Front Office
Fachausdrücke & Abkürzungen
Fachausdrücke & Abkürzungen
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 23.01.2022 / 27.01.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220123_front_office
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220123_front_office/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Routing Instructions / Billing instructions
Rechnungsinstruktionen, d.h wenn die Rechnung bzw. ein Teil der Rechnung nicht vom Gast selbst bezahlt wircd, muss in der Hotelsoftware die entsprechende Instruktion gemacht werden
Share
Begleitperson, d.h zwei Personen teilen sich ein Zimmer. Zwei unterschiedliche Namen werden registriert und die Rechnung wird auf zwei Personen geteilt. z.B zwei Business Leute in einem Twin Room.
Show Rooms
Vorzeige-.Zimmer für Hausführungen ( abhängig von der Belegung )
Single Use
Doppelzimmer zur Einzelbenutzung
Source Code
Quellencode: Wie kam der Gast auf uns? Dies Info ist auf notwendig für das PC Syste, ( z.B Fidelio). Daraus werden wichtige Statistiken für die Sales-Abteilung ( Marketing) erarbeitet.
Sold out
Ausgebucht
Storage Room
Stauraum / Kofferraum
Travel Agency
Reisebüro
Trace
Interne Nachricht, welche man im Computersystem setzten kann, z.B fürs Housekeeping: Gast xy benötigt Allergikerbettwäsche
Turn Down Service
Couverture: Die Zimmer werden zwischen 18:00- 20:00 nochmals aufgefrischt, die Vorhänge werden zugezogen, die Tagesdecke weggenommen, das Douvet aufgefaltet und die Frühstückskarte für den Roomsevice aufs Bett gelegt.
Diesen Service findet man meist nur in 5-Sterne Hotels. Je nach Hotel wird noch eine Flasche Wasser neben das Bett gestellt und ein " Betthupferl" = kleine Aufmerksamkeit auf das Kopfkissen gelegt.
Twin ( Bed)
Doppelzimmer mit getrennten Betten ( 2x 90 cm x 200 cm )
Es besteht in den meisten Betrieben die Möglichkeit , die Betten zusammenzuschieben und mittles einer Bettbrücke zu einem King Size Bed umzufunktionieren.
Upgrade
Gast in eine höhere Zimmerkategorie umbuchen, ohne Aufpreis
Upsell
Upsell ist eine Verkaufstechnik, die darauf abzielt, dem Kunden eine höherwertiges Produkt, als ursprünglich gewünscht, zu verkaufen. Dabei soll der Kunde durch plausible Argumente von den Vorteilen des höherwertigen Produlktes überzeugt werden.
Wenn z,B ein Hotelgast ein normales Standardzimmer gebucht hat, werden ihm bei Anreise noch einmal die anderen Zimmerkategorien erläutert und ihre Vorteile erklärt. Das Ziel dieser Vorgehensweise ist, den Kunden davon zu überzeugen, dass das teurere Delux-Zimmer viel komfortabler ist als das Standardzimmer. Somit soll sich der Gast dafür entscheiden, gegen einen Aufpreis, das Delux-Zimmer zu buchen.
Voucher
Zahlungsnachweis, welcher vom Reisebüro ausgestellt wird, wenn der Gast bereits dort bezahlt hat.
Walk-in
Passant, also ein Gast, der nicht im Vorraus reserviert hat .
Accomondation
Unterbringung
Amenities
Willkommensgeschenke wie z.B.
Früchteteller, Blumen,Schokolade,
Wein, Champagner oder auch gratis
Zusatzleistungen wie z.B.
Haarshampoo, Bodylotion, Duschhau-
ben, etc.alle
Gastgeschenke
Available Rooms
Verfügbare Zimmer
Back up-Report / Downtime-Report ( z.B Movement-Liste)
Liste zur Sicherheit im Falle eines Stromausfalls / Computerabsturzes
BAR - Rate
Best Available Rate ( Variabel ): Angebot und Nachfrage bestimmen die BAR. Die BAR ist der zum Buchungszeitpunkt bestmögliche, verfügbare Preis pro Zimmertyp. BAR garantiert, dass pro Zimmertyp die gleiche Rate auf allen Buchungskanälen angeboten wird. Alle anderen Raten orientieren sich an BAR
Blacklist
Liste mit unerwünschten Gäste. Gründe: Vandalismus, zahlungsunfähige / unanständige Gäste
z.B Blacklist der Hotellleriesuisse : Rundmail an alle Hotels
Business Center
Öffentliches Büro für Hotelgäste. Je nach Hotelstandard stehen auch Mitarbeiter zur Verfügung, welche für die Gäste Sekretariatsarbeiten erledigen.
Ausstattung: Computer mit den gängigsten Programmen und Internetanschluss, Kopierer, Telefon.
Budget
Finanzplan ( Zielvorgabe )
Confirmation
Reservierungsbestätigung
Cancellation
Stornierung einer Reservierung
Complimentary
Kostenlose Zimmerbenutzung eines Gastes (z.B auf Einladung des Direktors)
(Baby) Cot
Gitterbett
Corporate Rate
Firmenvertragsrate ( " Mengenrabatt" für Unternehmen
CRM
Customer Relationship Management : CRM ist eines der wichtigsten Instrumente der Kundenkommuikation und steht für die Pflege sämtlicher Kundenbeziehungen ( Kundenkartei). Eine CRM-Applikation in der Frontoffice-Software hilft, die Datenbasis für gezielte Kundenakquisition und Beziehungspflege aufzubauen und nicht zuletzt die wertvollsten Kunden zu identifizieren.
Day-use
Tageszimmer (Z.B Arbeiten, Bräute, Transferflüge
-
- 1 / 69
-