Epsy 1

Nachbereitung Epsy 1 (Vorlesung, Seminar und Lektürekurs)

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.01.2022 / 08.02.2025
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Die vielzitierte Studie zur Resilienz von einer Forschergruppe um Emmy Werner untersuchte ab 1955 Kinder über mehr als 30 Jahre (mit 1, 10, 18, 30 J.). Welche Aussagen sind wahr?

Definiere Resilienz.

= (wörtlich: Unverwüstlichkeit, Widerstandsfähigkeit): die Fähigkeit, trotz negativer Umstände und Einflüsse seine körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten

Definiere Ressourcen.

= alle aktuell verfügbaren Potentiale zur Unterstützung der eigenen Entwicklung

Empirismus:

Nativismus:

Vertreter: z.B. Jean-Jaques Rousseau • Entwicklung aufgrund der Anlagen, die jedes Kind mitbringt • Entwicklung als Reifungs- und Entfaltungsprozess

Die Ideen Piagets waren ...(1), die Sapir. Whorf-Hypothese hingegen ist ...(2).

(1) universell

(2) partikularistisch (zwischen Menschen(-gruppen) verschieden)

Merkmale von Veränderungen nach „traditioneller“ Auffassung

(1) Entwicklung: Veränderungsreihe mit mehreren auseinander hervorgehenden Schritten

(2) Entwicklung zu einem höheren Niveau

(3) Universalität

(4) qualitativ-strukturelle Transformationen

(5) Veränderungen verlaufen unidirektional auf einen EndReifezustand hin

Eigenschaften der Life-Span Psychologie:

Was meint Plastizität im Kontext der Life-Span Psychologie?

Fähigkeit eines Organismus, sich der Umwelt anzupassen

– Im Laufe der Entwicklung

– Bei konkreten neuen Bedingungen

intraindividuelle Plastizität: Veränderbarkeit innerhalb einer Person 

Was meint Kontextualismus (im Kontext der Life-Span Psychologie)?

Entwicklungsverläufe resultieren aus Wechselwirkung dreier Systeme von Entwicklungseinflüssen:

• altersbedingte

• geschichtlich bedingte

• nicht-normative (Kritische Lebensereignisse)

Weshalb untersucht man größtenteils die Entwicklung von Kindern und weniger die von älteren Menschen?

• hohe Geschwindigkeit der Entwicklung • Phänomene treten zum 1. Mal auf • Unterschiede zw. Altersgruppen > innerhalb Altersgruppen • auffällige quantitative Zunahme

Reifung

Definition: Vorgänge, die spontan aufgrund endogen vorprogrammierter, d.h. durch Vererbung determinierter, innengesteuerter Wachstumsprozesse einsetzen und in ihrem weiteren Verlauf vorwiegend von diesen gesteuert werden.

Was spricht gegen Reifung?

Rosenzweig et al., 1962: Ausschaltung/Einschränkung von Erfahrungs-, Übungs-, Lernmöglichkeiten – Experimentell in Tierversuchen mit Ratten in reizarmen vs. gut ausgestatteten Umgebungen -> Unterschiede in Ausprägung der Gehirnzellen

Was ist Prägung?

Lernvorgang innerhalb bestimmter lernsensibler Phasen oder Lebensabschnitte (Lorenz, 1935). Oder auch: Entwicklungsabschnitte, in denen spezielle Erfahrungen maximal positive oder negative Wirkungen haben.

– Spezialisierung eines Auslöseschemas für eine Instinkthandlung. – Geprägt wird nur der Auslöser.

Was ist charakteristisch für Prägung?

Was ist Lernen?

Sammelname für nicht unmittelbar zu beobachtende Vorgänge im Organismus, die durch Erfahrung entstehen und zu Veränderungen des Verhaltens führen. -> Gegenbegriff zu Reifung (da Quelle des Lernens in der Umwelt und nicht in einem selbst liegt)

Was ist Sozialisation?

Hineinwachsen in die Verhaltens- und Erlebensnormen der Kultur oder Gesellschaft

(Einfluss soziokultureller Faktoren auf die Entwicklung)

Welche Sichtweise von Sozialisation gibt es nicht?

