Volkswirtschaft

Kapitel 1-3

Kapitel 1-3


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.01.2022 / 14.06.2022
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Grundbegriffe vom Magischen Sechseck?

 

Ziele der Wirtschaftspolitik: Wirtschaftswachstum, Vollbeschäftigung, Preisstabilität, aussenwirtschaftliches Gleichgewicht, Sozialer Ausgleich, Umweltschutz

Zielbeziehungen: Zielkonflikt, Zielharmonie, Zielneutralität

 

Grundbegriffe der Maslow-Pyramide?

Kategorisierung der menschlichen Bedürfnisse: Grund-, Sicherheits-, Soziale-, Annerkennungs- und Selbstverwirklichungsbedürfnisse

Grundbegriffe von Produktionsfaktoren?

Arbeit, Kapital, Boden, Wissen: notwendig um Güter herzustellen

Grundbegriffe von Opportunitätskosten?

"Opfer" aus dem Verzicht auf Alternativen ( Verzichts- resp. Alternativkosten)

Grundbegriffe von Ökonomisches Prinzip?

Einsatz der Produktionsfaktoren nach dem Maximum-, Minimum- oder Optimumprinzip

Wirstschaftssysteme, Kennzeichen, Vor- und Nachteile?

Freie Marktwirtschaft

Kennzeichen: Freie Entscheidung der Unternehmer über Güterproduktion (freier Marktzutritt, freier Wettbewerb, Privateigentum)

 

Vorteile :Unternehmen bieten Produkte an, die Nachfrager haben wollen; effiziente Nutzung der Produktionsmittel

 

Planwirtschaft

Kennzeichen: Planung der Güterherstellung von staatlicher Planungsbehörde

Vorteile: Produktion wird dem ermittelten Bedarf an Gütern angepasst, Überproduktion wird vermieden.

Nachteile: Bedarf aller Güter im Voraus festzulegen ist unmöglich; Wohlstandseinbusse

Was bedeutet Mikroökonomie?

Befasst sich mit den
Beziehungen zwischen
Haushalten und Unterneh-
men, z. B. wie sich Preise im
Markt bilden, wie Mindest-
löhne Arbeitslosigkeit
hervorrufen können, wie
Arbeitnehmer ihre Zeit auf
Arbeit und Freizeit aufteilen.

Was bedeutet Makroökonomie?

untersucht die gesamt-
wirtschaftlichen Zusammen-
hänge auf einem Markt, in
einem Land oder auf der Ebene
der Weltwirtschaft insgesamt,
z. B. das Volkseinkommen, das
Wirtschaftswachstum, die
Arbeitslosigkeit, die Exporte
und Importe, die Wechselkurse.

Was bedeutet Wirtschaftspolitik?

efasst sich mit der
Gestaltung der Wirtschafts-
ordnung und der wirtschaft-
lichen Abläufe durch den
Staat, z. B. über Steuer-
politik, Geldpolitik, Sozialpo-
litik.

Was bedeutet Zielkonflikt?

Die Erreicherung eines Ziels verhindert die Erreicherung eines anderen Ziels

Was bedeutet Zielharmonie?

Die Erreicherung eines Ziels unterstützt die Erreicherung eines anderen Ziel

Was bedeutet Zielneutralität?

Die Erreicherung eines Ziels hat keinen Einfluss auf die Erreicherung eines anderen Ziels

Für das Angebot gilt...

Je höher der Preis, desto höher die angebotene Menge

Für die Nachfrage gilt...

Je höher der Preis, desto kleiner die nachgefragte Menge

Angebotsüberschuss...

Angebot > Nachfrage -> Preis sinkt

Nachfrageüberschuss...

Nachfrage > Angebot › Preis steigt

Elastische Nachfrage....

Flache Kurve, Menge reagiert stark auf eine Preisänderung,
Elastizität » 1
S

Unelastische Nachfrage...

Steile Kurve, Menge reagiert wenig auf eine Preisänderung,
Elastizität <1

Gründe die die Nachfragekurve verschieben...

Höhere oder niedrigere Einkommen

Zu- oder Abnahme der Bevölkerung

Neue Trends

Steigende oder fallende Arbeitslosigkeit

Gründe, die die Angebotskurve verschieben...

Veränderte Produktionskosten

Gute oder schlechte Ernten

Höhere oder niedrigere Steuern

Veränderte Produktionsbedingungen

Mindestpreis...

Ein Mindestpreis liegt oberhalb des Gleichgewichtspreises
und führt zu einem Angebotsüberschuss:
Angebot > Nachfrage

Höchstpreis...

Ein Höchstpreis liegt unterhalb des Gleichgewichtspreises
und führt zu einem Nachfrageüberschuss:
Nachfrage › Angebot

Steuern und Subventionen

Steuern und Subventionen verschieben die Angebotskurve

Erläutern sie den Begriff der Preiselastizität

Sie drückt  aus,wie die angebotene Menge oder die nachgefragte Menge beiPreisänderungen reagiert.

Warum verläuft die Angebotskurve von links unten nach rechts oben?

Da die Anbieter bei einem niedrigen Preis keinen Anreiz haben,viel anzubieten,bzw.beieinem niedrigen Preis viele Anbieter ihre Produktionskosten nicht decken können.