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Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.12.2021 / 02.12.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20211202_weitere_instrumente_der_kostenrechnung
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Target Costing
Zielkostenrechnung
- Formulierung der Kostenziele für spätere HK werden bereits in der Entwicklungs- und Konstruktionsphase vorgenommen
Target Costing Einsatz
In Industriezweigen, in denen komplexe, technische anspruchsvolle Produkte entwickelt werden
- Automobilindustrie, Werkzeugmaschinenbau, Elektronikindustrie
Target Costing (Zielkostentrechnung) ABLAUF
- Durch Befragung von Experten u. Kunden werden Anforderungen an Produkt und seine Eigenschaften erhoben und gewichtet
- Ermittlung der Preisabsatz Funktionen
- Ermittlung der allowable costs un deren Verteilung auf die Produktfunktion
- Entwicklung eines Rohentwurfs für das Produkt und Identifikation der Produktkomponenten
- Kostenschätzung der Produktkomponenten
- Gewichtung der Produktkomponenten
- Berechnung eines komponentenspezifischen Zielkostenindizes
- Erstellung eines Zielkostendiagramms
Target Costing (Zielkkostenrechunng) Bewertung
- aussagekräftiges Instrument
- Kostendruck auf die für die Komponenten verantwortlichen Mitarbeiter durch tief gegliederte Transparenz
- gleiche Probleme wie bei Vollkostenansatz
- Augenblicksgültigkeit
- Kundennutzen ändert sich
- Kostenaufspaltung der Komponenten
Life Cycle Costing
Versucht die Kostenverläufe anfallsgenau wie möglich auf die Phasen eines Lebenszyklus zu verteilen
- Betrachtung unterschiedlicher Lebenszyklen
- Proukte
- Unternehmen
- Markt
- Ressourcen
- Kunden
Produkt Life Cycle Costing
Versucht alle mit einem Produkt verbundenen Kosten zu erfassen und zu minimieren
- stellt fest, ob erhöhte Kosten in früheren Perioden Kostensenkungen in späteren Perioden mit sich bringen können
Produktlebensphase
- Entwicklungsphase
- Marktforschung
- Forschung & Entwicklung
- Design
- Konstruktion
- Marktphase
- Fertigung
- Prüfung
- Nutzung
- Nachsorgephase
- Wartung
- Reperatur
- Entsorgung
Methode Market into Company
Marktpreis und vom Markt gefordeten Produktfunktionen
Methode out of competition
Ermittlung der Standartkosten der Wettbewerber
Life Cycle Costing Strategien
- Veringerung der Anfangskosten bei zunehmenden Folgekosten
- Senkung der Folgekosten bei ansteigenden Anfangskosten
- Senkung von Anfangs und Folgekosten
- Erhöhung von Anfangs und Folgekosten
Life Cycle Costing Vor / Nachteile
- Vorteile
- erlaubt periodenübergreifende Betrachtung der Ein / Auszahlung in verschiedenen Lebenszyklusphasen --> ganzheitliche Sichtweise
- Entscheidungsinterdependenzen werden transparent
- Nachteile
- hoher Aufwand, da Lebenszyklen nicht standartisierbar sind
- oft zusätzliche Datenerfassung
- Problem der Prognoseunsicherheit in Bezug auf Höhe zukünftiger Zahlungen
Customer Life Cycle Costing
Betrachtung des Kunden, nicht des Proudktes = Kundenlebenszyklus
Erlöse pro Kunde - variable Kosten pro Kunde = Kundendeckungsbeitrag