verfügbare Zimmer

Back up-Report / Downtime-Report ( z.B Movement-Liste)

Liste zur Sicherheit im Falle eines Stromausfalls / Computerabsturzes

BAR - Rate

Best Available Rate ( Variabel ): Angebot und Nachfrage bestimmen die BAR. Die BAR ist der zum Buchungszeitpunkt bestmögliche, verfügbare Preis pro Zimmertyp. BAR garantiert, dass pro Zimmertyp die gleiche Rate auf allen Buchungskanälen angeboten wird. Alle anderen Raten orientieren sich an BAR

Blacklist

Liste mit unerwünschten Gäste. Gründe: Vandalismus, zahlungsunfähige / unanständige Gäste 

z.B Blacklist der Hotellleriesuisse : Rundmail an alle Hotels 

Business Center

Öffentliches Büro für Hotelgäste. Je nach Hotelstandard stehen auch Mitarbeiter zur Verfügung, welche für die Gäste Sekretariatsarbeiten erledigen. 

Ausstattung: Computer mit den gängigsten Programmen und Internetanschluss, Kopierer, Telefon.

Budget

Finanzplan ( Zielvorgabe ) 

Confirmation 

Reservierungsbestätigung 

Cancellation 

Stornierung einer Reservierung 

Complimentary

Kostenlose Zimmerbenutzung  eines Gastes (z.B auf Einladung des Direktors)

 

(Baby) Cot

Gitterbett

Corporate Rate

Firmenvertragsrate ( " Mengenrabatt" für Unternehmen

CRM

Customer Relationship Management : CRM ist eines der wichtigsten Instrumente der Kundenkommuikation und steht für die Pflege sämtlicher Kundenbeziehungen ( Kundenkartei). Eine CRM-Applikation in der Frontoffice-Software hilft, die Datenbasis für gezielte Kundenakquisition und Beziehungspflege aufzubauen und nicht zuletzt die wertvollsten Kunden zu identifizieren.

Day-use

Tageszimmer (Z.B Arbeiten, Bräute, Transferflüge

Deposit

Finanzielle Hinterlegung, Anzahlung, Absicherung ( vor Anreise, beim Check-in, Zimmerpreis / Nacht + 100.- / Nacht )

Due-back

Interne Rückerstattung aus der Buchhaltung, z.B bei Geldauslagen für Gäste oder Divisenwechsel ( unterschriebener Beleg zwingend notwendig ) 

Duty Report

Kommunikationshilfsmittel, auf welchem spezielle Vorkommnisse wie Feueralarm, Gästereklamationen, VIP-Gäste, Auffälligkeiten  bei Security Rundgängen und Tageszahlen notiert werden. 

Duty Manager 

Vertretungsperson des General Managers (GM) . Er übernimmt dessen Aufgaben, wenn der GM nicht anwesend ist. Entscheidungen treffen, Hotel nach Aussen hin vertreten, Verantwortung tragen, Weisungsbefugnis, Informationen entgegen nehmen und weiterleiten. 

Discount

Preisnachlass

Forecast

Belegungsvorschau

Follow-up

Unter Follow-up versteht man das Nachfassen beim Kunden aufgrund einer erfolgten Aktion , z.B der Zusendung von Unterlagen/ einer Bestätigung, der Durchführung einer Veranstaltung oder nach dem Aufenthalt eines Gastes im Hotel. In der Hotellerie ist dies ein wichtiger Faktor zur Kundenerhaltung und zur Stammkundengewinnung.

Function/ Fact Sheet

Veranstaltungsplan /- checkliste

Grand Lit / Queen Size Bed 

Französisches Bett mit durchgehender Matratze (140-160 cm x 200 cm )

House Use 

Gratis Zimmer für internen Gebrauch, z.B wenn der Duty Manager im Hotel übernachtet)

House Account

Konten, die am Ende des Tages/Monats umgebucht werden, z.B der GM führt einen Business-Lunch durch, bucht diesen auf House Account und am Ende des Tages / Monats wird der Aufwand durch die Buchhaltung auf seine Kostenstellle umgebucht, damit die F&B Abteilung den Umsatz gutgeschrieben bekommt

z.B Reklamations-, Gutschein-, Offerierungskonto

Incentive

Anreize, d.h Firmen belohnen und motivieren ihre MA, indem sie ihnen z.B eine Reise mit fen Aufenthaltskosten bezahlen

z.B Ziel: x up-sells, wenn Ziel erreicht = Apéro offeriert 

King Size Bed

Doppelbett mit durchgehender Matratze ( 180-200 cm x 200 cm) 

Late Charge 

Nachbelastung ( der Kreditkarte) Beleg für Kunden erforderlich!

Layover

Unerwartete Gäste in einem Flughafenhotel bei einer Flugverspätung /- stornierung

Laundry

Wäscherei

Guest laundry 

Gästewäsche

Master Bill

Gesamt - Rechnung. Wenn bei Gruppen z.B alle Zimmerkosten, Restaurantsrechnungen, Seminarpauschalen und Hotelabbrechnungen auf einem Konto zusammenlaufen. 

Message

Gastnachricht, Nachricht von Gast im System hinterlasssen für anderen Gast

Molton

Bettauflage zum Schutz der Matratze 

Moyenne 

Durchschnittlicher Zimmerertrag 

Night Auditor

Nachtbuchhalter

NonRef

Non refundable Rate: nicht erstattbare und nicht umbuchbare Rate. D.h es gibt keine Erstattung im Stornofall. Meist ist die NonRef günstiger als die BAR. 

No-Show

Ein Gast mit einer garantierten Reservierung, welcher nicht erscheint

Gast muss Storno-Bedingungen kennen, damit belastet werden kann ( z.B Kreditkarte, Anzahlung) 

Occupancy

Belegung