Die Idee der Kindheit als eigenständige Entwicklungsperiode entstand (nach Philippe Ariès (1969/1975))

Rousseau (1712-1778) prägte die Idee der "negativen Pädagogik", die besagte, dass ...

...die Bildung das Kind dabei unterstützen soll, dass das im Kind Angelegte sich entfalten kann.

Schema-Aktivierung (nach Baldwin) nennt man auch ...

Assimilation

Akkommodation (nach Baldwin):

bricht alte Gewohnheiten auf und führt zu einem höheren Niveau der Anpassung

Die Epochen nach Baldwin:

Sensu-motorische Suggestion (Geburt bis 4. Monat) – erste zirkuläre Reaktionen

Ideomotorische Suggestion (ab 4 Monaten) – Funktion des Gedächtnisses: Kopien – zunächst nur eine Kopie im Gedächtnis: monoideistisch – ab 8 Monaten wird Gedächtnis polyideistisch: Willensbildung wird möglich

Stufe des Denkens – quasilogisches Denken – logisches Denken – hyperlogisches Denken – extralogisches Denken

Herausragende Merkmale der Ideen Piagets:

Genetische Erkenntnistheorie

biologischer Ansatz

Konstruktivismus

Strukturalismus -Schema

Entwicklungsstadien

Merkmale von Entwicklungsstadien (Piaget):

Nenne die 4 Hauptentwicklungsstadien nach Piaget.

–sensomotorisches Stadium (Geburt bis 2 Jahre)

–präoperationales Stadium (2-7 Jahre)

–konkret-operationales Stadium (7-12 Jahre)

–formal-operationales Stadium (ab 12 Jahren)

Was meinen Assimilation und Akkomodation?

Assimilation = Anpassung der Umweltgegebenheiten an die Schemata des Subjekts

Akkomodation = Anpassung der Schemata an die Umwelt (Erfordernisse der Gegebenheiten)

Äquilibration=

die dem Organismus innerwohnende selbstregulatorische Tendenz zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung eines kognitiven Gleichgewichts

Fähigkeit zur kognitiven Repräsentation: Am Ende des sensomotorischen Stadiums (18.-24. Monat) nach Piaget kann das Kind Ergebnisse seines Handelns in der Vorstellung antizipieren und Handeln geistig ausführen.

Auf Stufe 4 des sensomotorischen Stadiums nach Piaget (8-12 Monate) besitzen Kinder die Fähigkeit der ...

Die Objektpermanenz erlangt das Kind nach Piaget in welchem Entwicklungsstadium?

Piaget ...

Babys dishabituieren physikalisch unmögliche Ereignisse bereits ab welchem Alter?

Die Semiotische Funktion (Fähigkeit, das Bezeichnete (ein Objekt, ein Ereignis oder Phänomen) durch ein Bezeichnendes (etwa ein Wort, eine Geste, eine Vorstellung) zu repräsentieren) erlangt ein Kind in welchem Stadium nach Piaget?

Merkmale des präoperationalen Denkens:

• Egozentrismus • Zentrierung • Fehlende Reversibilität • Probleme bei Klassifikation und Seriation • Animismus und Artifizialismus

Was meint Animismus?

Animismus = Der Glaube des Kindes, dass alles in der Natur mit Leben und Absicht erfüllt ist, wie es selbst

Was meint Artifizialismus?

Artifizialismus =Der Glaube des Kindes, dass menschliche Wesen natürliche Phänomene hervorbringen, wie die Sonne, den Mond, Seen, Flüsse, Berge

Was macht das konkret-operationale Stadium (7-12 Jahre) aus?

Mentale Operationen ermöglichen das Verständnis von Transformationen U.a. Erwerb von Invarianzbegriffen, Klasseninklusion, Überwindung des Egozentrismus

Was macht das formal-operationale Stadium aus?

• das Denken ist logisch, abstrakt und hypothetisch • „wissenschaftliche Methode“ • Bsp. „Pendelversuch“

Probleme der Theorie von Piaget